AKADA spendiert Zeitungsabonnement

Ausbau der Jugendarbeit durch Patenschaft für Gesamtschule Schlebusch
Kurzfassung: Junge Menschen dazu bewegen, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen, Schüler auf ihrem Weg zu einer Ausbildung oder einer Bewerbung für einen Studienplatz unterstützen - mit der Teilnahme am Projekt "Zeitungspatenschaft" leistet AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. einmal mehr einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit in Leverkusen.
[AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. - 25.02.2014] Junge Menschen dazu bewegen, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen, Schüler auf ihrem Weg zu einer Ausbildung oder einer Bewerbung für einen Studienplatz unterstützen - mit der Teilnahme am Projekt "Zeitungspatenschaft" leistet AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. einmal mehr einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit in Leverkusen.

Die AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. bietet ein umfangreiches Kursangebot an, u. a. EDV-Kurse und 10-Finger-Tastschreiben für Schüler, Sprachkurse, Nachhilfeunterricht, Kommunikations- und Bewerbungstrainings und vieles mehr. "Darüber hinaus fördern wir die Jugendarbeit auch durch die Teilnahme an Wettschreiben im Tastschreiben und Kurzschrift auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene", erklärt Geschäftsführerin Angelika Herl. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet der Weiterbildungsverein zudem spezielle Kursangebote insbesondere für Schüler an.

Im Rahmen der Aktion "Zeitungspatenschaft" spendiert AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. der Gesamtschule Schlebusch ab 14. März ein Jahresabonnement der rheinischen Post. In einer gemütlichen Leseecke erhalten Kinder und Jugendliche dann in der Gesamtschule die Möglichkeit, in Ruhe die Zeitung zu lesen und damit ihre Lesekompetenz sowie ihr Allgemeinwissen zu verbessern und mehr Medienkompetenz zu entwickeln.

Auch parallel zur Zeitungspatenschaft hält AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen vielfältige Angebote für Schüler bereit wie z.B. eine Schnupperstunde im 10-Finger-Tastschreiben oder in der Nutzung von Microsoft Office Programmen nach vorheriger Terminabsprache. Alternativ können Ausbildungsplatzsuchende, die einen Nachweis über die Schreibleistung benötigen dafür einen Prüfungstermin wahrnehmen statt einen kompletten Kurs zu belegen. Auch hier ist eine vorherige Terminabsprache erforderlich.

Ein weiteres Angebot für Schüler ist beispielsweise ein individuelles Bewerbungstraining mit erfahrenen Coaches. Was gilt es, bei Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder Studienplatz unbedingt zu beachten? Welche Aktionen sind vom künftigen Arbeitgeber gewünscht und welche sind absolutes "no go"? Diese und viele weiteren Fragen werden von den Coaches ausführlich beantwortet.

Weitere Informationen zu AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. sowie zu Weiterbildung Rheinisch-Bergischer Kreis, Firmenschulungen Rheinisch-Bergischer Kreis oder auch Weiterbildung Köln sind unter http://www.akada-weiterbildung.de/ zu finden.
AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V.
AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. Die AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. heißt jeden willkommen, der Neues lernen oder seine Kenntnisse in einem speziellen Fachgebiet vertiefen möchte. Die vielfältigen Angebote der erfahrenen Referenten und Experten richten sich an Privatpersonen jeden Alters, Firmen und Schulen. Von der beruflichen Qualifizierung über die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen bis hin zu IHK-Fortbildungslehrgängen reichen die Bildungsinhalte. Auch maßgeschneiderte Seminare für Unternehmen und individuell konzipierte Schulungen sind möglich. Die Weiterbildungseinrichtung verfügt über das Qualitätszertifikat des Gütesiegelverbundes Weiterbildung e.V. und ist aktives Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln e.V.
AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V., Frau Angelika Herl
Rathenaustraße 70, 51373 Leverkusen, Deutschland