Das Ankommen in Kanada erleichtern

weltgewandt-Teilnehmer erkunden bei einem Vorbereitungsseminar gemeinsam Vancouver
Kurzfassung: Am 26. August hieß es für zehn Schülerinnen und Schüler am Frankfurter Flughafen Abschied von Zuhause und den Liebsten nehmen und Aufbruch in ein spannendes Auslandsjahr in Kanada. Zur Einstimmung gab es wieder ein gemeinsames dreitägiges Vorbereitungsseminar in Vancouver, das zum Kennenlernen sowie zur Orientierung dient und den Teilnehmern Sicherheit in einem fremden Land verleiht.
Das Ankommen in Kanada erleichtern Gruppenbild Vorbereitungsseminar Vancouver 2018
[weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH - 19.09.2018] Am 26. August hieß es für zehn Schülerinnen und Schüler am Frankfurter Flughafen Abschied von Zuhause und den Liebsten nehmen und Aufbruch in ein spannendes Auslandsjahr in Kanada. Zur Einstimmung gab es wieder ein gemeinsames dreitägiges Vorbereitungsseminar in Vancouver, das zum Kennenlernen sowie zur Orientierung dient und den Teilnehmern Sicherheit in einem fremden Land verleiht.

"Was erwartet mich bei meinem Auslandsaufenthalt? Wie komme ich in Schule und Gastfamilie am besten zurecht? Diese und viele andere Fragen beschäftigen die Schüler, die einen Auslandsaufenthalt in Kanada buchen. Daher ist die Aufregung oft groß, wenn es dann endlich los geht", erklärt Jutta Brenner, die Inhaberin von weltgewandt.

Die internationale Schulberatung veranstaltet darum jedes Jahr Ende August ein optionales Seminar zur Einstimmung und Vorbereitung auf das Auslandsjahr. In Begleitung unserer erfahrenen kanadischen Partner lernen die Gleichgesinnten die Stadt Vancouver kennen und haben die Möglichkeit, sich über Vorfreude und Sorgen auszutauschen. Bevor es dann zu den Gastfamilien geht, erhalten sie noch wertvolle Hinweise in Bezug auf das kanadische Leben in High School und Gastfamilie.

"Der erste Abend startet immer mit einem gemeinsamen Essen, was erfahrungsgemäß die Stimmung auflockert", so Jutta Brenner. "In den nächsten zwei Tagen stehen dann weitere tolle Aktivitäten auf dem Programm."

Bei einer Fahrradtour durch den Stanley Park erkunden die Schüler die grüne Oase Vancouvers, sehen beispielsweise Eichhörnchen, Waschbären und Stinktiere oder genießen den Blick auf den Hafen sowie die beeindruckende Skyline. Nach einem Picknick verschafft eine Flugsimulation in 4-D einen atemberaubenden Eindruck von ganz Kanada und am Nachmittag geht es dann tatsächlich hoch hinaus auf das Harbour Centre Observation Deck, von wo aus die ganze Stadt Vancouver überblickt werden kann. Zwischen einer Gas Town Tour und dem gemeinsamen Dinner haben die Schüler freie Zeit zur Verfügung.

"Am Vormittag des letzten Tages starten wir dann explizit mit einem Orientierungsprogramm, das optimal auf die Zeit im Ausland und in der Gastfamilie vorbereitet", erklärt die Auslandsexpertin. "Die Schüler bekommen Antworten auf all ihre offenen Fragen und starten dann meist mit einem sehr guten Gefühl in das Abenteuer Kanada."

Weitere Informationen zu Themen wie High School Aufenthalt Kanada, Auslandsjahr, High School Neuseeland und vielem mehr sind auch auf https://www.weltgewandt.de/ erhältlich.
weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH
weltgewandt vermittelt Schulaufenthalte für 13-18jährige Schüler ins Ausland mit Schwerpunkten auf den Ländern Kanada und Neuseeland. Dabei steht eine persönliche und individuelle Beratung vor, während und nach dem Auslandaufenthalt für weltgewandt im Vordergrund.
weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH, Frau Jutta Brenner
Adenauerallee 208-210, 53113 Bonn, Deutschland