19.08.2014 16:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Edeka Zentrale

Biotope um Erdmannhausen werden wiederbelebt

Kurzfassung: Biotope um Erdmannhausen werden wiederbelebtEdeka Südwest fördert Naturschutzprojekte.Unter dem Motto "Unsere Heimat Natur" hatte Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International ...
[Edeka Zentrale - 19.08.2014] Biotope um Erdmannhausen werden wiederbelebt

Edeka Südwest fördert Naturschutzprojekte.
Unter dem Motto "Unsere Heimat
Natur" hatte Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International einen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben. Ausgezeichnet und gefördert werden Projekte, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Dadurch soll langfristig ein Biotopverbund im Absatzgebiet der Edeka Südwest, das die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Teile Hessens und Bayerns umfasst, geschaffen werden, um so die Kulturlandschaft im Südwesten kontinuierlich zu fördern und zu verbessern. Pro verkauftem Kräutertopf der Edeka-eigenen Regionalmarke "Unsere Heimat - echt
gut" geht ein Teil des Erlöses in den Fördertopf.
Eine Jury bestehend aus Vertretern der Edeka Südwest und NatureLife-International bewertete die eingereichten Bewerbungen und wählte daraus die besten Vorhaben aus. Diese werden mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert. Damit soll die Erhaltung der biologischen Vielfalt unterstützt werden, denn mittlerweile ist jede zweite Tier- und Pflanzenart gefährdet. Die Auszeichnung soll jedoch nicht nur die gegenwärtigen Erfolge würdigen, sondern auch das Engagement für Heimat und Natur in Zukunft stärken. Die finanzielle Förderung im Zuge der Edeka-Aktion ist gut angelegtes Geld zur Entwicklung des Biotopverbundes in den vier Bundesländern, wie Senator Claus-Peter Hutter, Präsident der Stiftung NatureLife-International (Ludwigsburg) als fachlicher Begleiter des Wettbewerbs feststellte.
Zu den Preisträgern gehört unter anderem der Biotop-Arbeitskreis Erdmannhausen. Er erhält 3.000 Euro, um die vernachlässigten Biotope rund um Erdmannhausen wie beispielsweise die Silberberghohle, den Seewiesenbach und den Wachtelraingraben wiederzubeleben. Diese waren größtenteils in den achtziger und neunziger Jahren optimiert worden, wurden jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr gepflegt. Nun hat der Biotop-Arbeitskreis Erdmannhausen seine Arbeit mit vielen neuen Helfern wieder aufgenommen und sich zum Ziel gesetzt, die für Erdmannhausen so wichtigen Biotope, die zum Teil durch umgestürzte Bäume oder starken Pflanzen- und Baumbewuchs beschädigt worden waren, wieder auf Vordermann zu bringen, um so zum Erhalt der biologischen Vielfalt im Raum Erdmannhausen beizutragen.
Bei der Scheckübergabe im Edeka-Markt Schuster in Benningen freute sich Albert Fischer, Sprecher des Biotop-Arbeitskreises bei Anwesenheit der Erdmannhausener Bürgermeisterin Birgit Hannemann über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich bei Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Edeka Südwest, für die Förderung ihres Vorhabens.
"Mit der Förderung solcher Naturschutzprojekte möchten wir einen kleinen Beitrag zur ökologischen Erhaltung unserer Kulturlandschaft beitragen", betonte Michaela Meyer im Rahmen der Scheckübergabe und ergänzte: "Zudem ist es uns wichtig, dass bürgerschaftliches Engagement auch seitens der Wirtschaft unterstützt wird. Denn solche ehrenamtlichen Tätigkeiten sind in der heutigen Zeit unentbehrlich."

Edeka Zentrale AG
Co. KG
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 6377 - 0
Telefax: +49 (40) 6377 - 4575
Mail: info@edeka.de
URL: http://www.edeka.de
Weitere Informationen
Edeka Zentrale
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Edeka Zentrale,
, 22297 Hamburg , Deutschland
Tel.: +49 (40) 6377 - 0; http://www.edeka.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Edeka Zentrale

22297 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (40) 6377 - 0
Fax:
+49 (40) 6377 - 4575
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111704

https://www.prmaximus.de/pressefach/edeka-zentrale-pressefach.html
Die Pressemeldung "Biotope um Erdmannhausen werden wiederbelebt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Biotope um Erdmannhausen werden wiederbelebt" ist Edeka Zentrale, vertreten durch .