LED-Lampen härten Komposite aus

LED-Lampen härten Komposite aus
Kurzfassung: Komposite verdrängen zusehend das Material Amalgam. Beim Aushärten dieser modernen Füllungsmaterialien kommt auch die Technik deutscher Materialwissenschaftler zum Einsatz.
[Zahnarztpraxis dental total - 17.06.2014] Komposite sind in einer modernen Zahnarztpraxis unverzichtbar geworden. Komposite sind plastische Füllungsmaterialien, die aus einer Kombination verschiedener Werkstoffe bestehen, daher der Name Komposite, welcher vom lateinischen "compositum" (zu deutsch: zusammengestellt, zusammengesetzt) abstammt. Wurden noch vor einiger Zeit Komposite ausschließlich im vorderen Bereich der Zähne eingesetzt, hat sich schon vor längerer Zeit ein Wandel vollzogen. Komposite, die allen Zahnfarben verfügbar sind und daher sich hervorragend zur Korrektur von abgebrochenen Ecken oder beschädigten Zähnen im sichtbaren Bereich des Gebisses eignen, werden mittlerweile auch im Backenzahnbereich verwendet. Voraussetzung für die dortige Verwendung ist das Standhalten hoher Kaudruckbelastung. Moderne Komposite erfüllen diese Anforderung und sind somit eine echte Alternative zu Keramik. Da Komposite die gleiche Abrasionsfestigkeit, also Festigkeit bezüglich des Abriebs der Zahnoberfläche haben, haben sie Amalgam im Backenzahnbereich verdrängt. Doch Komposite punkten nicht nur hinsichtlich Abrasionsfestigkeit, sondern vor allem in Sachen Stabilität, Widerstandsfähigkeit, Vielseitigkeit, Ästhetik und Verarbeitungsfähigkeit. "Komposite werden direkt im Mund des Patienten geformt und angepasst", sagt Dr. Martin Kaminsky, Zahnarzt in Berlin-Waidmannslust. Damit das Kunststoffmaterial beim Kauen belastbar sind, müssen Komposite ausgehärtet werden. Diese Aushärtung geschieht mittels LED-Lampen. Der deutsche Materialwissenschaftler Klaus Jandt hat in den 90er Jahren an der Entwicklung solcher LED-Lampen mitgewirkt und mehrere LED gebündelt, um die nötige Leistung zu erreichen. Die blauen LED-Lampen haben zu jener Zeit die bis dato üblichen Halogenlampen abgelöst. Denn Halogenlampen hatten nur eine Lebensdauer von 100 Stunden, ebenso ließ die Lichtausbeute im Laufe der Zeit nach. Außerdem waren die Lampen relativ groß und erzeugten eine große Hitze, so dass ein Lüfter notwendig war. Die Lebensdauer von LED-Lampen ist hundertfach länger und ebenso ist der Energieverbrauch um 90 Prozent geringer. Kein Wunder also, dass sich die LED-Lampen durchgesetzt haben und heutzutage weltweit in Zahnarztpraxis zur Aushärtung von Kompositen verwendet werden.
Weitere Informationen
Zahnarztpraxis dental total
Vorbeugung, Diagnostik und Therapie in allen Fachbereichen in einer Praxis! Durch einen persönlichen und partnerschaftlichen Umgang mit Ihnen soll ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden, das Voraussetzung für eine langfristige, erfolgreiche Patient-Arzt-Bindung ist!

Zur Ergänzung unserer Rundum-Betreuung arbeiten wir mit erfahrenen Oralchirurgen, Kieferorthopäden, Osteopathen und Physiotherapeuten zusammen.

Wir stehen für:

- Freundlichkeit und Kompetenz

- umfassenden Service und kurze Wartezeiten

- ausführliche Beratung und Aufklärung

- modernste technische Ausstattung

- höchste Ansprüche an Praxishygiene

- regelmäßige Fortbildungen aller Mitarbeiter

- eigenes Praxislabor mit Zahntechniker

- Praxis mit Wohlfühlatmosphäre
Zahnarztpraxis dental total, Herr Dr. med. dent. Martin Kaminsky
Zabel-Krüger-Damm 17, 13469 Berlin, Deutschland
Tel.: 030-4024055; http://www.dentaltotal.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Dr. med. dent. Martin Kaminsky

Zahnarztpraxis dental total
Zabel-Krüger-Damm 17
13469 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030-4024055
Fax:
030-50591560
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/107713

https://www.prmaximus.de/pressefach/zahnarztpraxis-dental-total-pressefach.html
Die Pressemeldung "LED-Lampen härten Komposite aus" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "LED-Lampen härten Komposite aus" ist Zahnarztpraxis dental total, vertreten durch Dr. med. dent. Martin Kaminsky.