[Bundesregierung - 27.10.2014] Glückwunschtelegramm von Bundeskanzlerin Merkel an die gewählte brasilianische Präsidentin Rousseff
Sehr geehrte Frau Präsidentin,
zu Ihrer Wiederwahl zur Präsidentin der Föderativen Republik Brasilien gratuliere ich Ihnen herzlich. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen können.
Brasilien und Deutschland stehen vor großen Herausforderungen, und ich bin überzeugt, dass wir diese nur gemeinsam und als enge Partner verantwortungsvoll bewältigen können. Den ersten Deutsch-Brasilianischen Regierungskonsultationen in Brasilien sehe ich in diesem Sinne mit großer Erwartung entgegen.
Für die anstehende Regierungsbildung und Ihre zweite Amtszeit als Präsidentin wünsche ich Ihnen viel Erfolg und eine glückliche Hand.
Mit freundlichen Grüßen
Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 272-0
Telefax: 030 18 10 272-0
Mail: internetpost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".