Nachhaltigkeit: Fraunhofer UMSICHT unterzeichnet Utopia Changemaker-Manifest

Kurzfassung: Nachhaltigkeit: Fraunhofer UMSICHT unterzeichnet Utopia Changemaker-ManifestEntwickelt wurde das Changemaker-Manifest von der Utopia-Stiftung, deren Ziel es ist, den Gedanken der Nachhaltigkeit in der ...
[Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT - 28.02.2014] Nachhaltigkeit: Fraunhofer UMSICHT unterzeichnet Utopia Changemaker-Manifest
Entwickelt wurde das Changemaker-Manifest von der Utopia-Stiftung, deren Ziel es ist, den Gedanken der Nachhaltigkeit in der Gesellschaft stärker zu verankern. Als verantwortungsbewusstes Forschungsinstitut sieht Fraunhofer UMSICHT seine Aufgabe auch darin, den Wert zu steigern, den das Institut für die Gesellschaft und den Erhalt einer intakten Umwelt erbringt. Prof. Dr.-Ing. Eckhard Weidner, seit November 2004 Institutsleiter von Fraunhofer UMSICHT, unterschrieb das Manifest am 6. Februar. Fraunhofer UMSICHT verpflichtet sich freiwillig dazu Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit mit voller Transparenz zu dokumentieren.
Fraunhofer UMSICHT Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitsbericht
Die Nachhaltigkeitsstrategie ist bei Fraunhofer UMSICHT als Ganzes entstanden und verankert. An der Umsetzung sind die Mitarbeiterschaft, Führungskräfte und Institutsleitung gleichermaßen beteiligt. Seit 2009 nutzt das Institut als Steuerungsinstrument die Sustainability Balanced Scorecard. Innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft tauschen sich die Institute untereinander im Netzwerk Nachhaltigkeit aus und haben Vorschläge für eine Gesamt-Strategie entwickelt. Im selben Jahr hat Fraunhofer UMSICHT zum ersten Mal einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. In ihm steht der stetige Prozess zur Verbesserung des Instituts im Mittelpunkt, des Weiteren legt er Ziele und Maßnahmen dar.

Osterfelder Str. 3
URL: www.umsicht.fraunhofer.de