Lockout-Verriegelung für Notaus-Schalter und Notaus-Taster

Drucktasten- und Notaus-Schalter Lockout-Verriegelung für die einfache Handhabung und Absicherung von Gerätesteuerungstasten
Kurzfassung: MAKRO IDENT stellt die neuen Verriegelungen für Notaus-Schalter bzw. Notaus-Taster vor. Mithilfe der drehbaren Verriegelungen ist der Zugang zu gängigen EIN-AUS-Schaltern an Maschinen in Produktions- und Betriebsanlagen sicher abzusperren.
Lockout-Verriegelung für Notaus-Schalter und Notaus-Taster Lockout-Verriegelung für Notaus-Schalter und Notaus-Taster
[MAKRO IDENT e.K. - Lockout-Tagout Solutions - 11.02.2014] Der bekannte Brady-Distributor und Systemanbieter MAKRO IDENT hat zu seinem Sortiment von Lockout-Tagout Verriegelungen nun auch die neuen Brady Sicherheitsabdeckungen für Notaus-Schalter mit aufgenommen. Mithilfe dieser Verriegelungen für Drucktasten und Notaus-Schalter können autorisierte und betroffene Mitarbeiter die Produktions- und Betriebsgeräte direkt vor Ort auf schnelle und effiziente Weise absichern.

Die neuen Verriegelungen sind platzsparend und erfordern eine einmalige Installation mit einer unauffälligen Lockout-Basis (transparenter Basisring). Zu dem fest zu installierenden Basisring wird eine rot-transparente Abdeckung mitgeliefert, die nach einer Wartung oder Inspektion der Anlage von einem autorisierten Mitarbeiter wieder abgenommen werden kann. Die Abdeckung weist andere Mitarbeiter klar und deutlich darauf hin, dass die EIN-AUS Drucktaste der Anlage gesperrt ist und verhindert, dass die Drucktaste betätigt wird.

Die Verriegelungen für Notaus-Schalter sind in vier Kombinationen aus Basisring und Abdeckung erhältlich, nämlich für standardmäßige Drucktasten mit einem Schaftdurchmesser von 16, 22 und 30 mm. Dank der standardisierten Basis können autorisierte Mitarbeiter eine einzelne Abdeckung auf zahlreiche Gerätesteuerungstasten / Notaus-Schalter anbringen. Die rot-transparente Abdeckung ist einfach auf den Basisring aufzubringen und an die Basis festzudrehen. Mit einem passenden Sicherheitsschloss ist das Verriegelungssystem für Notaus-Schalter abzusperren, so dass kein anderen Mitarbeiter die Sicherheitsabdeckung wieder abnehmen kann.

Einzusetzen sind die neuen Notaus-Schalter Verriegelungen besonders für die Gerätesicherheit (Anlagensicherheit) und für Lockout/Tagout-Anwendungen. Branchen mit Produktionsanlagen finden hier ein schnell zu installierendes Verriegelungssystem mit einfacher Anwendung und das zu einem günstigen Preis.

Sicherheitsschlösser in verschiedenen Größen, Farben und Schließsystemen sowie die passenden Warnanhänger sind in großer Auswahl bei MAKRO IDENT erhältlich wie auch Scafftag-Sicherheitskontrollsysteme für die Inspektion, Wartung, Reparatur und Prüfung.

Als Unterstützung zur Erstellung eigener Lockout/Tagout Programme sowie zur Schulung von Mitarbeitern stellt MAKRO IDENT zusätzlich ein professionelles LoTo-Schulungsprogramm zur Verfügung, das auf USB-Stick erhältlich ist. Dieses Training ist 9-sprachig aufgebaut und enthält 32 Kapitel mit Informationen maßgeblicher Gesetze und Vorschriften, praktischen Arbeitserfahrungen und Anleitungen für Benutzer, Verweise auf Hilfsmittel zur Einhaltung von Vorgaben und Sicherheitsplänen, sowie einer Serie von Kurzfilmen, über die Verwendung der Brady Lockout-Tagout Verriegelungen und Kennzeichnungssysteme.
Weitere Informationen unter: /www.lockout-tagout.de
MAKRO IDENT e.K. - Lockout-Tagout Solutions
MAKRO IDENT e.K. - Lockout-Tagout Solutions MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions ist ein bekannter Lösungsanbieter mit über 25-jähriger Erfahrung und Fachkompetenz professioneller Kennzeichnung und Arbeitssicherheit für Industrie, Handwerk und den Bau.

Zur Sicherung, Blockierung, Verriegelung und Kennzeichnung verschiedener Industrieanlagen und -maschinen haben wir ein großes Sortiment an Lockout Blockiersystemen und Tagout Sicherheitssysteme. Zur Absicherung von Gerüsten, Leitern, Kleinmaschinen, Gefahrstoffen usw. sind spezielle Sicherheitskonstrollsysteme (z.B. Scafftag®) erhältlich. Das professionelle Lockout-Tagout Schulungsprogramm ist ebenso verfügbar.

Alle Lockout Tagout Produkte entsprechen den geltenden, gesetzlichen Vorschriften der EU (EG-Richtlinie 89/655), der deutschen Gesetzgebung (Betriebssicherheitsverordnung) und den OSHA-Vorschriften der USA.
MAKRO IDENT e.K. - Lockout-Tagout Solutions, Frau Angelika Wilke
Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching, Deutschland