04.03.2014 10:44 Uhr in Auto & Motorrad von BMW Group

Place of Inspiration

Kurzfassung: Place of InspirationMünchen / Jukkasjärvi. Im Auftrag der Marke MINI und für das ICEHOTEL in Lappland, Schweden, gestaltete DesignworksUSA eine Deluxe Hotelsuite aus Eis und Schnee. Jährlich lädt ...
[BMW Group - 04.03.2014] Place of Inspiration

München / Jukkasjärvi. Im Auftrag der Marke MINI und für das ICEHOTEL in Lappland, Schweden, gestaltete DesignworksUSA eine Deluxe Hotelsuite aus Eis und Schnee. Jährlich lädt das ICEHOTEL Künstler und Partner dazu ein, individuelle Räume zu kreieren, die das Hotel in einen einzigartigen Ort der Inspiration verwandeln. Für die Winter-Saison 2013/2014 entstand erstmals eine MINI Deluxe Suite, gestaltet und umgesetzt von der 100-prozentigen BMW Group-Tochter DesignworksUSA.
Das Interieur-Konzept: Die Verschmelzung von Natur und Design.
1991 errichteten Künstler in Jukkasjärvi, Schweden, ein Hotel komplett aus Eis. Seitdem wird das ICEHOTEL jedes Jahr von unterschiedlichen Künstlern und Designern neu erbaut und gestaltet - und schmilzt wieder, sobald im späten April die Sonne genügend Kraft gewinnt. In dieser stetigen und natürlichen Transformation des Hotels fand das Team von DesignworksUSA die Inspiration für das Designkonzept der Deluxe Suite "MINI Evolution". Die gestalterischen Raumelemente greifen die Konturen der Flora und Fauna Lapplands auf und verbinden diese mit der ikonischen Formensprache von MINI, welche ebenfalls in einem kreativen Designprozess immer wieder neu interpretiert wird. Entstanden sind Skulpuren, die in einer künstlerischen Spannung zwischen Natur und Design stehen. Als zusätzliches gestalterisches Element wurde die Geschichte ihrer Entstehung mittels moderner Höhlenmalerei rund um den Schlafplatz im Eis verewigt.
Die Eisblöcke, die für die beleuchteten Skulpturen und Möbel im Innenraum zum Einsatz kommen, werden aus dem gefrorenen Tornefluss in Jukkasjärvi geschnitten. Gemeinsam mit dem Chef Designer des ICEHOTELs arbeiteten 38 Künstler, fünf Lichtdesigner und 55 Konstrukteure zwölf Wochen lang am Aufbau der Räumlichkeiten.
Details Deluxe Suite "MINI Evolution"
- Größe der Suite: 49 m
- Die Suite für zwei Personen beinhaltet eine private Sauna sowie eine geheizte "Relaxing Area" mit eigenem Badezimmer
Details ICEHOTEL
- Adresse: Marknadsvagen 63, Jukkasjarvi 98191, Schweden
- Öffnungszeit in der Saison 2013/2014: vom 05.12.2013 bis zum 14.04.2014
- Im ICEHOTEL gibt es insgesamt 13 Art Suiten und 2 Deluxe Suiten
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
BMW Group DesignworksUSA
BMW Group DesignworksUSA ist ein Tochterunternehmen der BMW Group mit einem internationalen Studio-Netzwerk. Schwerpunkte der Kreativarbeit liegen im Mobilitäts- und Produktdesign sowie in der strategischen Designberatung. Das Unternehmen, das von der BMW Group 1995 übernommen wurde, unterhält drei Standorte in Europa, Amerika und Asien. Die Geschäfte werden von Präsident Laurenz Schaffer vom Studio in Kalifornien heraus gesteuert. DesignworksUSA agiert als Impulsgeber für die Designstudios der drei Marken der BMW Group und als Innovationsmotor für eine Vielzahl namhafter Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie der IT- und Unterhaltungselektronik, der Flugzeugtechnik, dem Medizin- und Umwelt- oder dem Lifestyle- und Sportbereich. Zum Kundenportfolio zählen namhafte Marken wie Embraer, Hewlett Packard, Microsoft, Neil Pryde Sennheiser und Siemens. Vom amerikanischen Wirtschaftsmagazin "Fast Company" wurde DesignworksUSA zur "Most Innovative Company in Design" gekürt.
designworksusa.com

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Birgit Pucklitzsch, BMW Group DesignworksUSA, Marketing und Kommunikation
Tel: +49 89 548 49361, Fax: +49 89 5484 9399
E-mail: birgit.pucklitzsch@designworksUSA.com
Sophie Seidenath, BMW Design- und Lifestyle-Kommunikation
Telefon: +49-89-382-27473, Fax: +49-89-382-20626
Nadja Horn, MINI Design- und Lifestyle-Kommunikation
Telefon: +49-89-382-57185, Fax: +49-89-382-20626
E-Mail: presse@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: +49-89-382-27473, Fax: +49-89-382-20626;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49-89-382-27473, Fax: +49-89-382-20626
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/99311

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Place of Inspiration" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Place of Inspiration" ist BMW Group, vertreten durch .