04.03.2014 10:54 Uhr in Computer & Internet von ZTE

ZTE geht mit branchenweit erster Ultra-Breitband-Remote Radio Unit an den Start

Kurzfassung: ZTE geht mit branchenweit erster Ultra-Breitband-Remote Radio Unit an den StartDüsseldorf, 20. Februar 2014 - Dem chinesischen Telekommunikationsanbieter ZTE ist mit der ersten abgesetzten Funkeinhei ...
[ZTE - 04.03.2014] ZTE geht mit branchenweit erster Ultra-Breitband-Remote Radio Unit an den Start

Düsseldorf, 20. Februar 2014 - Dem chinesischen Telekommunikationsanbieter ZTE ist mit der ersten abgesetzten Funkeinheit für Ultra-Breitband-Übertragungen (UBR) ein wichtiger Durchbruch in der Branche gelungen.
Angesichts des enormen Wachstums an mobilen Datendiensten müssen Mobilfunknetze über kombinierte Multi-Frequenz- und Multi-System-Fähigkeiten verfügen. Dabei erweisen sich hohe Netzbetriebskosten, ungenügende Lokationsressourcen, eine hohe Zahl von Antennenstandorten und hohe Betriebs- und Wartungskosten als problematisch. Die neue UBR von ZTE verfügt über folgende innovative Eigenschaften: "Big Pipe" für 4G und künftige Mobilfunkstandards auf Basis von Ultra-Breitband-Technologie, flexible Zuteilung der Stromversorgung und Multi-Frequenzband-Bündelung, intelligente Base Transceiver Station mit intelligentem Betriebs- und Service-Modus.
Die drei wesentlichen Features der UBR von ZTE:
Ultra-Breitband-Betriebsfrequenz
Aufgrund eines neuartigen Verstärkers, fortschrittlicher digitaler "Pre-Distortion" (DPD)-Architektur und entsprechendem Algorithmus erreicht die UBR gegenwärtig 365MHz (1850~2170MHz) Übertragungsbandbreite über einen einzigen Kanal - ein Branchen-Novum. Die UBR kann auf zwei verschiedenen Frequenzbändern arbeiten: 1800MHzz und 2100MHz. Für jedes Band kann die Einheit GSM-, UMTS- und LTE-Modus simultan unterstützen. Die 2x80W Übertragungsleistung kann den zwei Frequenzbändern flexibel zugeteilt und außerdem an die drei verschiedenen Systeme GSM-, UMTS- und LTE-Modus angepasst werden.
"SiteWeb-Lösung steigert den Wert für Mobilfunknetz-Betreiber
Das integrierte SiteWeb ist eine intelligente Wartungslösung. Sie unterstützt die Inbetriebnahme und Wartung einer UBR am Mast mittels Wi-Fi-Übertragung in Verbindung mit einer Betriebs- und Wartungslösung, die auf einem Smartphone installiert ist. Die Betriebssteuerung und Wartung von RRUs wird damit deutlich effizienter, was die Betriebs- und Wartungskosten für die Netzbetreiber senkt. Die SiteWeb-Lösung bietet zudem Umgebungsintelligenz (Ambient Intelligence), Video-Applikationen und andere Funktionen, die den Nutzen und Wert von RRUs für Netzbetreiber weiter erhöhen und neue Trends der Funktionalität von Basisstationsfunktionen reflektieren.
Design kompakter Architektur
Dank fortschrittlicher Kühlungs- und innovativer Duplexing-Technologie ist die UBR von ZTE im Vergleich zu anderen RRUs mit dieser Übertragungsleistung das kleinste und leichteste Produkt der Branche. Die UBR verfügt über 2T2R (2 Transmitter, 2 Receiver) und 2x80W (Übertragungsleistung) bei einem Volumen von lediglich 12 Litern bzw. einem Gewicht von 12 kg und kann somit von einer einzigen Person installiert werden.
ZTE orientiert sich konsequent an den Anforderungen der Netzbetreiber und fokussiert auf hoch performante, kosteneffiziente Produkte und Services. Mit der neuen UBR von ZTE erhalten Mobilfunknetz-Betreiber die Technologie, die ihnen die Möglichkeit bietet, den kritischen Herausforderungen der Verschmelzung von Multi-Frequenz- und Multi-System-Übertragungen zu begegnen und 4G-Netze hoher Qualität in Betrieb zu nehmen.

Über ZTE
ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Netzwerklösungen mit einer umfassenden Produktpalette, die nahezu jeden Bereich der Telekommunikation abdeckt - Wireless, Zugangs- und Bearer-Netze, Value Added Services (VAS), Terminals und professionelle Services. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien an den beiden Börsen Hongkong und Shenzhen gehandelt werden (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ).
Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann