Dauerhafte Etikettenfixierung von Gewebekassetten gewährleisten eine langjährige Nachverfolgbarkeit von Gewebeproben
Kurzfassung: Einbettkassetten für Histologie und Pathologie können jetzt dauerhaft mit Etiketten gekennzeichnet werden, ohne dass diese abfallen. Eine langjährige Lagerung und Rückverfolgbarkeit ist gewährleistet.
Dauerhafte Kennzeichnung von Gewebe-Einbettkassetten für die lückenlose Rückverfolgbarkeit Dauerhafte Kennzeichnung von Gewebe-Einbettkassetten für die lückenlose Rückverfolgbarkeit
[MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor - 13.10.2015] Handelsübliche Etiketten überstehen den Einbettungsprozess von Gewebeproben in Paraffin so gut wie gar nicht, da die Klebkraft durch das Paraffin extrem nachlässt. MAKRO IDENT hat eine einfache Lösung, um Etiketten trotzdem langfristig auf Einbettkassetten zu fixieren, um so eine dauerhafte Kennzeichnung, Lagerung bis 20 Jahre und die Nachverfolgbarkeit von Gewebeproben zu gewährleisten.

MAKRO IDENT verfügt über das einzigartige System BSP31, um Etiketten dauerhaft auf einer Gewebeprobe zu befestigen. In Kombination mit dem zusätzlich erhältlichen Thermotransferdrucker BBP11-300 werden die Etiketten ausgedruckt, dann auf die Einbettkassette geklebt und mit dem BPS31 Etikettenfixiersystem in kurzer Zeit vernietet, so dass das Etikett nie wieder abgeht.

Das Fixieren eines Etiketts an die (Einbett-)Gewebekassette (mit dem Etikettenfixiersystem BSP31) entspricht zudem genau den vorgeschriebenen Verarbeitungs- und Lageranforderungen laut der EU-Richtlinien 2004/23/EG, 2006/17/EG und 2006/86/EG und wurde speziell zur mechanischen Befestigung eines selbstklebenden Etiketts auf einer Gewebekassette vor dem Einbettungsprozess des Gewebes entwickelt.

Dieses benutzerfreundliche und einfach zu bedienende System BSP31 fixiert die Etiketten durch Vernieten. Dieser Vorgang verhindert, dass sich das Etikett während des Einbettungsprozesses oder während der langfristigen Lagerung von der Kassette wieder ablöst.

Die Einbettkassetten müssen zuerst etikettiert werden, bevor sie in das BSP31 System zur Etikettenfixierung eingeführt werden. Verwendet werden hier die speziell für diesen Prozess entwickelten Etiketten THT-199-482. Diese Etiketten halten den Gewebeprozess-Anforderungen stand und entsprechen in der Branche den standardmäßigen Gruppenspezifikationen. Die Etiketten THT-199-482 sind für das Bedrucken mit dem Etikettendrucker BBP11-300 (MAKRO IDENT) oder mit anderen handelsüblichen Thermotransferdruckern geeignet, die 25,4 mm oder 76,2 mm Innenkerne verarbeiten können. Das passende Spezial-Farbband für das genannte Etikettenmaterial und den Einbettungsprozess hat MAKRO IDENT ebenfalls im Programm und ist zusammen mit den Etiketten zu verwenden.

Sobald eine Gewebekassette an der Vorderseite des BSP31 eingesetzt wird, greift eine Klemme automatisch nach der Kassette. In weniger als vier Sekunden werden vier kleine Nadeln (Heizsonden) durch das Etikett und die Kunststoffvorderseite der Einbettkassette (Gewebekassette) gestochen. Durch die Einwirkung von Hitze (auf die kleinen Nadeln) schmilzt der Kunststoff der Kassette und formt so Nieten, die das Etikett auf der Kassette festnieten. Es entstehen vier kleine sichtbare Einkerbungen. Das Etikett ist nun mechanisch fixiert. Sobald das Gerät (BSP31) die Sonden von der Kassette zurückzieht, wir die Kassette freigegeben und der Benutzer kann diese entfernen und die Bioprobe in die Kassette geben.

Diese einzigartige Entwicklung der Etikettenfixierung gewährleistet durch sichere Vernietung, dass sich das Etikett nie wieder ablösen kann. Diese Lösung ist sehr attraktiv für kleinere bis mittlere Labore, wie auch für Labore mit hohem Volumen als zusätzliches Gerät zur Fixierung von Etiketten. Zudem entspricht sie den Anforderungen des Europarates: sie hält den Gewebeprozess-Anforderungen stand und entspricht in der Branche den standardmäßigen Gruppenspezifikationen wie z.B. CLIA, CAP.
Wetere Informationen unter: www.makroident.de/labor/labordrucker_bsp31.html
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor
MAKRO IDENT - Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
• Kompetenter Partner für Handel, Industrie, Gesundheitswesen, Forschung, Luft- und Raumfahrt,
Nah-/Fernverkehr, Schifffahrt, Daten-/Telekommunikation und vieles mehr.
• Komplettes BRADY-Sortiment und vollständiges Scafftag- und SPC-Programm mit über 35.800 Artikeln
• Freundliche Beratung, fundiertes Produkt- und Fachwissen, schnelle Abwicklung und Lieferung in alle
der EU angehörenden Staaten sowie der Schweiz.

Sortiment mit über 35.800 Artikeln
MAKRO IDENT e.K. ist bekannter BRADY-Distributor für kleine bis große Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden, Institute usw. im EU-Raum und der Schweiz. Aus unserem großen Sortiment von über 35.800 Artikeln erhalten Sie von uns ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte.

Produktsortiment
Etiketten, Etiketten- und Schilder-Drucker, Laboretiketten, Patientenarmbänder, Lockout-Tagout Verriegelungen / Warnanhänger, Scafftag Halterungen + Einsteckschilder, Sicherheitskennzeichnung nach ISO 7010, SPC Bindevliese für Öl, Chemikalien und andere Flüssigkeiten, Sicherheits-Software LINK360 und vieles mehr.
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor, Frau Angelika Wilke
Bussardstrasse 24, 82008 Unterhaching, Deutschland