Garagenrampe.de und Dachbegrünung

Natur oder pur?
Kurzfassung: In erster Linie zählen die Qualitäten eines Kfz-Stellplatzes. Biologische Vielfalt ist sekundär.
Garagenrampe.de und Dachbegrünung Mehr Wohnqualiät durch Dachbegrünung der Garagendächer
[Garagenrampe GmbH & Co. KG - 09.09.2016] Ist für Stahlfertiggaragen von www.Garagenrampe.de eine Dachbegrünung ausgeschlossen? Keineswegs, auch wenn die zusätzliche Dachlast nur begrenzt erhöht werden kann. Auch ohne 40 cm Erdreich oder mehr lässt sich durch leichtgewichtiges Substrat eine gute Grundlage für kleine Pflanzen schaffen, die ein grünes Paradies für Kleintiere und Insekten bilden und für Menschen einen schönen Anblick mit einer wohltuenden und angenehmen Atmosphäre entstehen lassen. [1]

Das Potenzial von Garagendächern
Eine Dachbegrünung ist immer ein Gewinn - ob nun eine Garage zu begrünen ist oder sogar ein ganzer Garagenhof mit 60 Garagen. Die Kombination aus Substrat und Pflanze speichert Wasser, das wesentlich langsamer der Umgebungstemperatur folgt und beim Verdunsten obendrein noch Verdunstungskälte liefert, was ein tropfnasses Garagendach nicht leisten kann. Dabei bleibt abzuwägen, was dem Autofahrer wichtiger ist: ein guter Luftaustausch im Garageninneren oder ein schöner Anblick aus dem Fenster des Wohnhauses.

Höhe und Qualität des Substrates beeinflussen den Pflanzenwuchs und den möglichen Lebensraum für Insekten. Artenvielfalt wird durch Sandlinsen, temporäre Wasserflächen und Totholzhaufen gefördert. Futterpflanzen für Insekten sind bewährte "Lockmittel", um die Besiedlung zu beschleunigen. Eine biologische Vielfalt ist in Betonkübeln für "Architektenpetersilie" stark eingeschränkt. Das zunächst Chaotisch-Wilde, vergleichbar mit einer Blumenwiese in einem Urwald, widerstrebt dem Schönheitsideal einer Kulturlandschaft. Die sogenannte Natur in Deutschland oder auch sogenannte renaturierte Gebiete sind nichts weiter als eine von Menschen angelegte Kulturlandschaft, die mit einem wilden Bewuchs nichts zu tun hat. Sehr aufschlussreich sind daher Spaziergänge auf Grundstücken, die seit Jahrzehnten nicht mehr gepflegt worden sind. Ein begrüntes Garagendach muss allerdings Jahr für Jahr im Zaum gehalten werden, denn die Bäume, die sich durch Flugsamen ansiedeln, müssen beschnitten werden, damit sie kein großes Gewicht entwickeln und keine starken Wurzeln ausbilden, die den Unterbau der begrünten Fläche zerstören. Vorrangiges Ziel bleibt die Nutzbarkeit der Bauwerke als Garagenstellplatz. Deshalb ist in diesem Fall die biologische Vielfalt ein nachrangiges Ziel.

Den Zweck von Garagen im Fokus behalten
Überall dort, wo Menschen Bauwerke errichten, stirbt das Leben ab. Ist das schlimm? Eine Garage ist kein Erdkühlschrank, sondern im Fall der Stahlfertiggaragen von Garagenrampe aus Bad Salzufen ein ebenerdiger Autostellplatz, gut belüftet und trotzdem durch ein einbruchhemmend konstruiertes Hörmann Garagentor vor Einbrechern geschützt. Die notwendigen täglichen Temperaturwechsel im Garageninneren fallen geringer aus, wenn ein begrüntes Garagendach ausgleichend wirkt. Es ist eine gedankliche Annäherung an die Argumentationsweise der Betongaragenverkäufer. Doch Kondenswasser ist die natürliche Konsequenz. Was lange warm bleibt, bleibt auch lange kühl. So wird automatisch irgendwann der Taupunkt erreicht. Und dann hilft die biologische Vielfalt auf dem Garagendach auch nicht weiter. So kann man sich nämlich auch selbst ins Knie schießen. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gelungen. Man sollte wirklich die beiden Seiten einer Medaille betrachten und sich nicht in irgendwelche teuren Träumereien verrennen. Wie auch immer - das Beratungsteam von www.Garagenrampe.de ist erreichbar unter 05222 36901 - 0.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/gruene-Oase
[2] www.youtube.com/watch?v=BNTrOxOkvOQ
www.kurzlink.de/Garagenrampe | www.garagenshop24.de | www.garagenshop24.yatego.com | www.rakuten.de/shop/garagenshop24 | http://stores.ebay.de/Garagenshop24de | www.Garagen-Fotos.de
Garagenrampe GmbH & Co. KG
Garagenrampe GmbH & Co. KG Das 2006 gegründete Unternehmen vertreibt Stahlfertiggaragen telefonisch und über das Internet. Die Garagentore, Torantriebe und Fernsteuerungen stammen vom europäischen Marktführer für Garagenausstattung Hörmann. Die umfassende objektive Beratung schließt das Einholen der Baugenehmigung ein und wird auch nach der Montage der Fertiggarage auf dem Grundstück gepflegt. Durch den Verzicht auf Aussendienst kalkuliert die Garagenrampe GmbH & Co. KG günstige Preise. Alle Mitarbeiter des Garagenherstellers sind unabhängig von ihren regulären Aufgabenbereichen geschult, Kunden und Interessenten bei allen Fragen, Wünschen und Problemen zu beraten. Umfassende Beratung und überdurchschnittlich schnelle Kommunikationswege prägen genauso wie Freundlichkeit und fachliche Kompetenz die Aussenwirkung des Herstellers.
Garagenrampe GmbH & Co. KG, Herr Björn Knebel
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland