EBS Universität vergibt Sport-Stipendien

Kurzfassung: EBS Universität vergibt Sport-StipendienEBS Professor Dr. Sascha Schmidt hat für eine Studie die Eigenschaften von mehr als 1000 Leistungssportlern analysiert und bei vielen von ihnen Fähigkeiten g ...
[European Business School (EBS) - 13.02.2014] EBS Universität vergibt Sport-Stipendien
EBS Professor Dr. Sascha Schmidt hat für eine Studie die Eigenschaften von mehr als 1000 Leistungssportlern analysiert und bei vielen von ihnen Fähigkeiten gefunden, die in der Wirtschaft gefragt sind. In Gesprächen mit Headhuntern, Personalverantwortlichen aus DAX-Firmen und Unternehmensberatern stellte er zudem fest, dass diese ein großes Potenzial in Sportlern sehen. Es werde aber oft nicht ausgenutzt - unter anderem, weil viele Sportler zu spät darüber nachdenken, welchen Karriereweg sie nach oder neben der sportlichen Laufbahn einschlagen wollen.
Die EBS Universität will ihren Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert. "Bei Studenten, die Erfahrungen im Leistungssport haben, können wir auf gute Abschlüsse hoffen und darauf, hervorragende Nachwuchskräfte in die Wirtschaft zu schicken", sagt Universitätspräsident Professor Dr. Rolf Wolff, "davon haben auch wir als Hochschule einen Nutzen." Die Universität fördert seit vielen Jahren neben fachlichen Fähigkeiten die Entwicklung der Persönlichkeit: "Auch da sehen wir bei Sportlern einen guten Ansatz", so Professor Wolff.
Vier Stipendien vergibt die private Universität im kommenden Semester deshalb gezielt an Sportler. Zu den Vorteilen des BWL- oder Jura-Studiums an der Hochschule gehören die praxisnahe Lehre in engem Kontakt zu Professoren und Dozenten aus der Wirtschaft und der Zugang zum engmaschigen Ehemaligen-Netzwerk der Universität. Integriert sind ein Auslandssemester an einer von mehr als 270 Partnerhochschulen und Praktika bei den zahlreichen Partnerunternehmen der Hochschule. Jeder Student kann am Coaching-Programm der Universität teilnehmen.
Bewerber sollen die Hochschule in einem Motivationsschreiben davon überzeugen, warum gerade sie mit ihrer Sportart und ihren Leistungen sich für das Studium an der EBS eignen. Sind sie ein integrativer Teamplayer, ein führungsgewohnter Mannschaftskapitän, ein durchsetzungsfähiger Einzelkämpfer? Parallel müssen Bewerber das Aufnahmeverfahren der Universität durchlaufen und die Eignungskriterien erfüllen, darunter sehr gute schulische Leistungen und sehr gute Englischkenntnisse.
Die Universität will mit den Stipendien Vereinen helfen, junge Sportler auch außerhalb der Trainings- und Wettkampfstätten in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Sie hofft darauf, dass Vereine ihre jungen Mitglieder bei der Bewerbung unterstützen. So können Trainer gezielt geeignete Sportler ansprechen und durch Referenzen zu den Motivationsschreiben beitragen.
Alle Informationen für Bewerber und Sportvereine unter www.ebs.edu/sportstipendium
Open Day
Die beste Gelegenheit, die EBS kennenzulernen, ist der Open Day am 29. März: Auf dem Campus in Schloss Reichartshausen (Oestrich-Winkel) präsentieren sich von 10 Uhr an beide Fakultäten. Interessenten können sich ein Bild vom Studium, dem international geprägten Campusleben und den Karrieremöglichkeiten machen. Sie lernen Professoren, Studenten und erfolgreiche Absolventen der Universität kennen. Mehr unter www.ebs.edu/openday

Schloß Reichartshausen
65375 Oestrich-Winkel
Telefax: (06723) 69 133
Mail: Info@ebs.de
URL: http://www.ebs.de
European Business School (EBS)
Die EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen (ebs) - gegründet im Jahr 1971 - ist die älteste staatlich anerkannte private Wissenschaftliche Hochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, und dieser Vorreiterrolle fühlen sich die Professoren, Dozenten, Studenten und Mitarbeiter der ebs seit jeher verpflichtet.Ziel war von Anfang an die auf wissenschaftlicher Basis beruhende, praxisbezogene Ausbildung von qualifiziertem Führungsnachwuchs durch ein international ausgerichtetes Studium der Betriebswirtschaftslehre.Die Erfüllung dieses Anspruchs wird durch eine enge Partnerschaft mit zahlreichen Unternehmen gewährleistet. Inzwischen haben mehr als 1000 Studenten ein Studium an der ebs abgeschlossen. Viele von ihnen nehmen heute Management-Funktionen im In- und Ausland wahr.
European Business School (EBS),
, 65375 Oestrich-Winkel , Deutschland