[Auswärtiges Amt - 28.09.2015] Menschenrechtsbeauftragter zum Todesurteil gegen Ali Mohammed Baqir al-Nimr in Saudi-Arabien
Zum Todesurteil gegen Ali Mohammed Baqir al-Nimr in Saudi-Arabien erklärte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Christoph Strässer, heute (28.09.):
Ich bin zunehmend besorgt über die Lage in Saudi-Arabien. Die Anzahl der Hinrichtungen ist in diesem Jahr stark angestiegen. Während im letzten Jahr nach offiziellen Angaben 87 Menschen hingerichtet wurden, sind es in diesem Jahr jetzt schon weit über 100. Die Bundesregierung setzt sich für die Abschaffung dieser grausamen und unmenschlichen Strafe unter allen Umständen ein.
Zum Tode verurteilt wurde auch Ali Mohammed Baqir al-Nimr. Ihm wird vorgeworfen, bewaffnet an Demonstrationen teilgenommen zu haben. Al Nimr war zu diesem Zeitpunkt minderjährig.
Saudi-Arabien ist Unterzeichner der UN-Kinderkonvention, die bei minderjährigen Straftätern die Todesstrafe ausschließt. Ich fordere Saudi-Arabien auf, die Standards dieser Konvention einzuhalten und die Todesstrafe auszusetzen.
Internetangebot des Auswärtigen Amts:
www.auswaertiges-amt.de Folgen Sie uns auf Twitter:
@AuswaertigesAmt und auf Facebook:
http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL:
http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt

Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.