17.02.2014 11:02 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Siemens legt neuen Venture-Capital-Fonds auf

Kurzfassung: Siemens legt neuen Venture-Capital-Fonds auf- 100 Mio. US-Dollar Fonds für Investitionen in junge, bahnbrechende Start-Up-Unternehmen- Der Industry of the Future Fund wird die bestehenden Aktivitäte ...
[Siemens - 17.02.2014] Siemens legt neuen Venture-Capital-Fonds auf

- Der Industry of the Future Fund wird die bestehenden Aktivitäten im Bereich Venture Capital ergänzen
- Fonds soll in sehr junge Unternehmen mit vielversprechenden indust-riellen Technologien investieren
Der Sektor Industry und die Venture-Capital-Einheit von Siemens legen einen neuen Venture-Capital-Fonds mit einem Volumen von 100 Mio. US-Dollar auf. Der Industry of the Future Fund soll in ganz junge und dynamische Unternehmen investieren. Er ergänzt die bestehenden Venture-Capital-Fonds von Siemens, die in der Regel in mehr etablierte Start-Up-Unternehmen investieren.
Der neue Fonds wird Start-Up-Unternehmen bereits in einer frühen Phase unter-stützen. Ziel ist Partnerschaften mit Unternehmen zu fördern, die bestehende in-dustrielle Märkte entweder revolutionieren oder durch bahnbrechende Technologien sogar ganz neue Märkte erschließen. Als Teil von Financial Services, wird die Venture-Capital-Einheit von Siemens den Industry of the Future Fund neben den beste-henden Venture-Capital-Aktivitäten von Siemens führen.
"Da Digitalisierung und Software im globalen Wettbewerb für Hersteller zunehmend an Bedeutung gewinnen, wird der Industry of the Future Fund die "Industrie 4.0"-Strategie von Siemens unterstützen. Dazu soll jungen Unternehmen Kapital zur Ver-fügung gestellt werden, deren innovative Technologien und Visionen Produktions-techniken und Industrieautomatisierung grundlegend verändern könnten, " sagte Siegfried Russwurm, CEO des Siemens-Sektors Industry und Mitglied des Vorstands der Siemens AG.
Der Industry of the Future Fund hat kürzlich zwei Investitionen getätigt: Lagoa (Montreal, USA), das cloud-basierte, hochleistungsstarke 3D-Visualisierungs-Software anbietet und CounterTack (Boston, USA), das Sicherheitssoftware der nächsten Generation entwickelt.

Ansprechpartner für Journalisten:
Siemens AG, Industry Sector
Günter Gaugler, Tel: +49 89 636 34782
E-Mail: guenter.gaugler@siemens.com
Siemens Financial Services
Diana Schauer, Tel.: +49 89 636 34546
E-Mail: diana.schauer@siemens.com

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Produkte und Lösungen für Industrieunternehmen. Mit durchgängiger Automatisierungstechnik und Industriesoftware, fundierter Branchenexpertise und technologiebasiertem Service steigert der Sektor die Produktivität, Effizienz und die Flexibilität seiner Kunden. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industry
Die Financial-Services-Einheit von Siemens (SFS) bietet internationale Finanzlösungen im Business-to-Business-Geschäft. SFS unterstützt Investitionsvorhaben mit Leasing- und Ausrüstungsfinanzierungen sowie Projekt- und strukturierten Finanzierungen. Dabei verfügt SFS über besonderes Finanz- und Technologie-Know-how in den Bereichen Energie, Gesundheit, Industrie sowie Infrastruktur
Städte. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitern weltweit stellt SFS Kapital für Siemens-Kunden sowie andere Unternehmen bereit und agiert als kompetenter Manager für Finanzrisiken im Siemens-Konzern. Durch den gebündelten Einsatz unserer Finanzexpertise und Industriekompetenz schaffen wir Wert für unsere Kunden und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus beweist Finanzierung Vertrauen in neue Technologien und unterstützt deren Markteinführung. Zum 30. September 2013 betrug das Gesamtvermögen 18,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen im Internet: http://www.siemens.com/finance.
Die Venture-Capital-Einheit der SFS - und zentrale Venture-Capital-Organisation des Siemens-Konzerns - investiert in junge Technologieunternehmen und etablierte Wachstumsfirmen in den Schwerpunktbereichen Energie, Gesundheit, Industrie sowie Infrastruktur
Städte. Damit trägt diese Einheit innovative Lösungen an Siemens heran und spielt eine wesentliche Rolle im globalen Innovationsnetzwerk des Siemens-Konzerns. Bis heute wurden in mehr als 180 Unternehmen investiert. Weitere Informationen im Internet: http://www.siemens.com/venturecapital.
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland