Logistik noch zurückhaltend beim Neubau

Im 1. Quartal 2015 wurden bislang nur 17 Prozent des gesamten Vorjahreswertes erreicht
Kurzfassung: 60.000 Quadratmeter Logistikneubau in Duisburg, 45.000 Quadratmeter im östlichen Ruhrgebiet, 22.500 Quadratmeter in Mönchengladbach - Nordrhein-Westfalen liegt bei der Entwicklung des Neubauvolumens für Logistikimmobilien im ersten Quartal 2015 klar vorn. Doch auch im Großraum Berlin und weiteren Top-Regionen entstehen trotz vergleichsweise moderater Neubautätigkeit einige große Logistikflächen wie der Logistikimmobilien-Seismograph der Logistikimmobilien-Spezialisten Logivest zeigt.
[Logivest GmbH - 15.05.2015] 60.000 Quadratmeter Logistikneubau in Duisburg, 45.000 Quadratmeter im östlichen Ruhrgebiet, 22.500 Quadratmeter in Mönchengladbach - Nordrhein-Westfalen liegt bei der Entwicklung des Neubauvolumens für Logistikimmobilien im ersten Quartal 2015 klar vorn. Doch auch im Großraum Berlin und weiteren Top-Regionen entstehen trotz vergleichsweise moderater Neubautätigkeit einige große Logistikflächen wie der Logistikimmobilien-Seismograph der Logistikimmobilien-Spezialisten Logivest zeigt.

"Das Jahr 2015 startet mit einer relativ moderaten Neubautätigkeit von rund 590.000 Quadratmetern im ersten Quartal", berichtet Kuno Neumeier, Geschäftsführer der Logivest GmbH, die gemeinsam mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS regelmäßig die Logistik-Regionen Deutschlands hinsichtlich der dortigen Neubauaktivitäten im Logistikimmobilienbereich untersucht und bewertet. Dennoch ist ein Anstieg im Vergleich zum Jahresende 2014 zu verzeichnen." Die größten Neubauten fanden in den ersten drei Monaten 2015 überwiegend innerhalb der Top-Regionen statt - vor allem in Nordrhein-Westfalen und im Großraum Berlin. Die größte Neubauansiedlung des ersten Quartals wird im Duisburger Hafen im Logport 1 - Platz 2 der erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete in Deutschland - realisiert, wo ein rund 60.000 Quadratmeter großes Multiuser-Objekt eines Immobilienentwicklers entsteht. Ebenfalls in NRW, im östlichen Ruhrgebiet wurde für eine Baumarktkette ein ca. 45.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum verwirklicht.

Im auf Platz 5 der erfolgreichsten deutschen Logistik-Gewerbegebiete angesiedelten GVZ Großbeeren entsteht für einen Discounter ein neues Logistikzentrum von ca. 41.000 Quadratmetern, das ab Dezember 2015 als Lager- und Umschlagsplatz für Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs dienen wird. Für einen Reifenhersteller wird in Hünfeld bei Fulda ein rund 30.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum errichtet, in Bad Rappenau eine Logistikimmobilie mit rund 25.500 Quadratmetern für einen Automobilzulieferer. Auch in Rheinböllen investiert ein Discounter in ein neues Logistikzentrum, das auf rund 25.000 Quadratmetern zur Versorgung der Filialen im Umkreis von 100 Kilometern dienen soll. Die Modebranche richtet ihr Augenmerk auf Mönchengladbach und realisiert dort ein rund 22.500 Quadratmeter großes Distributionszentrum.

"Das Neubauvolumen im ersten Quartal 2015 zeigt mit rund 590.000 Quadratmetern im Vergleich der zurückliegenden Perioden einen vergleichsweise geringen Wert, der im Hinblick auf die letzten zwölf Monate unterdurchschnittlich ausfällt", fasst Kuno Neumeier zusammen. "Im Vergleich zum letzten Quartal in 2014 ist dennoch ein Anstieg zu vermelden." Im Hinblick auf das Gesamtvolumen in 2014 von rund 3,5 Millionen Quadratmetern konnten in 2015 bisher nur knapp 17 Prozent des gesamten Vorjahreswertes erzielt werden, so dass die Neubautätigkeit in den kommenden Quartalen zunehmen sollte, um diese Größenordnung zu erreichen. Im Hinblick auf die Nutzerstruktur entfällt bislang der mit Abstand größte Anteil von 58 Prozent auf den Handel. Logistikdienstleister nehmen bisher nur knapp ein Viertel der Neubauflächen dieses Jahres ein, auf die Industrie entfallen 18 Prozent.

Attraktive Lagerflächen, Informationen zum Unternehmen sowie zu zahlreichen weiteren Themen wie zum Beispiel Lagerhalle mieten Leipzig oder Lagerfläche mieten Leipzig finden Interessenten auf http://www.logivest.de.
Logivest GmbH
Die Logivest GmbH, Spezialist für Logistikprozess- und Logistikimmobilienberatung mit Sitz in München, bietet "individuellen Service von Logistikern für Logistiker". Schwerpunkte setzt das Unternehmen auf die Vermarktung von Lagerflächen in ganz Deutschland sowie die Prozessberatung und Optimierung von logistischen Abläufen für Unternehmen. Dabei sieht sich die Logivest GmbH als Ansprechpartner für potenzielle Mieter auf einem bestehenden Vermietungsmarkt wie auch für Investoren und Entwickler auf dem Kapitalmarkt. Mit der Schwesterfirma Logivest Concept geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet Standortmarketing für Logistikstandorte sowie Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um das Thema Logistikimmobilien und -standorte.
Logivest GmbH, Herr Kuno Neumeier
Oberanger 24, 80331 München, Deutschland