19.02.2014 11:58 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Kurzfassung: Erste Nachfrageanalyse zum Hamburger Wohnungsmarkt: Mieter sind bereit, über 12 Euro pro Quadratmeter für Wunschwohnung zu zahlenDie Wunschwohnung der Hamburger liegt nördlich der Elbe, hat zwische ...
[Immobilien Scout 24 - 19.02.2014] Erste Nachfrageanalyse zum Hamburger Wohnungsmarkt: Mieter sind bereit, über 12 Euro pro Quadratmeter für Wunschwohnung zu zahlen

Die Wunschwohnung der Hamburger liegt nördlich der Elbe, hat zwischen 60 und 80 Quadratmeter und einen Balkon. Das geht aus der ersten Nachfrageanalyse von ImmobilienScout24 hervor, bei der rund 1,5 Mio. gespeicherte Suchanfragen aus dem Jahr 2013 ausgewertet wurden. Auch die Zahlungsbereitschaft der Hamburger wurde im Rahmen der Analyse abgefragt.
Altona und Eimsbüttel Spitze bei der Nachfrage
Die meisten Hamburger suchen in den begehrten Innenstadtlagen Altona, Eimsbüttel, Eppendorf und Winterhude. Auf diese Stadtteile entfallen jeweils mehr als 50.000 Suchanfragen in 2013. Zählt man Altona Altstadt und Altona Nord zusammen, sind es hier sogar rund 90.000 Suchanfragen. Ebenfalls begehrt sind Hoheluft, Rotherbaum und Barmbeck mit jeweils rund 40.000 Gesuchen. Am geringsten ist das Interesse an Stadtteilen südlich der Elbe. So lagen beispielsweise für Steinwerder, Waltershof, Reitbrook, Neuengamme, Neuland, Cranz und Gut Moor unter 1.000 Wohnungsgesuche im letzten Jahr vor.
Vor allem Wohnungen mit 60 bis 80 Quadratmetern sind in Hamburg gefragt. In Ottensen, Blankenese, Rotherberg, Hoheluft, Groß Flottbek und Uhlenhorst dürfen es auch gern mal 90 Quadratmeter oder mehr sein.
Bei rund 18 Prozent der Suchprofile wurde zudem der Wunsch nach einem Balkon angegeben. Auf Platz zwei der Suchkriterien folgte mit erheblichem Abstand die Einbauküche (9,4 Prozent).
12,20 Euro pro Quadratmeter für die Idealwohnung
Durchschnittlich nehmen die Hamburger 12,20 Euro pro Quadratmeter Nettokaltmiete für ihre Wunschwohnung in Kauf. Damit liegt die Zahlungsbereitschaft um fast 5 Euro über dem aktuellen Mietspiegelmittelwert von 7,56 Euro pro Quadratmeter für Hamburg. Dabei gibt es zwischen den einzelnen Ortsteilen und Lagen erhebliche Unterschiede.
Am höchsten ist die Mietzahlungsbereitschaft in Harvestehude (14,30 Euro/m), Rotherbaum (14,20 Euro/m) und Neustadt (14,10 €/m) sowie Ottensen, St. Pauli und Sternschanze (jeweils 14,00 Euro/qm). Am wenigsten sind Mieter in Billstedt und Rönneburg (jeweils 10,60 Euro/qm) zu zahlen bereit. Errechnet wurden diese Werte durch die Einträge in der Suchmaske zur maximalen Kaltmiete, geteilt durch die gesuchte Mindestwohnfläche.
Michael Kiefer, Chefanalyst bei ImmobilienScout24, kommentiert die Ergebnisse so: "Mit der Mietzahlungsbereitschaft orientieren sich die Suchenden in etwa an den aktuellen Angebotsmieten in den innerstädtischen Quartieren bei einer Neuvermietung. Die gute wirtschaftliche Lage und die vergleichsweise hohen Einkommen in Hamburg ermöglichen es den meisten Wohnungssuchenden, die gestiegenen Mieten zu zahlen."
ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 10,5 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 300 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24.Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland