Was zeichnet die Werbeagentur von heute aus?

Werbeagenturen helfen ihren Kunden sich von anderen Unternehmen marketingtechnisch zu differenzieren und auf sich aufmerksam zu machen. Dabei ist es auch für die Agenturen wichtig, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Kurzfassung: Werbeagenturen arbeiten heutzutage nicht nur mit klassischer Werbung, sondern haben sich auch auf andere Bereiche, wie die neuen Medien, spezialisiert. Viele Agenturen kombinieren Teile der Werbemaßnahmen in den Massenmedien mit Maßnahmen für andere Bereiche, wie dem Internet. Dieser Bericht beinhaltet eine Vorstellung der Aufgaben einer Werbeagentur, die Erklärung der Begriffe Above the Line und Below the Line und was eine moderne Werbeagentur ausmacht. Zusätzlich findet die Vorstellung der Werbeagentur Wengenroth und Partner statt, an die die Darstellung eines Interviews mit dem Geschäftsführer Winfried Wengenroth erfolgt.
Was zeichnet die Werbeagentur von heute aus? Werbeagentur Hannover
[Werbeagentur Wengenroth & Partner - 17.03.2014] Die Aufgaben einer Werbeagentur
Werbeagenturen sind Dienstleister, deren Aufgaben in erster Linie die Beratung von Kunden, die Konzeption, die Gestaltung und die Realisierung von Werbemaßnahmen sind. Das Besondere an einer Werbeagentur ist dabei, dass sie nicht nur eine Aufgabe übernimmt, sondern den Kunden ein breites Leistungsspektrum anbieten kann. Dieses beginnt bei einer umfassenden Marktanalyse, geht über die Marktbeobachtung und endet in der Realisierung der Werbemaßnahmen. Die Mitarbeiter so einer Agentur orientieren sich dabei gerne an den Wünschen des Kunden und versuchen diese umzusetzen, jedoch achten sie dabei auch darauf, ob diese Realisierung finanziell möglich und sinnvoll ist. Für eine gute Agentur ist es sehr wichtig, viele zufriedene Referenzen und Erfahrungen vorweisen zu können, um Fachwissen und Können zu zeigen. Um die Potentiale des Marktes ausschöpfen zu können, muss vor jeder Arbeit der Markt um das Unternehmen genauestens beobachtet werden und dies führt ebenfalls die Agentur mit verschiedenen Messmethoden durch.

"ATL - Above the Line"und "BTL - Below the Line"
Klassische Werbung wird auch als "Above the Line" bezeichnet, in der die Werbemaßnahmen in den Massenmedien geschaltet werden. Diese Medien sind Rundfunk, Print, Außenwerbung und Kinowerbung und daher können sehr viele Menschen erreicht werden. "Below the Line" ist Werbung in den weiteren Segmenten, wie Internet, Public Relations, Marketing und Direktwerbung. BTL hat den großen Vorteil, dass eine genaue Ansprache der angestrebten Zielgruppe ermöglicht wird.

Die moderne Werbeagentur
Werbeagenturen können sich auf verschiedene Bereiche spezialisieren. So gibt es viele Werbeagenturen, die mit klassischen Medien, wie dem Fernsehen, den Printmedien oder dem Radio, arbeiten. Moderne Werbeagenturen sind aber häufig Experten im neuen Medium Internet. Dazu zählt unter anderem Online Marketing durch eine Webseite, E-Mail-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung. Die Nutzung dieses Mediums zeigt wieder die Notwendigkeit einer ständigen Trendbeobachtung.

Werbeagentur Wengenroth & Partner
Die Marketingagentur Wengenroth & Partner aus Hannover ist spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und Online Marketing. Sie betreut vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Mit insgesamt über 500 zufriedenen Referenzen und Kooperationen, konnte sich Wengenroth & Partner einen Namen auf dem Markt machen.

Interview mit Winfried Wengenroth
BH: Wieso haben Sie sich dafür entschieden im Online Marketing zu arbeiten?
WUP: Während meines Studiums in der Betriebswirtschaftslehre bin ich zum allererste Mal mit fachmännischen Marketing in Kontakt gekommen. Ich hatte einen sehr erfahren Professor und habe die Gelegenheit gehabt, von diesem viel erlernen zu können. Durch meinen einjährigen Aufenthalt in England wurde ich mit internationalem Marketing konfrontiert und habe dann für führende Konsumgüterhersteller gearbeitet, woraufhin ich im Anschluss das erste Mal zum Online Marketing gekommen bin und mich sofort verliebt habe, weil richtiges Online Marketing für einen Betrieb bei einem niedrigen Einsatz den größten Mehrwert bedeutet. Das heißt also, dass Online Marketing es den Unternehmen ermöglicht, durch die Investition von einem Euro den höchsten Return on Advertising zu erlangen. Das war der Grund, weshalb ich meinen Fokus dann auf Online Marketing gelegt habe, bis ich mich dann als Folge auch selbstständig gemacht habe.

BH: Was macht eine gute Werbeagentur aus?
WUP: In Hannover gibt es über 500 Agenturen, die sich im weiteren Sinne mit der Thematik Werbung beschäftigen, dies können PR Agenturen, Online Agenturen oder klassische Werbeagentur sein, denn im Prinzip geht es immer um die optimale Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten. Ich bin hierbei der Ansicht, dass jede der 500 Agenturen in Hannover eine Berichtigung für ihr Dasein hat und ich will auch nicht die Behauptung aufstellen, dass wir die beste dieser Gesamtheit an Werbeagenturen sind, da jede Agentur ihre kreativen Köpfe und Spezialisten hat. Unser Motto ist es aber, dass wir jeden unserer Kunden auf die beste Art und Weise beraten, die uns zur Verfügung steht. Hierbei sollte ich erwähnen, dass nicht jeder Wunsch des Kunden auch angebracht ist, dabei beherzigen wir die Vorstellung der Kunden und arbeiten heraus, was der Kunde will und was seine Ziele sind. Und dann hat der Kunde selber häufig genaue Ideen oder Vorstellungen zu Maßnahmen, die dann in einigen Fällen nicht sinnvoll sind. Und da ist es als Werbeagentur unsere Pflicht, dass wir diesen Kunden entgegenkommen und sie adäquat beraten, dass diese Vorschläge nicht unbedingt empfehlenswert sind. Für mich ist eine Agentur dann eine hervorragende Werbeagentur, wenn sie nicht einfach nur Webseiten erstellt, sondern auch auf Kunden eingeht und ein gesamtes Paket bietet. Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, dass wir unseren Kunden einen messbaren und nachhaltigen Werbeerfolg versichern. Er investiert zum Beispiel 1000 Euro und erhält dann über zwei Jahre 20000 Euro Umsatz und das ist unser Konzept, weshalb wir von uns behaupten können, dass wir eine großartige Werbeagentur sind, weil wir nicht ohne Sinn wahllos Werbemaßnahmen durchplanen, die keinen messbaren Erfolg haben. Unser vorrangiges Ziel ist es, dass unsere Kunden neue Umsätze generieren und neue Kunden gewinnen können.

BH: Was ist das Besondere an den heutigen Werbeagenturen?
WUP: Es gibt nicht den Durchschnittstypen der in jeder Werbeagentur sitzen kann. Dies sind häufig sehr kreative Köpfe und teilweise auch ein bisschen verrückt. Dabei muss man verrückt in dem Sinne verstehen, dass dort nicht der normale und konservative Durchschnittsbürger arbeitet, sondern man geht andere Wege in Werbeagenturen. Ein Mitarbeiter in einer Werbeagentur zeichnet sich dadurch aus, dass er mehr als 100 Prozent Leidenschaft und Einsatzbereitschaft für die Firma, für den Kunden und für die Projekte mitbringt. Die jungen Leute lieben Werbung, das Problem dabei ist aber leider, dass Werbeagenturen grundsätzlich komplett unterbezahlt sind und das ist wirklich sehr schade und meiner Ansicht nach auch oftmals unfair, da hochqualifizierte Leute nach dem Studium oft nur als Trainee 1500 Euro bekommen, während sie in der Industrie schon fast das Doppelte bekommen. Das ist sehr traurig, da genau diese Köpfe in Werbeagenturen die Impulse für die zukünftige Wirtschaft setzen und da denke ich, sollte ein Umdenken stattfinden.

BH: Welche Art von Werbung ist effizienter? Online Marketing oder die klassische Werbung?
WUP: Online Marketing ist nachweißlich die effizienteste Werbung die es gibt. Der dazu passende Fachbegriff ist Return-on-Advertising, das bedeutet, wie viel man investieren muss um wie viel Neuumsatz zu generieren. Und im Online Marketing ist dieser mit Abstand am höchsten, denn man hat beispielsweise in der Suchmaschinenoptimierung einen sehr geringen Streuverlust. Denn wenn jemand einen konkreten Bedarf hat und etwas über eine Suchmaschine sucht, kann man sich auffindbar machen, wenn man diese Dienstleistung anbietet. Und dann sind die Optik und der Inhalt der Webseite eben entscheidend, ob sich der Besucher für die Kontaktaufnahme des Unternehmens entscheidet. Das ist in der klassischen Werbung nicht möglich, denn in der klassischen Werbung gibt es ein extrem hoher Streuverlust und man verliert dadurch sehr viel Geld.

Wengenroth & Partner
info@wengenroth-und-partner.de
www.wengenroth-und-partner.de/werbeagentur/hannover
Werbeagentur Wengenroth & Partner
Als Agentur für Webdesign aus Hannover sind wir mit unserem Portal www.webdesignerhannover.com Ihr idealer Partner vor Ort, um Ihre Wünsche vom günstigen bis hochwertigen Webdesign zu realisieren. Wir wollen Ihr Ansprechpartner Nr. 1 in Hannover sein, denn wenn Sie ein neues Webdesign benötigen, soll es doch auch was "bringen", oder? Geben Sie uns bitte die Chance, Sie von unseren Kompetenzen im Webdesign und unseren Referenzen aus Hannover zu überzeugen.
Werbeagentur Wengenroth & Partner, Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450 137 38; http://www.wengenroth-und-partner.de/werbeagentur/hannover