19.02.2014 12:16 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Kurzfassung: Siemens gibt Aktien im Wert von rund 41 Millionen Euro gratis an Mitarbeiter aus- Rund 75.000 Mitarbeiter weltweit profitieren von diesjähriger Zuteilung- 140.000 Mitarbeiter sind bereits heute Aktio ...
[Siemens - 19.02.2014] Siemens gibt Aktien im Wert von rund 41 Millionen Euro gratis an Mitarbeiter aus

- Rund 75.000 Mitarbeiter weltweit profitieren von diesjähriger Zuteilung
- 140.000 Mitarbeiter sind bereits heute Aktionäre der Siemens AG
Immer mehr Siemens-Mitarbeiter sind gleichzeitig Eigentümer des Unternehmens und beteiligen sich an den Aktienprogrammen für die Belegschaft. Im Rahmen des so genannten Share-Matching-Plans und des Basis-Aktien-Programms übertrug das Unternehmen dieses Jahr rund 440.000 Siemens-Aktien im Wert von rund 41 Millionen Euro an seine Mitarbeiter. Das bedeutet einen Zuwachs von mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem das Volumen bei 350.000 Aktien lag.
"Eine starke Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen hat viele Vorteile. Sie stärkt die Motivation und fördert die Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen. Außer-dem kann sie eine solide und wertschaffende Altersversorgung für die Arbeitnehmer darstellen, wenn der Gesetzgeber den notwendigen Rahmen schafft", sagte der Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser.
Mit dem Share-Matching-Plan gibt Siemens seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, in Aktien zu investieren und so unmittelbar an der Entwicklung des Unternehmens teilzuhaben. Für je drei Aktien, die die Mitarbeiter kaufen, erhalten sie von Siemens nach drei Jahren Haltefrist eine zusätzliche Matching-Aktie gratis.
Bei der Zuteilung im Februar 2014 kamen rund 75.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern zum Zug. Rund 140.000 Siemens-Mitarbeiter sind heute Aktionäre des Unternehmens. Das sind über 50 Prozent mehr Mitarbeiter als noch vor fünf Jahren. Gegenwärtige und ehemalige Mitarbeiter besitzen inzwischen rund fünf Prozent der Siemens AG. Das macht sie zur einer der größten Anteilseigner-Gruppen.
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit einer der größten Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 43 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2013 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 75,9 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,2 Milliarden Euro. Ende September 2013 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 362.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Wittelsbacherplatz 2
Telefax: +49 89 636-52 000
Mail: kontact@siemens.com
URL: http://www.siemens.de
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland