25.02.2014 10:31 Uhr in Medien & Presse von pressrelations GmbH

pressrelations beteiligt sich an einem neuen EU-geförderten Forschungsprogramm

Kurzfassung: pressrelations beteiligt sich an einem neuen EU-geförderten ForschungsprogrammDüsseldorf, Dienstag, 25. Februar 2014Die pressrelations GmbH aus Düsseldorf beteiligt sich an dem von der EU geförder ...
[pressrelations GmbH - 25.02.2014] pressrelations beteiligt sich an einem neuen EU-geförderten Forschungsprogramm

Düsseldorf, Dienstag, 25. Februar 2014
Die pressrelations GmbH aus Düsseldorf beteiligt sich an dem von der EU geförderten Projekt MULTISENSOR. Ziel des auf drei Jahre angelegten Forschungsprojektes ist es, heterogene Inhalte, die über verschiedenste Massenmedien verbreitet werden, zu verknüpfen, miteinander in Beziehung zu setzen und praxisorientiert auszuwerten - und zwar unabhängig davon, in welcher Sprache und über welchen Medienkanal sie veröffentlicht wurden.
pressrelations ist maßgeblich mit dafür verantwortlich, eine innovative Technologie zu entwickeln, die den vielfältigen Anforderungen gerecht wird.
"Mit MULTISENSOR möchten wir vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch Journalisten und Medienschaffenden eine praktische Lösung an die Hand geben, um der steigenden Informationsflut, die sich zwangsläufig aus der rasanten Entwicklung digitaler Medienquellen sowie der zunehmenden Internationalisierung ergibt, gezielt Herr zu werden", so Mirja Eckhoff, die das Projekt bei pressrelations federführend begleitet. "Denn gerade kleinere und mittelständische Unternehmen, die sich künftig international aufstellen möchten, stehen häufig vor der Herausforderung, eine unüberschaubare Menge an Informationen, die in einer Vielzahl von Sprachen vorliegen und über unterschiedliche Kanäle veröffentlicht werden, beurteilen zu müssen." Da KMUs häufig nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, alle relevanten Informationen professionell übersetzen und auswerten zu lassen, profitieren sie mit am stärksten von MULTISENSOR.
Hintergrundinformationen zu MULTISENSOR
Das Europäische FP7 STREP-Projekt verfügt über ein Gesamtbudget von rund 4 Mio. Euro und wird von einem Konsortium aus neun Teilnehmern verschiedenster Forschungseinrichtungen, Institutionen und Forschungsunternehmen ausgeführt. Im Einzelnen sind das: Centre for Research and Technologies Hellas - Information Technologies Institute (CERTH-ITI) (Koordinator für Multimedia-Technologien), Universitat Pompeu Fabra (Sprachtechnologien), Fundación Barcelona Media - Yahoo! Research (Social Media-Analyse), Ontotext (Semantik-Technologien), Linguatec (Sprachtechnologien), Everis (Informationstechnologien), pressrelations (Medienbeobachtung), Deutsche Welle (öffentlich-rechtlicher Sender) und PIMEC (KMU-Netzwerk).
Das Projekt zielt zunächst auf fünf europäische Sprachen ab, kann langfristig aber entsprechend erweitert werden. Neben der sprachlichen Erkennung und Übersetzung soll die Plattform zudem inhaltliche Aspekte wie das Thema, den Kontext und die grundsätzliche Tonalität erkennen und verarbeiten können. Am Ende soll schließlich eine Zusammenfassung ausgegeben werden, die alle relevanten Informationen analysiert hat und verständlich auf den Punkt bringt.
Informationen zu pressrelations
Die pressrelations GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist ein führender Dienstleister für digitale Medienbeobachtung und Medienanalyse. pressrelations' Lösungen für das effiziente Management von Beiträgen aus allen Medienquellen (Print, Online, TV/Hörfunk, Social Media) über das Onlineportal NewsRadar sowie für die Erstellung elektronischer Medienspiegel gehören zu den leistungsfähigsten am Markt. pressrelations Medienresonanzanalysen basieren auf der langjährigen Expertise der Analysten in der quantitativen und qualitativen Auswertung der Medienberichterstattung für marktführende Unternehmen.

Kontakt für weitere Informationen:
Mirja Eckhoff
Klosterstraße 112
Tel.: 0211/175 2077-16
www.pressrelations.de
mirja.eckhoff@pressrelations.de
Dr. Ioannis Kompatsiaris
Projektkoordinator, CERTH-ITI
ikom@iti.gr
www.multisensorproject.eu
www.iti.gr
www.certh.gr
Dr. Stefanos Vrochidis
Wissenschaftlicher Leiter, CERTH-ITI
stefanos@iti.gr
www.multisensorproject.eu
www.iti.gr
www.certh.gr
Oder besuchen Sie pressrelations auf:
pressrelations GmbH
pressrelations wurde 2001 als inhabergeführte GmbH mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Zu unseren Kunden gehören internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen, öffentliche Organisationen, Verbände und Parteien sowie namhafte PR-Agenturen.Die Lösungen von pressrelations für die Medienbeobachtung und die Erstellung und Verbreitung von elektronischen Pressespiegeln sind besonders vielseitig und gehören zu den leistungsfähigsten am Markt. Unsere Medienresonanzanalysen basieren auf der langjährigen Expertise unserer Analysten in der quantitativen und qualitativen Auswertung der Medienberichterstattung für marktführende Unternehmen. Ferner gehört pressrelations mit mehr als 21.000 beobachteten Onlinemedien zu den führenden Anbietern für Onlinemedienbeobachtung im deutschsprachigen Raum und ist als solcher Technologiepartner für zahlreiche europäische Ausschnittdienste.Das Besondere ist das Internet-Portal NewsRadar, über das internationale Medienbeobachtung, Pressespiegelerstellung und Medienresonanzanalyse technisch zusammengeführt werden. Die Daten werden digital beschafft, ausgewertet und weiterverarbeitet. Damit sind alle relevanten Informationen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf einer integrierten Plattform schnell und kostengünstig verfügbar.Die Themendatenbank ist mit jährlich 30.000 Themenplänen von mehr als 1.500 Printmedien die größte in Deutschland. Mit Hilfe unseres Presseservice erreichen Sie mit Ihren Pressemitteilungen mehr als 16.000 registrierte Journalisten und PR-Verantwortliche.
pressrelations GmbH,
, 40211 Düsseldorf, Deutschland