Facebook Integration im Onlineshop am Beispiel ShopPilot

Der Nutzen von Facebook für Onlineshops
Kurzfassung: Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit ist für einen Onlineshop extrem wichtig. Da fast die Hälfte aller Besucher auch bei Facebook registriert sind, kann man für diese Benutzer Anmeldung und Registrierung spürbar vereinfachen und ein besseres Nutzungserlebnis (User Experience) erzeugen, was erfahrungsgemäß auch zu höherer Akzeptanz führt. Der Shop-Hersteller ShopPilot hat eine solche Lösung eingebaut.
Facebook Integration im Onlineshop am Beispiel ShopPilot Empfehlung an Freunde
[IBO Internet Software e.K. - 09.07.2014] Die Popularität von Facebook ist weiterhin ungebrochen und umfasst mittlerweile alle Altersschichten. Mehr als 27 Mio. aktive Benutzer in Deutschland gibt Facebook an und fast Jeder (20,5 Mio.) meldet sich mindestens einmal täglich auf Facebook an. Was liegt näher als dieses Potential für den eigenen Shop zu nutzen.

Ich möchte aber nicht von bezahlter Werbung auf Facebook berichten, sondern von etwas anderem.Es geht einmal um Benutzerfreundlichkeit des eigenen Shops im Bereich der Anmeldung und Registrierung und zum anderen eine ganz tolle Werbemöglichkeit, die zudem noch kostenlos ist.

Aber zunächst zum Anmeldevorgang. Facebook stellte eine Schnittstelle zur Verfügung, mit der man Daten aus einem Facebook Account auslesen kann, wenn der Benutzer angemeldet ist. Facebook erlaubt sogar, dass der Shop in Chronik eines Benutzers postet.

Es ist schon eine bequeme Sache sich so mit einem Klick anzumelden. Aber auch für den der sich neu registrieren will, bietet das ganz Vorteile. Der Shop kann über Facebook schon einige Daten erhalten und damit die Eingabefelder vor belegen. So ist schon Name, Vorname und E-Mail eingetragen. Natürlich wird der Benutzer von Facebook gefragt, ob er diese Daten seines Profils an den Shop übergeben möchte.

Um diese Möglichkeiten zu nutzen, muss man sich bei developer.facebook.com anmelden und seine eigene App registrieren. Dies ist mit ein paar Eintragungen u.a. die URL des eigenen Shops erledigt.

Dieses Facebook-Login ist schon eine erste Voraussetzung für den 2. Schritt, nämlich Facebook als Werbemedium zu nutzen. Aber zunächst noch mal zum Wesen der sozialen Netzwerke. Dort kommuniziert man in einem Freundeskreis. Das sind meist Leute, die man persönlich kennt, aber es kommen auch Leute hinzu, die man über Facebook kennengelernt hat. Anders ist es auch nicht
zu erklären, dass nicht wenige "Poweruser" tausend und mehr Freunde haben.Wenn ein Benutzer etwas in seine Chronik postet. So erscheint es normalerweise bei allen Freunden unter Neuigkeiten. Nur wird in diesem Fall nicht der Benutzer posten sondern der Shop im Namen des Benutzers.

Das kann dann so aussehen:

Link via ShopPilot geteilt
Ich habe mir heute ganz tolle Sneakers gekauft.
--BILD mit Link auf Detailseite--
www.xyz-schuhshop.de

Es kann sein, dass der Kunde wg. seines Einkaufs so stolz ist, dass er es unbedingt seinen Freunden zeigen muss. Man kann natürlich auch noch einen zusätzlichen Anreiz in Form eines Gutscheins geben. Und manche Leute, wozu der Autor sich auch zählt, werden das überhaupt nicht nutzen wollen. Tendenziell werden es eher Leute nutzen, der sehr viel posten und einen großen Freundeskreis haben.

Eine Hürde gibt es noch zu überwinden, solche Apps die z.B. etwas in eine Chronik posten, müssen von Facebook freigegeben werden. Dazu gibt es ein Prüfungsverfahren, das man durch laufen muss und das einige Wochen dauern kann. Dann besteht sogar die Möglichkeit zur Aufnahme in ein App Verzeichnis.

Das ShopSystem ShopPilot hat die notwendigen Funktionen in einem Modul zusammengefasst, das kostenlos erhältlich ist.
IBO Internet Software e.K.
IBO Internet Software e.K. aus Mönchengladbach ist der Entwickler der Onlineshop-Lösung ShopPilot. Es handelt sich um eine sehr flexible Lösung für B2C und vor allem für B2B. Der Einsatz ist oft dort sinnvoll, wo reine Standardlösungen nicht mehr weiter kommen. Die Firma ist in diesem Bereich seit 14 Jahren erfolgreich tätig.
IBO Internet Software e.K., Herr Hans Ophüls
Wehrstr. 6, 41199 Mönchengladbach, Deutschland