06.03.2014 10:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immonet GmbH

Immobilienvermarktung: Immobiliensuchende interessiert ihr Wohnumfeld

Kurzfassung: Immobilienvermarktung: Immobiliensuchende interessiert ihr WohnumfeldMiete, Nebenkosten und Courtage - das sind grundlegende Dinge, die Immobiliensuchende von ihrem Makler erfahren möchten. Doch pote ...
[Immonet GmbH - 06.03.2014] Immobilienvermarktung: Immobiliensuchende interessiert ihr Wohnumfeld

Miete, Nebenkosten und Courtage - das sind grundlegende Dinge, die Immobiliensuchende von ihrem Makler erfahren möchten. Doch potenzielle Mieter oder Käufer interessieren sich auch für das Drumherum. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilienportal Immonet.
In einer Umfrage wollte Immonet von seinen Nutzern wissen, welche Informationen abseits von den üblichen Fragen Immobiliensuchende zusätzlich von Immobilienvermarktern erhalten möchten. Mehr als 42 Prozent der rund 1.200 Befragten gaben an, dass sie zusätzlich Details über das Wohnviertel interessiert. Deutlich weniger Befragte interessieren sich im Zusammenhang mit einer Immobilie für das Thema Finanzen. Lediglich knapp 28 Prozent der Befragten setzten an dieser Stelle ihr Häkchen. Sie möchten weitere Einzelheiten zur Finanzierung der Immobilie oder zu den Möglichkeiten, wie die Mietkaution gestellt werden kann, von ihrem Immobilienmakler erhalten. Gut jeder fünfte Teilnehmer gab an, zusätzliche Informationen zum Thema Energiesparen zu wünschen. Die Befragten erhoffen sich vom Gespräch mit dem Immobilienmakler zum Beispiel konkrete Tipps zum Energiesparen in der betreffenden Immobilie. Immobilienprofis, die sich auf solche Fragen vorbereiten möchten, sollten Suchende gezielt auf die vielfältigen Informationen von Immobilienportalen im Internet oder anderer Institutionen verweisen. Nur acht Prozent der Umfrage-Teilnehmer wollen vom Immobilienmakler zusätzliche Details im Zusammenhang mit dem Umzug erfahren.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich für Immobilienvermarkter vor einer Objektbesichtigung gut recherchieren. Neben allen erforderlichen Informationen zu Miete, Nebenkosten, Courtage und den Besonderheiten der Immobilie sollten sie einen Blick über die Türschwelle hinaus werfen. Wie ist die Einwohnerstruktur im Viertel? Wie gut ist die verkehrliche Anbindung? Sind Kindertagesstätten, Schulen, Arztpraxen in der Nähe? Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es vor Ort? Wie ist es um Grünanlagen und Spielplätze bestellt? - Vermittler, die Antworten auf solche Fragen geben können, kommen den Wünschen von Immobiliensuchenden sehr entgegen.
Neben diesen Informationen sollten Immobilienprofis sich auch mit der sozialen Lage im Viertel beschäftigen. Welches Ansehen hat die Wohngegend im Allgemeinen. Wer das Image des Wohnumfeldes kennt, kann die Stärken der betreffenden Immobilie gegenüber Interessenten deutlicher herausarbeiten und besitzt einen klaren Marktvorteil im Wettbewerb.

Birgit Schweikart
Spaldingstr. 64