12.03.2014 10:24 Uhr in Kultur & Kunst und in Gesellschaft & Familie von MC-Garagen

MC-Garagen, Bebauungspläne und Bürokratismus

Kunst am Bau
Kurzfassung: Neben Unternehmen und Behörden können auch Private Wände künstlerisch gestalten lassen, wenn der Bebauungsplan dies zulässt.
MC-Garagen, Bebauungspläne und Bürokratismus Passt und steht perfekt: MC-Garage vor Wohnhaus
[MC-Garagen - 12.03.2014] Wer endlich seine neue Garage vom Preisbrecher www.MC-Garagen.de aus Mannheim sein eigen nennt, vergisst gerne und schnell wieder den Bürokratismus und die Komplexität, die hinter einem Bebauungsplan stecken. Einerseits vereinfacht er Verwaltungsprozeduren, andererseits kostet eine Aktualisierung so viel Geld für ein qualifiziertes Ingenieurbüro, dass ein Weiterwurschteln mit Anträgen und Ausnahmen über die Jahre hinweg immer noch preiswerter ist als ein neuer Bebauungsplan. [1] Im Vergleich zu anderen Hochbauten ist der Garagenbau noch eine vergleichbar einfache Angelegenheit, bei der ein Amtsschimmel relativ wenig wiehert. Ein Bebauungsplan, der schon dreißig Jahre alt ist, tangiert den Garagenbau wenig. Was in den achtziger Jahren galt, hat auch in 2014 noch Bestand. MC-Garagen gibt es in vielen Breiten, Höhen und Längen für alle möglichen Autos, auch Großraumgaragen für hoch gebaute Fahrzeuge wie Campingwagen, Vans oder Geländewagen. Vor dem Garagentor muss genug Platz sein, damit der Autofahrer herausfahren kann, ohne Fussgänger, Radfahrer oder andere Autos auf der Straße zu gefährden. Und eine Grenzbebauung war schon oft Anlass für Konflikte, oft erst Jahrzehnte später.

Kreative Freiheit für Hörmann Garagentore
Eine sterile Farbwahl aus weißen Hauswänden und grauen Schieferdächern und Schieferwänden gestattet Bauherren keine bunten Garagentore. Glücklicherweise sind solche baubehördlichen Vorgaben wie im Hochsauerland selten. Sie beruhen auf örtlichen traditionellen Bauweisen, die oft aus touristischen Gründen ein typisches Ortsbild bewahren sollen. Abgesehen von den Farben, Strukturen und Materialien der Hörmann Garagentore gibt es noch die Möglichkeit, bedruckte Kunststoffgewebe oder gemalte Unikate auf Garagentoren anzubringen, um ein farbenfrohes Erscheinungsbild zu schaffen. So wird ein Schwingtor, ein Rolltor oder ein Sectionaltor immer zu einer angenehmen Bereicherung und zu einem gefälligen Blickfang für Passanten und Bewohner. Hörmann nutzt sogar eine Druckstraße, auf der präzise Dreifarbdrucke direkt aufs Garagentor aufgetragen werden. Da sind der individuellen Gestaltung keine Grenzen mehr gesetzt: '70 Meter lang ist die industrielle Digitaldruckanlage, in der gleich drei Digitaldruckmaschinen hintereinander geschaltet sind, um Garagentore digital zu bedrucken und in einem Arbeitsschritt mit einem Funktionsdecklack vor Witterungseinflüssen wie UV-Strahlung zu schützen.' [2]

Kreative Freiheit für MC-Garagen
Wer offenen Auges unterwegs ist, sieht oft Gemälde an Garagenwänden, Mauern oder Hauswänden, die im Auftrag der Eigentümer aufgebracht wurden. Dies können einfache Grafiken sein oder aufwändige und liebevoll gestaltete Bilder von hoher künstlerischer Qualität. Je mehr Feinheiten aus kurzem Abstand erkennbar sind, desto zeitaufwändiger ist das Malen. Die mineralhaltigen Außenputze der MC-Garagen sind ohne Garantieverlust überstreichbar und bilden ein hochwertigen Untergrund für gute Farben. Kunst am Bau ist kein Privilig für Gebäude von Unternehmen und Behörden, sie kann auch von Privaten gepflegt werden. Eine Garagenwand ist immer ein guter Anfang für eine solche Erfahrung. Fachberater verraten mehr über den Garagenbau und sind über www.MC-Garagen.de oder die kostenfreie Servicenummer 0800 7711 773 erreichbar.

Quellen:
[1] www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Weiter-Regeln-mit-Ausnahmen;art779,8022612
[2] www.nw-news.de/owl/regionale_wirtschaft/7654454_Bielefelder_Hymmen-Gruppe_liefert_Weltneuheit.html
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
MC-Garagen
MC-Garagen Die Erfahrung und ständige Weiterentwicklung beim Planen und Produzieren von Fertiggaragen und Garagen seit 1997 garantieren die technische Reife und herausragende Qualität. Eine umfangreiche Kontrolle und Endprüfung vor dem Ausliefern gewährleisten die langlebige Funktion und beständige Betriebssicherheit. Die Mitarbeiter von MC-Garagen unterstützen jeden Kunden umfassend beim Planen und beraten jeden Kunden ausführlich. Kunden schätzen die kurzfristige und pünktliche Lieferung.
MC-Garagen, Herr Dipl.-Ing. Matthias Chachulski
Wittener Straße 9 - 13, 68219 Mannheim, Deutschland