Treff ma ins am Gauder!

Kurzfassung: Es ist wieder angerichtet. Von Donnerstag bis Sonntag geht im Zillertal traditionell am ersten Mai-Wochenende das Gauder Fest über die Bühne.
Treff ma ins am Gauder! Wird der Gauder Bock am Freitag wieder im gewagten Outfit auftreten? Man darf gespannt sein.
[www.zillertal-online.at - 30.04.2015] Es ist wieder angerichtet. Von Donnerstag bis Sonntag geht im Zillertal traditionell am ersten Mai-Wochenende das Gauder Fest über die Bühne.

Wie in den vergangenen Jahren lädt der ORF bereits am Donnerstag ab 20 Uhr zur Radio Tirol Licht ins Dunkel Gala mit vielen bekannten Stars, die für den guten Zweck auftreten.

Österreichs größtes Frühlings- und Trachtenfest eröffnet offiziell am Freitag Abend (ab 19 Uhr) mit dem Einzug der Musikkapelle, der Brauchtumsgruppen samt Festwägen und Ehrengäste sowie dem traditionellen Bieranstich samt spitzer Gambrinus Rede (heuer hat nach dem Vorjahr zum zweiten Mal der Gauder Bock dargestellt von Schauspieler Martin Leutgeb seinen großen Auftritt). Außerdem werden wieder prominente Gäste in den Kreis der Gambrinus-Freunde aufgenommen.

Der Samstag gehört den (Jung-)Trachtlern und Rangglern, die um den Gauder Hogmoar kämpfen. Außerdem wird der Gauder-Sechskampf mit Bierfassrollen, Baumstammwerfen, Seilziehen, Fasstauben-Rennen, Bierkistenkraxeln und Armdrücken ausgetragen. Am Sonntag kommt es nach der Feldmesse mit dem Fest-Umzug zum Höhepunkt des Wochenendes, ist der Umzug mit über 2000 Teilnehmern doch der größte Trachtenumzug Österreichs.

Im Vorjahr kamen 30.000 Besucher zum Gauder Fest, nicht zuletzt auch wegen dem eigens gebrauten Gauder Bock. Mit 7,8 Volumsprozent ist es seit jeher Österreichs stärkstes Festbier und wird nur zu Gauder Zeit ausgeschenkt! Auch andere "Spezialitäten” von Zillertal Bier sind nicht von schlechten Eltern. Dazu gehört mittlerweile auch der Gauder Steinbock mit 10,4 Volumsprozent. In den eigens eingerichteten proBIERbars im Gauder Festzelt können die unterschiedlichen Biere der Zillertaler Brauerei verkostet werden.

Das Zillertaler Gauder Fest ist weit über die Tiroler Grenzen hinaus bekannt und wurde kürzlich von der UNESCO in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes Österreichs aufgenommen. Es ist eines der ältesten Volksfeste im Alpenraum, die Ursprünge reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Ausgerichtet wird das Gauder Fest alljährlich um des bewährte Team von Martin Lechner (Zillertal Bier) und Bgm. Robert Pramstrahler (TVB bzw. Gemeinde) von Gemeinde, Tourismusverband, Freizeitpark, Zillertal Bier und vielen Zeller Vereinen.

Die Fahrgeschäfte am großen Rummelplatz sind bereits ab Mittwoch (14 Uhr) geöffnet. Am Samstag und Sonntag ist von 11 bis 17 Uhr jeweils der beliebte Handwerks- und Bauernmarkt geöffnet.

Der Eintritt ins Festgelände beträgt jeweils 13 Euro (10 Euro am Sonntag), ab 21 Euro ist der Eintritt ins Festzelt inkludiert. Für die Programmpunkte sind verschiedene Preiskategorien erhältlich.

Ab dem Bahnhof Zell sind Shuttlebusse Richtung Mayrhofen und Jenbach eingerichtet. Ab dem Parkplatz der Zillertal Arena verkehren Zubringerbusse.
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich