Airbus Defence and Space unterzeichnet neuen Satellitenvertrag mit SES

Kurzfassung: Airbus Defence and Space unterzeichnet neuen Satellitenvertrag mit SES SES-10 ist der zehnte Eurostar-Satellit, den SES in Auftrag gibt, und zugleich der zehnte Eurostar-Satellit mit Elektroantrieb vo ...
[EADS Space Transportation - 20.02.2014] Airbus Defence and Space unterzeichnet neuen Satellitenvertrag mit SES

SES-10 ist der zehnte Eurostar-Satellit, den SES in Auftrag gibt, und zugleich der zehnte Eurostar-Satellit mit Elektroantrieb von Airbus Defence and Space
Airbus Defence and Space, das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt, ist von SES, einem der weltweit führenden Satellitenbetreiber, mit der Entwicklung und dem Bau des Satelliten SES-10 beauftragt worden. Der jüngste Neuzugang zur SES-Flotte wird auf der extrem zuverlässigen Plattform Eurostar E3000 von Airbus Defence and Space basieren.
"Der neue Auftrag ist ein wichtiger Erfolg für Airbus Defence and Space und eine weitere Stärkung unserer langjährigen Geschäftsbeziehung mit dem Betreiber SES, der uns heute gebeten hat, den zehnten Eurostar-Satelliten für ihn zu bauen", sagte François Auque, Leiter von Space Systems. "Dieser Auftrag zeigt auch das Vertrauen, das unsere Kunden in unsere Elektroantriebstechnologie für die Lageregelung setzen. Wir gehören zu den wenigen Unternehmen weltweit, die diese Technologie im Orbit demonstrieren können - und das seit mittlerweile zehn Jahren." Romain Bausch, President und CEO von SES, sagte: "Wir freuen uns, bei der SES-10-Mission erneut mit unserem langjährigen Lieferanten Airbus Defence and Space zusammenzuarbeiten. Der SES-10 wird unseren Kunden in Lateinamerika auf einer bestehenden Orbitalposition neue Hochleistungs-Satellitenkapazität für vielfältige Anwendungen bieten."
SES-10 wird auf 67 West im geostationären Orbit positioniert, wo er SES zusätzliche Kapazität für DTH-Fernsehübertragung ("Direct to Home") und andere Telekommunikationsdienste für Mexiko sowie Mittel- und Südamerika bieten wird. Er wird über 50 leistungsstarke Ku-Band-Transponder verfügen.
SES-10 wird mit einem dualen - chemischen und elektrischen - Antriebssystem ausgestattet sein. Beim Start wird er über eine Masse von 5.300 kg und eine elektrische Leistung von 13 kW verfügen. Weiterhin wird der Satellit mit flexiblen, frequenzagilen Empfängern mit Fernsteuerung ausgestattet sein, die eine robustere Verbindung zur Bodenkontrolle des Satellitenbetriebs gewährleisten. Er ist für eine mindestens 15-jährige Lebensdauer im Orbit ausgelegt.
SES-10 ist der zehnte von Airbus Defence and Space gebaute Satellit mit Elektroantrieb für die Lageregelung.
Über Airbus Defence and Space
Airbus Defence and Space ist eine Division des Airbus-Konzerns, die aus der Zusammenlegung der Geschäftsaktivitäten von Cassidian, Astrium und Airbus Military entstanden ist. Die neue Division ist das führende Verteidigungs- und Raumfahrtunternehmen Europas, das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt und unter den zehn größten Verteidigungsunternehmen weltweit. Sie erzielt mit etwa 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 14 Mrd. €.

Hünefeldstr. 1-5
Telefon: +(49) 4 21/5 39-51 07