light+building 2014: Wichmann schützt Kabeldurchführungen doppelt sicher

Kurzfassung: light+building 2014: Wichmann schützt Kabeldurchführungen doppelt sicherNeuheiten im Brand- und SchallschutzBrandschutz und Schallschutz sind wichtige Aspekte in der Gebäudetechnik. Kabelabschottun ...
[Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG - 11.03.2014] light+building 2014: Wichmann schützt Kabeldurchführungen doppelt sicher

Neuheiten im Brand- und Schallschutz
Brandschutz und Schallschutz sind wichtige Aspekte in der Gebäudetechnik. Kabelabschottungsexperte Wichmann Brandschutzsysteme GmbH
Co. KG vereint die Sicherheit beider Varianten in einer Lösung: Auf der light+building 2014 in Frankfurt präsentiert der Spezialist seine SoniFoam-Kabelboxen. Sie dichten Kabel-durchführungen gegen Rauch ab und bieten zudem einen hohen Schall-schutz. Vom 30.03. bis 04.04. zeigt Wichmann am Messestand D11 in Halle 9 weitere Neuheiten im Bereich Kombiboxen sowie kompakte Kabelboxen für leichte Trennwände - inklusive europäisch-technischer Zulassung.
Die light+building ist die weltgrößte Messe für Gebäudetechnik. Brandschutz-spezialist Wichmann präsentiert vor Ort unter anderem seine speziellen SoniFoam-Kabelboxen. Sie sorgen neben dem Schutz vor Bränden auch für einen Schallschutz bis zu 59 db (Dezibel). Die Box wird in Wand, Decke, Boden oder im Unterflur eingegipst bzw. eingemörtelt. Anschließend führt man die Kabel durch und die speziellen Soni-Foam-Schaumstopfen kommen ins Spiel: Sie dichten die Box gegen Rauch ab. Installateure können die Stopfen aber auch jederzeit mit einem Cutter-Messer oder ähnlichen Utensilien durchstoßen. Die SoniFoam-Kabelbox ermöglicht dadurch einfache und kostengünstige Nachinstallationen.
Kabelschott all inclusive
Als weitere Neuheit zeigt Wichmann den Messebesuchern die neuen Kombiboxen zur Brandabschottung für Kabeldurchführungen. In den Boxen sind spezielle Brandschutz-Pakete an den Innenseiten integriert. Diese schäumen im Brandfall ab einer Temperatur von 100 Grad Celsius auf und verschließen den Innenraum. Die Kombibox, deren Zulassung beantragt ist, hält Rauch dadurch 90 Minuten unter Kontrolle. Angrenzende Räume sind sicher vor Bränden geschützt. Darüber hinaus schottet die Box auch Wasserleitungen, Steuerleitungen für Klimaanlagen oder Kältemittelleitungen ab.
Lösung für leichte Trennwände
Auf der light+building stellt Wichmann zudem eine weiterentwickelte, kleine Kabelbox für leichte Trennwände vor. Die kompakte Lösung namens TW90 wird bündig zur Wand eingesetzt und verschwindet beispielsweise hinter einem Brüstungskanal. Der maximale Kabeldurchmesser liegt bei 2 cm, die für leichte Trennwände ausreichend sind. Der Clou der TW90: Installateure müssen - anders als bei vielen anderen Schottsystemen in Standard-Leichtbauwänden - keine Laibung in die Öffnung bauen. Für eine besonders kostengünstige, neue Version der Box wurde bereits eine Zulassung beantragt. Sie besteht nicht mehr aus vier Teilen, sondern nur noch aus einer Komponente, die um die Kabel herum zusammengefaltet werden kann.
Weitere Informationen zu den Lösungen von Wichmann sind unter www.wichmann.biz zu finden. Ein erklärendes Video der Installation und Funktion der Wichmann-Kabelboxen ist unter YouTube zu finden.
Kurzporträt Wichmann Brandschutzsysteme GmbH
Co KG:
Die Firma Wichmann entwickelt seit 1981 effiziente und nachhaltige Abschottungssysteme für den vorbeugenden baulichen Brandschutz. Als Gründer des Unternehmens setzte sich Walter Wichmann mit Erfolg das Ziel, die Abschottung von Kabeln und Leerrohren sowohl für den Installateur als auch für den Planer und Bauherrn so einfach und schnell wie möglich zu machen. Er erfand und entwickelte eine Kabelbox mit einer Feuerwiderstandsklasse von 90 Minuten. Seit dem Jahr 2002 führen sein Sohn Georg Wichmann und seine Tochter Ursula Hillebrand das Unternehmen. Neben der ersten Wichmann-Kabelbox WD90 als Standarddurchführung für Kabel wurde das System über die Jahre für viele Einsatzzwecke weiterentwickelt. So bietet Wichmann heute ein großes Sortiment an Kabelbox-Lösungen für Leerrohrabschottungen, am Boden verlegte Kabel, flexible und hoch- schalldämmende Durchführungen u.v.m. Mit den EasyFoam-Kabelboxen und den EasyFoam-Stopfen wurde zudem eine einfache Lösung zur Rauch- und Schallabdichtung geschaffen. Forschung, Weiterentwicklung und die Herstellung der Kabelboxen geschehen im eigenen Haus. Aktuelle Zulassungen im Bereich Kabelboxen sowie Referenzen wie die Deutsche Bank-Hochhäuser in Frankfurt oder das neue RTL-Sendezentrum in Köln belegen die Marktführerschaft von Wichmann in diesem Segment. Weitere Informationen unter www.wichmann.biz.

Weitere Informationen
Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG
Seit 1981 beschäftigt sich die Firma Wichmann Brandschutzsysteme mit dem vorbeugenden baulichen Brandschutz. Der Gründer des Unternehmens, Herr Walter Wichmann, hatte sich zum Ziel gesetzt die Abschottung von Kabeln und Leerrohren für den Handwerker so einfach und schnell wie möglich zu machen. 1985 ist ihm dies mit der Entwicklung der ersten Kabelbox mit einer Feuerwiderstandsklasse von 90 Minuten bestens geglückt. Seit dem Jahr 2002 liegt die Unternehmensführung in den Händen von Sohn Georg Wichmann und Tochter Ursula Hillebrand.Neben der ersten Wichmann-Kabelbox WD90 als Standarddurchführung für Kabel wurde das System über die Jahre für viele Einsatzzwecke weiterentwickelt. So bieten wir heute ein einzigartiges Sortiment an Kabelboxen mit einer Vielzahl von Lösungen für Leerrohrabschottungen, am Boden verlegte Kabel, flexible und hoch - schalldämmende Durchführungen u.v.m.Mit den EasyFoam - Kabelboxen und den EasyFoam – Stopfen wurde zuletzt eine einfache Lösung zur Rauch- und Schallabdichtung der Kabelabschottung geschaffen, die gleichzeitig eine unübertroffen günstige Instandhaltung ermöglicht.Forschung, Weiterentwicklung und die Herstellung der Kabelboxen im eigenen Haus garantieren unseren Kunden hundertprozentige Sicherheit und guten Service. Eine brandschutztechnisch korrekte Beratung ist nicht nur im Bereich Kabelabschottung oberstes Ziel. Schnelle und gut durchdachte Lösungen für neue brandschutztechnische Anwendungen gehören mit zu den Aufgaben, die wir gerne für Sie erledigen. Durch fachkundige Berater steht sowohl bei der Planung, als auch bei der Ausführung auf Baustellen immer Hilfe bereit. Die Konsequenz aus diesem Zusammenspiel ist, eine meist langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die wir uns bei unserem großen und zuverlässigen Kundenstamm bedanken.
Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG,
, 57439 Attendorn, Deutschland
Tel.: +49 (0)2722 6382-0;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG

57439 Attendorn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)2722 6382-0
Fax:
+49 (0)2722 6382-29
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/99844

https://www.prmaximus.de/pressefach/wichmann-brandschutzsysteme-gmbh-und-co.-kg-pressefach.html
Die Pressemeldung "light+building 2014: Wichmann schützt Kabeldurchführungen doppelt sicher" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "light+building 2014: Wichmann schützt Kabeldurchführungen doppelt sicher" ist Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG, vertreten durch .