SENSATION - Jetzt mit Videobewertung Homepagebesucher überzeugen

Winfried Wengenroth von der Firma Wengenroth und Partner aus Hannover erklärt, wie wichtig Videobewertungen bei der Überzeugung von Kunden sind.
Kurzfassung: Winfried Wengenroth ist Firmenoberhaupt der Firma Wengenroth und Partner aus Hannover. Einer der Partner bildet das von Herrn Wengenroth selbst ins Leben gerufene, Bewertungsportal Kundentests.com. Kunden von Unternehmen oder Patienten von Arztpraxen können hier ihre positiven und negativen Eindrücke preisgeben. Kundentests.com prüft daraufhin die Bewertungen umfangreich auf Qualität und Seriosität und konsolidiert diese. Als einziges Bewertungsportal in Deutschland bietet Kundentests.com die Möglichkeit, Videobewertungen zu publizieren. Für Interessenten, die erst noch Vertrauen gewinnen wollen, bieten Videobewertungen einen enormen Vorteil, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wieviel sagt dann erst ein ganzes Video? Im Folgenden wird der Nutzen der Videobewertungen näher erläutert.
SENSATION - Jetzt mit Videobewertung Homepagebesucher überzeugen Videobewertung bei kundentests.com
[kundentests.com - Das All in One Bewertungsportal - 16.03.2015] Der große Vorteil von Videobewertungen
Warum sollte sich ein Unternehmen den Aufwand machen, Videobewertungen auf dessen Internetseite zu platzieren? Das braucht es gar nicht, denn Kundentests.com aktualisiert die Webseite eigenständig mit positiven Kundenbewertungen.
Ein Kunde informiert sich in aller Regel als erstes über ein Unternehmen durch dessen Webauftritt. Entdeckt er dort Videos von anderen Kunden, wird er hochinteressiert sein, deren Meinungen zu erfahren und sind diese positiv, gewinnt er beim Anschauen der Videos sofort Vertrauen.
Inzwischen verfügen sehr viele Unternehmen über Gütesiegel oder Auszeichnungen auf ihrer Webseite, die für den Internetnutzer verwirrend wirken können, weil jedes Unternehmen den Anschein vermittelt, das Beste zu sein. Es ist also besonders wertvoll, Videobewertungen zu haben, weil der Webseitenbesucher dort die zuverlässigsten Informationen direkt aus erster Hand bekommt. Zusätzlich grenzt man sich als Unternehmen nochmal deutlich vom Wettbewerb ab.

Warum sind Videobewertungen so wirkungsvoll?
Kundenbewertungen in Form von Videos sind natürlich besonders angesehen. Kunden vertrauen weit mehr auf Erfahrungen anderer, als auf unternehmerische Versprechen. Videos helfen dem Kunden sich binnen weniger Augenblicke, eine Meinung vom Unternehmen zu bilden. Je vertrauenswürdiger die Videobotschaften erscheinen, desto mehr Vertrauen gewinnt auch der Kunde. Er muss zudem nicht erst viel lesen und hat den Bewertenden direkt vor Augen.

Das Unternehmen Kundentests.com
Kundentests.com ist ein von Winfried Wengenroth erschaffenes Bewertungsportal, bei dem Kunden ihre Bewertungen zu einem oder mehreren bei Kundentests.com registrierten Unternehmen abgeben können. Die Bewertungen werden darauffolgend präzise analysiert, sodass rufschädigende oder unprofessionelle Rezensionen herausgefiltert werden.
Ferner bietet Kundentests.com das Gütesiegel. Dabei handelt es sich, um ein Logo, welches nach 20 positiven Kundenbewertungen auf der Unternehmenswebsite platziert werden kann. Klickt der Kunde darauf, kann er alle bisherigen Bewertungen finden. Darüber hinaus erhält das Unternehmen die Auszeichnung zum TOP-Dienstleister.
Das nun folgende Interview mit Winfried Wengenroth gibt Aufschluss über die hohe Effizienz von Videobewertungen.

Interview

WUP: Welchen Ablauf verfolgt Kundentests.com bei Videobewertungen und muss ich das Video selbst drehen oder erhalte ich Hilfe dabei?

Herr Wengenroth: Es kommt natürlich darauf an, wie ausgeprägt die Internetaffinität des Kunden ist. Für einen internetaffinen Anwender haben wir folgende Vorgehensweise: Der Kunde dreht das Video eigenständig mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und lädt es bei Youtube hoch. Anschließend lässt sich der Kunde einen Link zu einem Onlinebewertungsformular zukommen oder erhält ein Formular auf Papier. Dort schreibt er unter Angabe seines Namens einen kurzen Text, trägt den Youtube-Link ein und vergibt bis zu fünf Sterne. Danach ist das Video online sofort sichtbar.

WUP: Wie ist der Ablauf bei nicht internetaffinen Menschen?

Herr Wengenroth: Wir haben einen Gastronomen als Kunden, bei dem wir die Videobewertungen recht aufwendig gestalteten. An drei Abenden waren wir für zwei Stunden vor Ort und nahmen dabei von zehn Gästen jeweils ein Video auf. Die gesamte Aktion haben wir für ihn als Service realisiert und auch selbst die Videos hochgeladen. Daraus resultierte natürlich ein erheblicher Imagegewinn, da er so zeigen konnte, wie zufrieden seine Kunden mit ihm sind und dass sie sogar bereit waren, diese Zufriedenheit im Internet zu publizieren. Dabei ist so eine Videobewertung alles andere als anonym und erbringt erhebliche Authentizität.

WUP: Wie wichtig sind Videobewertungen und warum?

Herr Wengenroth: Das kann man in der heutigen Zeit noch nicht sehen, aber es besteht auf jeden Fall ein sehr hohes Zukunftspotential, denn erstens vermuten wir, dass 80% aller Internetbewertungen einen gewissen Fake-Charakter haben, der durch Videobewertungen nahezu ausgeschlossen ist. Zweitens sind Videobewertungen durch ihre viel höhere Aussagekraft und Einflussnahme um ein Vielfaches seriöser und wirksamer als Textbewertungen.

WUP: Wo sollte man Videobewertungen am besten auf der Seite platzieren?

Herr Wengenroth: Die Videos muss der Kunde gar nicht auf seiner Webseite platzieren, weil sie bei Kundentests.com konsolidiert werden. Den meisten Traffic erhalten wir durch die Gütesiegel, die sich im Idealfall auf jeder Unterseite der Kundenwebseite befinden. Klickt der Webseitenbesucher nämlich auf das Siegel, erhält er eine chronologisch sortierte Übersicht aller Rezensionen. Darunter befinden sich ebenfalls die Videobewertungen.

WUP: Wie sollte eine gute Videobewertung aussehen? Gibt es Richtlinien für die Videos?

Herr Wengenroth: Bisher haben wir in unseren AGBs noch keine Richtlinien bestimmt, aber nach gewissen Normen muss sich ein Video schon richten. So sollte Kritik sachlich und konstruktiv und nicht marktschreierisch formuliert sein.

WUP: Wie wird mit unsachlicher Kritik oder rufschädigender Kritik verfahren?

Herr Wengenroth: Jede schriftliche oder digitale Bewertung kommt bei uns in die Qualitätsendstufe, wo jede Bewertung explizit auf ihre Inhalte überprüft wird, um marktschreierische oder Persönlichkeitsrecht verletzende Kritiken zu eliminieren. Sofern die Bewertung aber ehrlich, sachlich und konstruktiv erscheint und einen Mehrwert für den Interessenten bietet, sind für uns die Normen und Bedingungen aller seriösen Bewertungen erfüllt. Tendenziell neigen manche Rezensenten bei schriftlichen Bewertungen dazu, das Textfeld nicht auszufüllen, sondern nur Sterne zu vergeben, wodurch sich kein Mehrwert für nachfolgende Kunden, Gäste oder Patienten ergibt. Daraufhin rufen wir unseren Dienstleister an und bitten ihn, die Bewertungen ausführlicher ausfüllen zu lassen, um exakt diesen Mehrwert zu gewährleisten.

WUP: Sind Videobewertungen für ein ganz neues Unternehmen, was noch nicht viele Kunden hat, auch sinnvoll?

Herr Wengenroth: Zunächst ist es selbstverständlich sehr viel einfacher, negative Kritiken zu erhalten, weil unzufriedene Kunden im Allgemeinen viel eher dazu bereit sind, viel zu schreiben. Daher kann ein Dienstleister nur durch wirklich geniale Leistungen, Kunden dazu bringen, positiv über ihn zu schreiben. Dazu kommt, dass Onlinebewertungen und besonders Videobewertungen für den Kunden einen hohen Aufwand bedeuten. Aber speziell für unsere B2B-Kunden, die viel höhere Investitionen tätigen, sind Rezensionen für ihr Image von enorm großer Bedeutung.

WUP: Vielen Dank!

kundentests.com
Rühmkorffstraße 5
E-Mail: info@kundentests.com
Webseite: http://kundentests.com/
kundentests.com - Das All in One Bewertungsportal
kundentests.com - Das All in One Bewertungsportal kundentests.com ist das neue Bewertungsportal und ist aus der Tatsache heraus entstanden, dass es Unternehmen bisher nicht möglich war, auf der Webseite kompakt und attraktiv darauf hinzuweisen, dass das Unternehmen viele zufriedene Kunden hat.

kundentests.com löst genau dieses Problem, indem einerseits die seriösen Bewertungen von allen anderen Bewertungsportalen gesammelt werden und andererseits die Gäste, Patienten oder Mandanten des Anbieters direkt ein Bewertungsformular ausfüllen können. Alle Rezensionen werden dann in Form einer Gesamtbewertung verdichtet dargestellt. Hat ein Anbieter mehr als 20 gute Bewertungen, wird er sogar zum Top Dienstleister des jeweiligen Jahres ausgezeichnet.

kundentests.com verhilft somit einerseits den Anbietern durch die Integration der positiven Mundpropaganda auf deren Webseite zur Neukundengewinnung und andererseits den Webseitenbesuchern, sich vor Inanspruchnahme des Angebotes ein transparentes Bild über den möglichen Anbieter mittels nur noch einem Bewertungsportal zu verschaffen.
kundentests.com - Das All in One Bewertungsportal, Herr Winfried Wengenroth
königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland