Wie Zahnarztangst überwunden werden kann

Kurzfassung: Herzrasen. Übelkeit. Schweißausbrüche. Laut Studien fürchten sich drei von vier Deutschen vor dem Besuch beim Zahnarzt. Dabei können einfache Methoden Abhilfe schaffen.
[Zahnarztpraxis dental total - 25.07.2014] Für viele Menschen mit einer Zahnarztangst sorgen allein schon die Geräusche oder auch Gerüche in einer Praxis für Beklemmung. Oftmals ist diese Zahnarztangst in unangenehmen Kindheitserinnerungen begründet. Beispielsweise eine schmerzhafte Behandlung oder ein wenig einfühlsamer Zahnarzt. Umso so wichtiger ist es, dass sich bereits Kinder von klein auf an den regelmäßigen Zahnarztbesuch gewöhnen und diesen nicht als unangenehm empfinden. Bereits ab dem Zeitpunkt, wenn die ersten Zähne da sind, bietet es sich an, im Halbjahresrhythmus zum Zahnarzt zu gehen. Dazu haben viele Zahnarztpraxen dafür gesorgt, dass die Atmosphäre in der Praxis möglichst freundlich und einladend ist. Die regelmäßigen Zahnarztbesuche haben einen weiteren Aspekt. Denn wenn bereits Kleinkinder schon zum Zahnarzt gehen, können eventuelle Zahnerkrankungen frühzeitig erkannt und behoben werden. Schmerzhafte Behandlungen kommen so gar nicht erst auf. Und wer als Kind keine Angst vorm Zahnarzt hat, wird dies als Erwachsener erst Recht nicht haben. Doch selbst für Erwachsene gibt es jede Menge Möglichkeiten, den Zahnarztbesuch angenehmer zu gestalten. So fürchten sich viele Erwachsene vor Schmerzen bei der Behandlung. Mit einer Sedierung (Teilnarkose) kann dieses Problem beseitigt werden. Eine solche Sedierung geht mit einer "retrograde Amnesie" einher. Der Patient kann sich somit im Nachhinein nicht mehr an die Behandlung erinnern und keine negative Empfindungen damit verbinden. "Die Sedierung ist eine Behandlungsoption für besonders ängstliche Patienten", erläutert Dr. Martin Kaminsky, Zahnarzt in Berlin-Waidmannslust. Wer aufgeregt oder ängstlich vor dem Zahnarztbesuch ist, kann es auch mit einem Kräutertee mit beruhigender Wirkung probieren, zum Beispiel Baldriantee. Diese einfache Methode sorgt bei manchen Patienten für einen großen Effekt. Patienten sollten sich jedoch in diesem Fall vorher mit dem Arzt absprechen, denn manche Kräuter können für die Behandlung unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Zahnarztpraxis dental total
Vorbeugung, Diagnostik und Therapie in allen Fachbereichen in einer Praxis! Durch einen persönlichen und partnerschaftlichen Umgang mit Ihnen soll ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden, das Voraussetzung für eine langfristige, erfolgreiche Patient-Arzt-Bindung ist!

Zur Ergänzung unserer Rundum-Betreuung arbeiten wir mit erfahrenen Oralchirurgen, Kieferorthopäden, Osteopathen und Physiotherapeuten zusammen.

Wir stehen für:

- Freundlichkeit und Kompetenz