04.03.2014 10:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Kurzfassung: Was kostet eine Studentenbude? Preisvergleich von Single-Wohnungen in den beliebtesten Universitätsstädten DeutschlandsBerlin, 4. März 2014 - Pünktlich zum Start des Sommersemesters vergleicht nok ...
[Immobilien Scout 24 - 04.03.2014] Was kostet eine Studentenbude? Preisvergleich von Single-Wohnungen in den beliebtesten Universitätsstädten Deutschlands

Berlin, 4. März 2014 - Pünktlich zum Start des Sommersemesters vergleicht noknok24 die Mietpreise für typische Studentenwohnungen in den beliebtesten deutschen Universitätsstädten. Die Mietpreis-Analyse zeigt, dass die Preise für Studentenwohnungen deutlich variieren. Je nach Stadt können Studenten bis zu 350 Euro pro Monat sparen. Im Vergleich zum Jahr 2012 sind die Mieten im Durchschnitt um 3% gestiegen.
Studenten, Berufseinsteiger oder Azubis haben oft nicht viel Budget für ihre Unterkunft zur Verfügung. Daher stellen sich viele die Frage, in welcher Stadt man am günstigsten wohnt. noknok24, das WG- und Wohnportal von ImmobilienScout24, vergleicht daher die Mietpreise für Ein-Zimmer-Wohnungen in den beliebtesten Universitätsstädten.
Unangefochtener Spitzenreiter im Preisvergleich ist nach wie vor München. Hier müssen für eine Single-Wohnung mit 30 m durchschnittlich 624 Euro bezahlt werden. Auf den weiteren Plätzen folgen die Studentenhochburg Freiburg im Breisgau mit 512 Euro, Frankfurt am Main mit 507 Euro, Stuttgart mit 500 Euro, Erlangen 477 und Heidelberg mit 477 Euro. Auch die beliebten Studentenstädte Hamburg (435 Euro), Köln (435 Euro) und Münster (393 Euro) gehören zu den teureren Städten. Das bei Studenten sehr angesagte Berlin liegt mit 362 Euro für eine Ein-Zimmer-Wohnung im Mittelfeld. Ebenfalls im mittleren Preissegment liegen Lüneburg (361 Euro) und Göttingen mit 322 Euro.
Wer mit weniger Budget auskommen muss, sollte eher in die Mittelstädte oder in den Osten Deutschlands ziehen. Besonders preiswert wohnen junge Leute in Wuppertal (295 Euro), Duisburg (281 Euro) oder Magdeburg (277 Euro). Die mit Abstand billigsten Studentenstädte sind Cottbus mit 261 Euro und Chemnitz mit günstigen 259 Euro. Als Grundlage für die Berechnung diente die durchschnittliche Warmmiete* der jeweiligen Stadt für eine Single-Wohnung mit 30 m. Studenten haben mit den errechneten Werten erstmals eine Vergleichsmöglichkeit oder können prüfen, wie teuer ihre derzeitige Wohnung im Vergleich zum Durchschnitt ist.
Wer momentan noch eine günstige Wohnung sucht oder anbieten möchte, ist bei noknok24 genau richtig. noknok24 bietet als einziges Portal die Möglichkeit, direkt WG-Zimmer und Wohnungen zu vergleichen. Außerdem kann man auf dem WG-Portal durch User-Profile inklusive Facebook-Anbindung mehr Informationen zu den potentiellen Mitbewohnern finden, als es auf den klassischen WG-Portalen üblich ist. Das einfache Zu- und Absagen von Bewerbern auf Knopfdruck und erspart zudem lästigen und zeitraubenden Schriftverkehr.
*Nach Angaben des statistischen Bundesamtes destatis besteht im Bundesdurchschnitt ein Verhältnis von Miete zu Betriebskosten von 66% zu 34%.
Die Top 10 der teuersten Städte: 1 Zimmer Wohnung
10. Hildesheim: 287 Euro
Firmeninformationen:
Über noknok24:
noknok24 ist die neue und effiziente WG- und Mitbewohnersuche. Geprägt durch die eigenen WG-Erfahrungen während des Studiums, entwickelte das noknok24-Team im YOU IS NOW-Startup-Inkubator von ImmobilienScout24 ein Portal, das neben dem WG-Zimmer auch die Interessen und Hobbys der Mitbewohner in den Fokus stellt. Ziel ist dabei, neben Effizienz und Social-Komponenten auch wieder den Spaßfaktor bei der Suche zu aktivieren und den Suchenden ein völlig neues Gefühl im Umgang mit Bewerben und Angeboten zu ermöglichen.
Im Rahmen der Innovationsplattform YOU IS NOW unterstützt ImmobilienScout24 seit Herbst 2010 Gründer und Jungunternehmer bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee. Die Förderinvestitionen setzen sich aus Bar- und Sachleistungen zusammen. Gefördert werden funktionale Themen in neuen Wachstumsfeldern wie Mobile und Social Media sowie Ideen rund um die Immobilie.
Website: www.noknok24.de
Facebook: www.facebook.com/noknok.home
Über ImmobilienScout24:
ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 10,5 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 300 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt.
Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24.Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de.

Pressekontaktinformationen:
Immobilien Scout GmbH
Sonja May
Fon 030 / 24 301 - 1966
E-Mail: presse@immobilienscout24.de
Pressemitteilungen als RSS-Feed abonnieren:
www.immobilienscout24.de/news/rss-feed/pm
Presseservice auf der Website: www.immobilienscout24.de/presse
noknok24
Carsten Wagner (Gründer noknok24)
Fon 030 / 24 301 - 1552
E-Mail:presse@noknok24.de
Internet: www.noknok24.de

Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland