[BASF AG - 02.03.2015] BASF erhöht Preise für Ameisensäure in Europa
Mit sofortiger Wirkung erhöht die BASF ihre Verkaufspreise für Ameisensäure 85% um 40 EUR/to (bzw. um 45 USD/to) in Europa soweit bestehende Vertragsvereinbarungen dies zulassen. Verkaufspreise der Ameisensäure 94% werden entsprechend anteilig erhöht.
Ameisensäure ist ein hochwertiges Zwischenprodukt, das sich in zahlreichen Anwendungen bewährt. Sie kommt beispielsweise in der Tierernährung zur Konservierung von Futtermitteln zum Einsatz. Kaliumformiat, ein Salz der Ameisensäure, ist ein umweltverträgliches und zugleich hoch effizientes Enteisungsmittel für Straßen und Flughafenrollbahnen. Ameisensäure und Kaliumformiat kommen darüber hinaus in der Ölförderindustrie bei der Erstellung und Komplettierung des Bohrlochs zum Einsatz sowie bei der Exploration von Schiefergas. Sie ist daneben ein hochwirksames Entkalkungs- sowie Desinfektionsmittel.
Als weltweit bedeutendster Hersteller von Ameisensäure verfügt die BASF über Produktionsanlagen an ihren Verbundstandorten in Ludwigshafen, Deutschland, und Nanjing, China. Eine weitere Ameisensäure-Anlage am BASF-Standort Geismar, Louisiana, ist zurzeit in Bau.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2014 einen Umsatz von über 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter
www.basf.com.
BASF AG
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland
Telefon: +49 621 60-0
Telefax: +49 621 60-42525
Mail: global.info@basf.com
URL:
http://www.basf.de
BASF AG

Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.