Lehrkräftebedarf: Rot-Rot hat geschlafen

Kurzfassung: Lehrkräftebedarf: Rot-Rot hat geschlafenDie bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM, äußert sich zu der von Bildungsministerin Martina Münch h ...
[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 20.02.2014] Lehrkräftebedarf: Rot-Rot hat geschlafen

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM, äußert sich zu der von Bildungsministerin Martina Münch heute vorgestellten Einstellungsoffensive für Lehrkräfte wie folgt:
"So sinnvoll Werbefilm, Willkommenspakete und Anzeigekampagne sein mögen, um neue Lehrerkräfte für unser Land zu gewinnen, so wenig können diese Schritte darüber hinweg täuschen, dass Rot-Rot es verschlafen hat, sich rechtzeitig nach Personal umzusehen. Der Lehrkräftebedarf wurde schlichtweg falsch eingeschätzt: Im Koalitionsvertrag war noch von einem Bedarf von 1250 Lehrkräften ausgegangen worden. Erst auf unseren massiven Druck hin erhöhte die Landesregierung diese Zahl erst auf 2000 und schließlich auf 2500. Dass dem Bildungsministerium nun die Zeit davon läuft, junge Lehrerinnen und Lehrer für immerhin noch 700 unbesetzte Stellen zu finden, hat es selbst verschuldet. Zudem ist jetzt schon klar, dass sich das Problem in der kommenden Wahlperiode noch verschärfen wird."
Zwischen den Schuljahren 2015/16 und 2019/20 werden allein 3600 brandenburgische Lehrkräfte in den Ruhestand gehen. Brandenburg bildet in dieser Zeit aber nur gut 2000 LehrerInnen aus. "Der Stellenmarkt für die vor allem benötigten Grund- und Oberschullehrkräfte ist jetzt schon ziemlich leergefegt. Wo das neue Personal her kommen sollen, steht in den Sternen", sagte MARIE LUISE VON HALEM.

Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702