Stuttgart braucht Platz

Konstant starke Nachfrage verschärft Flächenknappheit in der Logistikregion weiter
Kurzfassung: Ein etablierter und vergleichsweise transparenter Logistikimmobilienmarkt, zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine verstärkte Netzwerklandschaft - auch wenn die Logistikregion Stuttgart im Vergleich zum Vorjahr in 2014 fünf Plätze im Ranking der Top-Logistikregionen eingebüßt hat, zählt sie mit Platz 10 und 146.501 Quadratmetern Neubaufläche nach wie vor zu den konstant starken Klassikern unter den deutschen Logistikstandorten.
[Logivest GmbH - 05.03.2015] Ein etablierter und vergleichsweise transparenter Logistikimmobilienmarkt, zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine verstärkte Netzwerklandschaft - auch wenn die Logistikregion Stuttgart im Vergleich zum Vorjahr in 2014 fünf Plätze im Ranking der Top-Logistikregionen eingebüßt hat, zählt sie mit Platz 10 und 146.501 Quadratmetern Neubaufläche nach wie vor zu den konstant starken Klassikern unter den deutschen Logistikstandorten.

"Der starke Ballungs- und Industrieraum Stuttgart war und ist Garant für eine konstante Nachfrage nach Logistikflächen", weiß Nikolai Windhäuser, Leiter der Stuttgarter Logivest-Niederlassung. Da die Logistikregion Stuttgart ein klassischer regionaler Industriestandort mit einer hohen Kaufkraft ist, liege die Hauptaufgabe der Logistikimmobilien in der Ver- und Entsorgung der logistikaffinen Industrieunternehmen. "Dabei sind vor allem die Automobil- und Ersatzteilbranche sowie die Elektronikbranche besonders stark vertreten."

Die Attraktivität der Region führt jedoch zu einer starken Flächenknappheit, so dass Interessenten, die sich am Logistikstandort ansiedeln möchten, häufig Kompromisse eingehen müssen oder mit ihrem Standort in weitere Entfernungen ausweichen wie zum Beispiel entlang der A8 München-Karlsruhe, der A81 in Ludwigsburg, wo sich kleinere Großhandels-Cluster positioniert haben oder im südlichen Teil des Landkreises Böblingen.

Die Mietpreise für Logistikimmobilien bewegen sich in Stuttgart und Umland zwischen 3,50 Euro und 7,00 Euro je Quadratmeter, in Böblingen zwischen 4,00 Euro und 7,00 Euro. Grundstücke sind zwischen 120 und 500 Euro je Quadratmeter erhältlich.

Da die Logistikbeschäftigung in der Region Stuttgart dem deutschen Durchschnitt entspricht, gibt es noch ein gewisses Wachstumspotenzial hinsichtlich der Logistikarbeitskräfte. Die geringe Arbeitslosenquote und der hohe Fachkräftebedarf tragen dazu bei, dass die Arbeitskosten mit zu den höchsten der Top-Logistikregionen Deutschlands gehören.

Unternehmen und Investoren, die sich für die Anmietung, den Kauf oder den Neubau von Logistikimmobilien in der Region Stuttgart interessieren, finden in Nikolai Windhäuser und seinen Kollegen versierte Ansprechpartner, die ihnen alle entscheidungsrelevanten Daten zu in Frage kommenden Standorten bereitstellen und sie mit umfassender Beratung sowie fachkundiger Betreuung bis zum Projektabschluss und darüber hinaus begleiten.

Ausführliche Informationen zu den Stärken, Leistungen und Kompetenzen von Logivest sowie zu zahlreichen weiteren Themen wie beispielsweise Lagerhalle mieten Nürnberg, Lagerhalle mieten Duisburg, Lagerfläche mieten Nürnberg und mehr sind auf http://www.logivest.de zu finden.
Weitere Informationen
Logivest GmbH
Die Logivest GmbH, Spezialist für Logistikprozess- und Logistikimmobilienberatung mit Sitz in München, bietet "individuellen Service von Logistikern für Logistiker". Schwerpunkte setzt das Unternehmen auf die Vermarktung von Lagerflächen in ganz Deutschland sowie die Prozessberatung und Optimierung von logistischen Abläufen für Unternehmen. Dabei sieht sich die Logivest GmbH als Ansprechpartner für potenzielle Mieter auf einem bestehenden Vermietungsmarkt wie auch für Investoren und Entwickler auf dem Kapitalmarkt. Mit der Schwesterfirma Logivest Concept geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet Standortmarketing für Logistikstandorte sowie Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um das Thema Logistikimmobilien und -standorte.
Logivest GmbH, Herr Kuno Neumeier
Oberanger 24, 80331 München, Deutschland
Tel.: +49 (89) 3888885-0; http://www.logivest.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Claudia Proske

wavepoint GmbH & Co. KG
Münsters Gäßchen 16
51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0214 7079011
Fax:
0214 7079012
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/122027

https://www.prmaximus.de/pressefach/logivest-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Stuttgart braucht Platz" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Stuttgart braucht Platz" ist Logivest GmbH, vertreten durch Kuno Neumeier.