"Exakt – die Story: Die Flüchtlingssituation in Mitteldeutschland

Kurzfassung: "Exakt - die Story": Die Flüchtlingssituation in Mitteldeutschland"Exakt - Die Story" beleuchtet am 12. März, 20.45 Uhr im MDR FERNSEHEN verschiedenen Aspekte im Zusammenhang mit der aktuellen Flüc ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 10.03.2014] "Exakt - die Story": Die Flüchtlingssituation in Mitteldeutschland

"Exakt - Die Story" beleuchtet am 12. März, 20.45 Uhr im MDR FERNSEHEN verschiedenen Aspekte im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingssituation.
Sie fliehen vor Bomben, Hunger und Krieg aus ihrer Heimat. In Deutschland suchen sie nur eins: Sicherheit. "Exakt - Die Story" beleuchtet am 12. März, 20.45 Uhr im MDR FERNSEHEN verschiedenen Aspekte im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingssituation.
Für ihre Reise nach Deutschland nehmen die Flüchtlinge mitunter lebensgefährliche Wege in Kauf und sind hier vielerorts nicht willkommen. Mit Fackeln marschieren Bürger und Neonazis vor ihren Unterkünften auf und Politiker heizen die Debatte über vermeintliche "Sozialbetrüger" oder "Armutseinwanderung" zusätzlich an. Woher kommt der Hass? Ist Rassismus ein ostdeutsches Phänomen? "Exakt - Die Story" geht der Frage nach, wie tief verwurzelt die Angst vor "den Fremden" in der deutschen Bevölkerung wirklich ist.
Und die Flüchtlinge? Bis zum sicheren Aufenthaltsstatus erwartet sie ein Behördenmarathon. "Exakt - Die Story" begleitet drei Familien bei ihrer Ankunft in Mitteldeutschland. Wie fühlen sie sich? Wie leben sie hier?
Die Erstaufnahmestellen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind zurzeit völlig überfüllt und viele Gemeinschaftsunterkünfte machen Schlagzeilen mit zum Teil unwürdigen Lebensbedingungen.
Flüchtlingsinitiativen protestieren. Die Unterbringung in Wohnungen könnte eine Lösung sein - Beispiele dafür gibt es bereits. Ist diese "dezentrale Unterbringung" auch politisch gewollt? Länder und Kommunen schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu. Doch es gibt auch Menschen, die sich für die Flüchtlinge engagieren, ehrenamtlich helfen und damit ein Zeichen setzen.
zum Artikel bei MDR.DE:
http://www.mdr.de/presse/fernsehen/presseinformation4302.html
2014 | MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de
Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/99825

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Exakt – die Story: Die Flüchtlingssituation in Mitteldeutschland" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Exakt – die Story: Die Flüchtlingssituation in Mitteldeutschland" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .