Unternehmensberatung kann auch im Mittelstand sinnvoll sein

Der Nutzen den eine Unternehmensberatung für den Mittelstand darstellen kann wird oft unterschätzt. Wengenroth und Partner ist ihr professioneller Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb in Hannover.
Kurzfassung: Unternehmensberatungen können nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für den Mittelstand einiges leisten. Insbesondere für Strategieberatungen oder akute Unternehmenskrisen sind sie erster Ansprechpartner. Dieser Bericht nennt Gründe, warum der Mittelstand in hohem Maße von dem Fachwissen der Unternehmensberatungen profitieren kann und worauf sie bei der Suche nach dem richtigen Unternehmensberater achten sollten.
Unternehmensberatung kann auch im Mittelstand sinnvoll sein Unternehmensberatung Hannover
[Werbeagentur Wengenroth & Partner - 17.03.2014] Unternehmensberatung für den Mittelstand
Unternehmensberatungen sind etwas für große Unternehmen mit komplexen Strukturen und vielen Mitarbeitern. Dieser Irrglaube geht gerade bei vielen mittelständischen Unternehmern um. Sie sind es gewohnt Entscheidungen selbst zu treffen und deren Risiko alleine zu tragen. Dazu kommt die Überzeugung, dass sie den unternehmerischen Herausforderungen und Problemen am besten im Alleingang gewachsen sind. Diese Haltung führt zu einer gewisse Beratungsresistenz der mittelständischen Unternehmer. Zudem neigen viele dazu, nicht den Wert sondern nur die Kosten einer Unternehmensberatung wahrzunehmen. In vielen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, sich externes Know-how zu beschaffen.

Was Unternehmensberatungen leisten können
Insbesondere für Strategieberatungen sind Unternehmensberatungen erster Ansprechpartner. Eine Zusammenarbeit ist immer dann sinnvoll, wenn es um tiefgreifende Entscheidungen oder um eine Neuausrichtung des Unternehmens geht. Auch für strukturelle Veränderungen des Marktes werden die passenden Lösungen gesucht. Grundvoraussetzung ist dabei immer der Wunsch des Unternehmers, sich zu verbessern, Kreativitätsdefizite zu abzuschaffen und Entscheidungsstau und -defizite aufzulösen. Zwingend notwendig ist eine Beratung, wenn die Existenz des Unternehmens und des Gesellschaftervermögens auf dem Spiel stehen. Dabei darf jedoch nicht zu spät gehandelt werden, da auch der beste Unternehmensberater keine Wunder vollbringen kann.

Worauf geachtet werden muss?
Bei der Auswahl sollte in erster Linie auf Kompetenzen des Beraters geachtet werden. Referenzen können hierbei einen guten Eindruck vermitteln. Zudem sollte in einem Vorgespräch skizziert werden, welches Vorgehen der Unternehmensberater vorschlägt und welchen Aufwand er für seine Leistungen beziffert. Häufig entspricht die Problemdefinition des Unternehmers nicht dem eigentlichen Problem des Unternehmens. Oft können die Ursachen tiefer liegen als zunächst angenommen. Als Beispiel kann ein Unternehmen herangenommen werden, das über einen ertraglosen Außendienst klagt. Das eigentliche Problem kann jedoch in einem unattraktiven Produktportfolio begründet sein. Oft werden die Probleme auch im Management verursacht. Gerade die Inhaber kleinerer Unternehmen haben die Kunst der Unternehmensführung nie erlernt.

Vorstellung von Wengenroth und Partner Unternehmensberatung Hannover
Als Unternehmensberatung für Marketing analysiert Wengenroth und Partner die Strukturen, Möglichkeiten und Ziele für Unternehmen individuell und gründlich. Anschließend werden Strategien und Möglichkeiten herausgearbeitet, diese Ziele zeitnah und kostengünstig umzusetzen. Wengenroth und Partner hat über 500 Referenzen in ganz Deutschland.

Interview mit Inhaber von Wengenroth und Partner
WUP: Welche Leistungen können Unternehmensberatungen anbieten?
Herr Wengenroth: Unternehmensberatungen, wie das Wort schon inhärent ausdrückt, beraten Unternehmen. Die Leistungsfelder in denen Unternehmen beraten werden sind sehr vielfältig. Sei es Finanzdienstleistung, Steuer und Wirtschaftsprüfung, Firmenaufkäufe oder Akquisition. Ein ganz großer Bereich ist inzwischen auch IT geworden, den gab es vor 30 Jahren gar nicht. Wie implementiert man neue effiziente IT-Systeme oder wie implementiert man IT-Systeme, um als Unternehmen noch effizienter zu sein. Ein großes Spektrum ist Sicherheit, Personalberatung und dann eben die Marketingberatung, in der wir tätig sind.

WUP: Kann eine Unternehmensberatung auch für kleine und mittelständische Unternehmen sinnvoll sein?
Herr Wengenroth: Absolut! Ein Unternehmer, der sich beispielsweise selbstständig macht ist ja spezialisiert auf sein Gebiet. Sei es ein Gastronomieunternehmer, so kennt er sich wunderbar mit der Küche aus, dem Kundenservice und so weiter. Oftmals fehlen ihm aber betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Es ist ein Fehlgedanke von vielen, dass Unternehmensberatungen nur für große Unternehmen zur Verfügung stehen. Es gibt auch eine große Breite von Unternehmensberatungen, die auf kleine Unternehmen spezialisiert sind. Ferner ist es sinnvoll sich als alteingesessenes Unternehmen extern betrachten und auswerten zu lassen, um zu hinterfragen ob man alles richtig macht. Wir sind alle Menschen und es ist menschlich das man Fehler macht. Und es schlummern oftmals sehr viele Potentiale in einem Unternehmen, die unentdeckt bleiben und nicht ausgeschöpft werden. Externe Augen entdecken solche Potentiale sehr oft und optimieren dann entsprechend das Unternehmen. Es ist daher sehr sinnvoll auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen ab und zu die externe Dienstleistung eines Unternehmensberaters in Anspruch zu nehmen.

WUP: In welchen Situationen sollte man mit einer Unternehmensberatung kooperieren?
Herr Wengenroth: Wir werden oftmals erst kontaktiert wenn es Probleme gibt. Manchmal ist es dann schon zu spät. Wir empfehlen sich auch in Zeiten, in denen es einem Unternehmen gut geht, beraten zu lassen. Meistens wird einem Unternehmer aber erst bei Problemen bewusst, dass was falsch läuft. Wenn es einem gut geht, kommt man vielleicht gar nicht erst auf die Idee sich zu verbessern oder zu optimieren. Genauso wie Produkte gewisse Lebenszyklen haben, kann auch ein Unternehmen gewissen Zyklen haben und es ist in jedem Zyklus ideal immer wieder mal Unternehmensberater in Anspruch zu nehmen. Sehr ideal wäre es zudem, einerseits einen Unternehmensberater seines Vertrauens zu haben, aber diesen auch über einen größeren Zeitraum öfters zu wechseln. Externe Augen finden immer wieder ganz neue Möglichkeiten.

WUP: Können Sie als Unternehmensberater auch dazu beitragen Existenzen zu retten?
Herr Wengenroth: Es kommt auf den Intensitätsgrad der Rettung an. Wenn es kurz vor der Insolvenz steht, sind wir schon nichtmehr der richtige Ansprechpartner. Wir leisten Marketingberatung, um Unternehmen noch besser auf dem Markt zu platzieren. Immer wenn ein Unternehmen größer werden will, sich verbessern will, neue Produkte hat, die es vermarkten möchte oder bestehende Produkte besser vermarkten möchte, dann sind wir der ideale Ansprechpartner.

WUP: Was macht ihnen persönlich an ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Herr Wengenroth: Die Kundenzufriedenheit. Als ich vor etwa acht Jahren noch im BWL-Studium war, gab es an unserer Universität oftmals Recutement Trades also Messen. Ich fand es nahezu verwerflich, dass große Unternehmensberatungen dort 20 bis 26 Jährige rekrutiert haben. Für mich persönlich war es unvorstellbar, dass ich als junger unerfahrener akademisierter Student auf einmal standhafte Unternehmer oder Führungspersönlichkeiten, die schon 20 oder 30 Jahre arbeiten, berate. Ich habe später in meinem Studium ein Praktikum in einer sehr angesehenen Unternehmensberatung gemacht, allerdings im Backoffice. Dann vergingen fünf Jahre, bis ich auf die Idee gekommen bin, mich als Unternehmensberater selbstständig zu machen. Ich habe einfach festgestellt, dass mir nicht nur die Aufgabe sehr viel Spaß macht, sondern dass ich auch auf dem Feld des Marketings einen unglaublich großen Wissensvorsprung habe. Was mir als Unternehmensberater sehr viel Freude bereitet, ist tatsächlich die Kundenzufriedenheit, wenn die von uns vorgeschlagenen und oftmals realisierten Maßnahmenpakete Früchte tragen und unsere Kunden oftmals gar nicht glauben können, wie gut es denen durch unsere Arbeit geht. Wir realisieren nicht irgendwelche sinnlosen und emotionslosen Werbekampagnen, sondern wir liefern so viele Neukunden, wie es unsere Kunden brauchen. Und den damit verbundenen Umsatzschwung und die Zufriedenheit des Unternehmens bereitet mir persönlich sehr viel Freude.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt Unternehmensberatung Hannover
Marke von Wengenroth und Partner
Mail: info@unternehmensberatunghannover.de
Web: www.unternehmensberatunghannover.de
Werbeagentur Wengenroth & Partner
Als Agentur für Webdesign aus Hannover sind wir mit unserem Portal www.webdesignerhannover.com Ihr idealer Partner vor Ort, um Ihre Wünsche vom günstigen bis hochwertigen Webdesign zu realisieren. Wir wollen Ihr Ansprechpartner Nr. 1 in Hannover sein, denn wenn Sie ein neues Webdesign benötigen, soll es doch auch was "bringen", oder? Geben Sie uns bitte die Chance, Sie von unseren Kompetenzen im Webdesign und unseren Referenzen aus Hannover zu überzeugen.
Werbeagentur Wengenroth & Partner, Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland