05.03.2014 11:57 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

"Die HHL ist ein idealer Forschungspartner in zentralen gesellschaftlichen Zukunftsfeldern"

Kurzfassung: Neu: Forschungsbericht 2014 der HHL Leipzig Graduate School of Management (http://www.hhl.de/research-report-2014)
[HHL gGmbH - 05.03.2014] Die HHL Leipzig Graduate School of Management legt in diesen Tagen ihren Forschungsbericht 2014 vor (http://www.hhl.de/research-report-2014). Angesichts der dynamischen Entwicklung der Forschungsaktivitäten an der HHL sowohl in personeller als auch in organisatorischer, fachlicher und thematischer Hinsicht gibt der vorliegende Bericht einen Überblick sowohl über die im Berichtszeitraum 2012 bis 2014 erzielten Ergebnisse wie auch über die neu aufgegriffenen und geplanten künftigen Forschungsvorhaben.

Forschung fest in HHL-Zukunftskonzept innovate125 eingebunden

Konzeptionell ist der neue Forschungsbericht eingebunden in das HHL-Zukunftskonzept. Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagt: "Mit unserem Zukunftskonzept innovate125 zielen wir auf die Aus- und Weiterbildung leistungsfähiger und verantwortlicher, unternehmerischer Führungskräfte für die globale Wirtschaft. Exzellenz in Forschung, Lehre und Transfer bilden hierfür eine entscheidende Voraussetzung. Die HHL arbeitet hierzu konsequent am weiteren Ausbau ihrer Fakultät und der internationalen Sichtbarkeit ihrer Forschungsanstrengungen."

Austausch zwischen den Teildisziplinen sowie inter- und transdisziplinäre Vernetzung

Um den vordringlichen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Energie, Nachhaltigkeit und Demographie künftig noch wirksamer begegnen zu können, setzt die HHL-Fakultät dem noch vorherrschenden Trend einer in den jeweiligen Teildisziplinen weitgehend isolierten Forschung einen stärkeren Austausch zwischen den Teildisziplinen sowie eine engere inter- und transdisziplinäre Vernetzung entgegen. Hierzu hat die Fakultät eine themenbezogene Gruppenstruktur gewählt und zugleich ein gruppenübergreifendes Center for Advanced Studies in Management (CASiM) begründet, um ihre betriebswirtschaftliche Forschung in einem möglichst ganzheitlichen Kontext betreiben zu können.

HHL als Forschungspartner

Hierbei, so betont HHL-Rektor Prof. Pinkwart, würde sich die HHL immer stärker zu einem "idealen Forschungspartner in den zentralen gesellschaftlichen Zukunftsfeldern Gesundheit, Energie, Mobilität und Ressourceneffizienz sowie gesellschaftlicher und demographischer Wandel" entwickeln. Dies gelänge über die Themenschwerpunkte Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit sowie Ökonomie und Regulierung sowie die Vernetzung mit den betriebswirtschaftlichen Kernbereichen Führung und Strategie, Finanzierung und Rechnungswesen, Innovation und Entrepreneurship, so Prof. Pinkwart.

Erhöhung der kritischen Forschungsmasse

Mit dem Aufwuchs der Fakultät erhöht die HHL ihre kritische Forschungsmasse und verstärkt zugleich ihre Vernetzung mit exzellenten Forschungspartnern in regionalen und internationalen Forschungsverbünden. Prof. Pinkwart kommentiert: "Dabei werden die sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Internationalisierung, Diversität und Interdisziplinarität der Fakultät zielgerichtet genutzt. Die aktuellen und geplanten Neubesetzungen in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Health Care und Regulierungsrecht unterstreichen dies ebenso wie die wachsende Zahl von Professoren und Nachwuchswissenschaftlern mit internationalem Hintergrund."

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Im Masters in Management-Ranking 2013 der Financial Times steht das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL weltweit auf Platz 9, das Part-time MBA-Programm kommt innerhalb des Executive MBA-Ranking 2013 der Financial Times auf den weltweit 69. Rang. Das internationale Medium platziert die HHL zudem international auf Platz 1 hinsichtlich der inhaltlichen Fokussierung auf "Entrepreneurship". Erst vor wenigen Monaten hat der Stifterverband die HHL als eine der führenden Gründerhochschulen in Deutschland ausgezeichnet. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de

Weitere Informationen:

HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel