Folierte Fahrzeuge richtig reinigen und pflegen

Spezialist AUTOSOL® bietet Tipps und bedarfsgerechte Produkte für matte und glänzende Folien
Kurzfassung: Einfache Rallye-Streifen auf der Motorhaube, Tattoos auf dem Kotflügel oder die Gestaltung des gesamten Fahrzeuges als einzigartiges Gesamtkunstwerk - bei der Folierung von Autos sind der Fantasie und Umsetzung heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Doch was ist bei der späteren Reinigung und Pflege zu beachten, damit das Auto auch noch lange ein Hingucker bleibt? AUTOSOL® kennt die Anforderungen folierter Fahrzeuge und hält neben praktischen Tipps auch die passenden Pflegeprodukte bereit.
[Dursol-Fabrik Otto Durst GmbH & Co. KG - 03.02.2015] Einfache Rallye-Streifen auf der Motorhaube, Tattoos auf dem Kotflügel oder die Gestaltung des gesamten Fahrzeuges als einzigartiges Gesamtkunstwerk - bei der Folierung von Autos sind der Fantasie und Umsetzung heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Doch was ist bei der späteren Reinigung und Pflege zu beachten, damit das Auto auch noch lange ein Hingucker bleibt? AUTOSOL® kennt die Anforderungen folierter Fahrzeuge und hält neben praktischen Tipps auch die passenden Pflegeprodukte bereit.

Folierte Autos sind ebenso wie alle anderen ständigen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Mit der Aussage "zu pflegen wie lackierte Autos" können jedoch nicht alle Besitzer "verpackter" Fahrzeuge etwas anfangen. Damit die Wrapping (deutsch: einpacken, einwickeln) Folie nicht hart und spröde wird, braucht es Reinigungs- und Pflegeprodukte die speziell darauf ausgerichtet sind. Auch eignen sich Mittel für glänzende Folien nicht für matt folierte Fahrzeuge und umgekehrt. Eine Versiegelung mit hochglänzendem Hartwachs beispielsweise wird dem Besitzer eines Autos mit matter Folie die Freude an der tollen Optik schnell verderben.

Mit Vogelkot oder Teerspritzern haben alle Autobesitzer häufig zu kämpfen. Die Entfernung mit Alkohol, Aceton, Nagellackentferner oder anderem Lösungsmittel kann hier großen Schaden anrichten. Die Anwendung des AUTOSOL® Fleckentferners für folierte Fahrzeuge gefolgt von einer Handwäsche mit lauwarmem Wasser und Autoshampoo ist hier die Lösung.

Generell gilt: Versiegelungen, Glanzverstärker oder Hartwachs können auf glänzend folierten Fahrzeugen verwendet werden. Doch da die glänzende Schicht nur sehr dünn ist, sollte auf Polituren mit aggressiven Schleifkörpern verzichtet werden, um die Schicht nicht abzureiben. Matt folierte Fahrzeuge werden durch Hochglanz-Produkte bestenfalls speckig, weshalb Besitzer von Fahrzeugen mit matter Folie bei ihren Pflegeprodukten auf jeden Fall auf den Zusatz "matt" achten sollten.

Als einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter für Produkte zur Autopflege und -reinigung bietet AUTOSOL® eine eigene Serie für Fahrzeuge mit Folierung. Ob Fleckentfernung für alle Folierungen mit einer Kombination modernster Tenside, Autopolitur für glänzend folierte Fahrzeuge mit speziell abgestimmten, feinen Polierkörpern und wetterfeste Versiegelung durch synthetische Wachse und Polymere oder Expresswachs für matte Folien ohne die matte Optik zu verändern - alle Produkte wurden unter Berücksichtigung aktuellster Erkenntnisse sowie unter Verwendung modernster Technologien entwickelt und speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Folierung zugeschnitten.

Details zu den Produkten für folierte Fahrzeuge sowie zu allen weiteren Angeboten wie beispielsweise zu Cockpitspray, Flugrostentferner, Scheinwerfer polieren und vielen mehr sind auf https://www.autosol.de zu finden.
Dursol-Fabrik Otto Durst GmbH & Co. KG
Die Herstellung und der weltweite Vertrieb von Reinigungs- und Pflegeprodukten für Fahrzeuge und Maschinen im industriellen, gewerblichen und privaten Bereich seit mehr als 80 Jahren machen die Dursol Fabrik Otto Durst GmbH & Co. KG und ihre Marke Autosol® zu einem der weltweiten Marktführern der Branche. Moderne Fertigungsverfahren, strenge Kontrollen sowie ein hohes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein gewährleisten eine einzigartige Produktvielfalt und -qualität für Autos, Motorräder, Boote, Industriefahrzeuge und Maschinen.
Dursol-Fabrik Otto Durst GmbH & Co. KG, Herr Lars Mertens
Martinstraße 22, 42655 Solingen, Deutschland