12.02.2014 14:38 Uhr in Computer & Internet von ADDISON

Business-Trends in Steuerberatung und Rechnungswesen

Kurzfassung: Business-Trends in Steuerberatung und RechnungswesenStatt CeBIT: Wolters Kluwer startet neue ADDISON-Veranstaltungsreihe In einer neuen Veranstaltungsreihe wird Wolters Kluwer im Mai 2014 an drei Ort ...
[ADDISON - 12.02.2014] Business-Trends in Steuerberatung und Rechnungswesen

Statt CeBIT: Wolters Kluwer startet neue ADDISON-Veranstaltungsreihe
In einer neuen Veranstaltungsreihe wird Wolters Kluwer im Mai 2014 an drei Orten - in Hamburg, Frankfurt und München - Trends und innovative Lösungen für Steuerberater und mittelständische Unternehmen präsentieren. Im Fokus stehen die aktuellen Business- und Technologietrends. Dabei wird unter anderem gezeigt, wie sich mit Cloud-Komponenten und kollaborativen Lösungen neue Produktivitätspotenziale erschließen lassen.
Die ADDISON-Software wird in diesem Jahr erstmals seit über 20 Jahren nicht auf der CeBIT präsentiert. Der Verzicht auf den Messeauftritt in Hannover steht im Zusammenhang mit dem Start einer neuen Reihe von Großveranstaltungen, auf denen Wolters Kluwer mit internen und externen Experten Zukunftsstrategien für Steuerberater und mittelständische Unternehmen aufzeigen und neue Softwarelösungen vorstellen wird. Mit dem neuen Veranstaltungsformat soll die Zielgruppe der Steuerberater und ihrer Mandanten noch umfassender angesprochen werden.
Blick über Branchen- und Ländergrenzen hinaus
Andreas Hermanutz, in der Geschäftsführung der Wolters Kluwer Software und Service GmbH für Marketing und Vertrieb verantwortlich, zu dieser Entscheidung: "Die CeBIT war für uns stets ein wichtiges Event sowohl zur Neukundengewinnung als auch zur Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen. Doch die Bedeutung der Messe hat aufgrund des geänderten Informationsverhaltens unserer Kunden in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen. Mit dem neuen Veranstaltungsformat wollen wir unseren Kunden mehr als Informationen bieten, die sie heute in der Regel via Internet einholen. Das Event soll Erlebnischarakter haben und unsere Rolle als Innovator und Meinungsführer der Branche unterstreichen."
Auf den Veranstaltungen in Hamburg, Frankfurt und München erhalten Steuerberater und ihre Mandanten unternehmerische Anregungen, zum Beispiel durch Berichte und Ideen aus der New Economy oder anderen Ländern, wo die Digitalisierung in den Geschäftsprozessen teilweise schon weiter fortgeschritten ist. Außerdem werden dort erste Komponenten einer neuen Softwaregeneration gezeigt, an denen konkret sichtbar wird, was Cloud-Technologie in einer gesicherten Umgebung den Steuerberatern und Unternehmen bringt.
Seit jeher steht die Marke ADDISON für innovative Software und Produktivitätssteigerung bei Steuerberatern und mittelständischen Unternehmen. ADDISON hat als prozessorientierte Software, mit der sich die Arbeitsabläufe intern in den Kanzleien und Unternehmen optimieren lassen, Maßstäbe gesetzt. Mit dem ADDISON Online-Portal wurden seit 2012 Meldeprozesse zu Institutionen in die Kanzleisoftware integriert sowie der Austausch von Daten und Dokumenten - Bereitstellung von Auswertungen von Seiten der Kanzlei und von Belegen seitens der Mandanten - über diese gesicherte Cloud-Plattform ermöglicht. 2013 kamen mobile Apps hinzu, mit denen Kanzleien ihren Mandanten betriebswirtschaftliche Kennzahlen auf Tablet-PCs und Smartphones bereitstellen. Die ebenfalls 2013 freigegebenen Online-Lösungen "Mein Unternehmen" unterstützen die kaufmännischen Prozesse kleiner Unternehmen mit direkter Integration in die Finanzbuchhaltung des Steuerberaters.
Kontinuierliche Erweiterung statt "Big Bang"
2014 erfolgt ein weiterer Schritt zur Integration von Cloud-Technologie: Bei der Entwicklung neuer oder der Neuentwicklung bestehender Komponenten wird grundsätzlich Cloud-Technologie einbezogen und konkret der Nutzen der Cloud zur Produktivitätssteigerung bei der jeweiligen Aufgabe geprüft und umgesetzt. Die Entwicklung zur Cloud-fähigen Software vollzieht sich bei ADDISON als kontinuierliche Erweiterung. Statt einer "Big Bang"-Ablösung werden beim Übergang zur nächsten Softwaregeneration die bestehenden Produkte durch die sukzessive Lieferung von ergänzenden Komponenten erweitert. Entsprechend den Prinzipien der agilen Softwareentwicklung werden neue Funktionsblöcke programmiert, ausgeliefert und nach Kundenfeedback weiterentwickelt.
Dank Cloud-Technologie: Auswertungen auf beliebigen Geräten
Ein Beispiel für einen solchen neuen Funktionsblock ist der "Kanzleimonitor". Dabei handelt es sich um eine Auswertungslösung für die Kanzleiorganisations-Anwendung der ADDISON-Software. Durch Nutzung von Cloud-Technologie sind diese Programme so konzipiert, dass sie unterschiedlichste Gerätearten (PCs und Notebooks unter Windows und Mac OS, mobile Geräte jeglicher Art), die einfache Integration zusätzlicher Informationen, den Import von Daten aus verschiedenen Systemen (nicht begrenzt auf ADDISON) sowie eine hohe Flexibilität bei der Datenanalyse unterstützen. Der "Kanzleimonitor" ist bereits bei verschiedenen Kunden im Piloteinsatz und wird im Laufe des Jahres zum Vertrieb freigegeben. Weitere Komponenten, wie z.B. eine Online-Lohnvorerfassung, sind kurzfristig geplant.
Neben den innovativen Softwarelösungen werden neue Beratungskonzepte zentrale Themen der neuen Veranstaltungsreihe sein. Interne und externe Experten zeigen und erläutern die maßgeblichen Trends in Steuerkanzleien und im kaufmännischen Rechnungswesen. "Wir wollen ein neues Veranstaltungsformat für zukunftsorientierte Steuerberater und ihre Mandanten etablieren - ein Pflicht-Event für alle, die sich mit der Zukunft des Berufsstands beschäftigen", so Andreas Hermanutz bei der Präsentation der neuen Event-Reihe vor der Presse in München.
Veranstaltungsdaten:
08. Mai 2014Hamburg
15. Mai2014München
22. Mai 2014Frankfurt
Über Wolters Kluwer Software und Service und ADDISON
Die Wolters Kluwer Software und Service GmbH ist Hersteller der Produktlinie ADDISON, einer führenden Softwarelösung für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ludwigsburg beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und betreut an 21 Standorten über 20.000 Kunden, darunter 6.000 Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien.
ADDISON ist eine integrierte Gesamtlösung für das Finanz-, Rechnungs-, Personalwesen und Controlling sowie die Kanzleiorganisation. Durch zukunftsweisende Technologie, Prozessorientierung und Bedienungsfreundlichkeit ermöglicht ADDISON erhebliche Produktivitätsvorteile gegenüber vergleichbarer Software. Weitere Informationen finden Sie unter www.addison.de
Über Wolters Kluwer
Wolters Kluwer Deutschland ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und ist seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt tätig.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2012) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de

ADDISON Software und Service GmbH
Freisinger Straße 3
85716 Unterschleißheim