06.03.2014 13:59 Uhr in Gesellschaft & Familie von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: Die Deutsche Bahn Stiftung sucht die engagiertesten Kids in deutschen KinderheimenBundesweite Ausschreibung für das DB Kids Camp 2014 gestartet • Schulische Leistung und soziales Engagement werden ...
[Deutsche Bahn AG - 06.03.2014] Die Deutsche Bahn Stiftung sucht die engagiertesten Kids in deutschen Kinderheimen

Bundesweite Ausschreibung für das DB Kids Camp 2014 gestartet • Schulische Leistung und soziales Engagement werden belohnt
• "Heimkinder sind keine Versager!"
Die Deutsche Bahn Stiftung fördert Kinder und Jugendliche, die in Kinderheimen oder betreuten Wohneinrichtungen leben. Zusammen mit der Off Road Kids Stiftung veranstaltet sie in den Sommerferien ein außergewöhnliches Aktions-Camp im Schwarzwald. Teilnehmen können Heimkinder, die trotz der erschwerten Rahmenbedingungen in der Schule gute Leistungen erbringen oder sich im sozialen Umfeld besonders engagieren. Bis zum 4. April können sich Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren aus vollstationären Jugendhilfeeinrichtungen um einen der 60 Plätze beim DB Kids Camp 2014 bewerben. Die Teilnahme inkl. der Unterbringung und Verpflegung sowie die Hin- und Rückreise sind für die Gewinner kostenlos.
"Ziel des DB Kids Camp ist es, dass die Kinder erfahren: sich anzustrengen zahlt sich aus ", so Rüdiger Grube, Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung und Schirmherr der Off Road Kids Stiftung. "Die Kinder, die nicht in behüteten Familienverhältnissen großwerden, müssen sich im Leben oft doppelt anstrengen, um privat oder schulisch Fuß zu fassen. Es ist wichtig, dass sie dabei ermutigt werden."
"Heimkinder sind keine Versager! Ganz im Gegenteil: viele erbringen schulische und soziale Leistungen, die sich sehen lassen können. Nur leider wird das kaum wahrgenommen", erklärt Markus Seidel, Gründer und Vorstandssprecher der Off Road Kids Stiftung, die selbst zwei Kinderheime in Bad Dürrheim betreibt. "Das DB Kids Camp entspricht der Pädagogik unserer Kinderheime. Wir wollen den Kindern zeigen, dass sie sich Chancen erarbeiten können - trotz lückenhaften Lebenslaufs und familiärer Unebenheiten. Diese Erfahrung hat eine enorme Bedeutung für das Selbstvertrauen der jungen Menschen."
Das DB Kids Camp findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Wie in den Vorjahren erwartet die Kinder und Jugendlichen eine intensive Ferienwoche mit Spiel, Sport, und Kreativprojekten. Sei es, dass sich die Kids als TV-Moderator, Radiosprecher, Bandmitglied oder Schauspieler probieren; oder dass sie sich beim Fußball, Tennis, Basketball, Klettern, Schwimmen, Segeln, Golf oder Jonglieren austoben können. Erlebnisausflüge wie z. B. eine Einladung in den Europa-Park in Rust, Klettern im Hochseilgarten, Chillen im Freibad, Disco-Abende, Karaoke-Shows, Lagerfeuer, Schatzsuche und zum Schluss eine große Abschiedsparty runden das bunte Programm ab.
In jedem Jahr gibt es prominente Gäste. Die Betreuung erfolgt durch ausgebildete, erfahrene Pädagogen und Experten.
Das DB Kids-Camp 2014 findet vom 2. - 9. August 2014 in Bad Dürrheim im Schwarzwald statt.
Fragen rund um das Camp beantwortet die Off Road Kids Stiftung unter Tel.: 07726/3 78 78-270. Die Bewerbungsunterlagen gibt es hier: http://offroadkids.de/aktuell/db-kids-camp.html
Bewerbungsschluss ist der 4. April 2014.
Die Deutsche Bahn Stiftung fördert die Straßenkinderhilfe Off Road Kids und das DB Kids Camp als Teil ihres Engagements im Bereich Integration und Fürsorge.

Elke Schänzler
Sprecherin
Deutsche Bahn Stiftung
Fax 069 265 21989
elke.schaenzler
@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com
This email was sent to redaktion@pressrelations.de 1-m7140-48801-125994.
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland