Kommunale Energiebeauftragte beraten auf Jahreskongress über Energieeffizienz

Kurzfassung: Kommunale Energiebeauftragte beraten auf Jahreskongress über EnergieeffizienzBerlin. "Kommunen für Energieeffizienz" dieses Thema steht im Mittelpunkt des diesjährigen Fachkongresses. Neben den kom ...
[Deutsches Institut für Urbanistik gGmbh - 11.02.2014] Kommunale Energiebeauftragte beraten auf Jahreskongress über Energieeffizienz
Berlin. "Kommunen für Energieeffizienz" dieses Thema steht im Mittelpunkt des diesjährigen Fachkongresses. Neben den kommunalen Aktivitäten in den Bereichen Energieeinsparung und Nutzung erneuerbarer Energien stellt die Steigerung der Energieeffizienz den dritten wichtigen Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele und der Energiewende dar. Hierzu bestehen in den Kommunen vielfältige Handlungsmodelle und -potenziale.
Veranstalter des Kongresses sind das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) gemeinsam mit der gastgebenden Stadt München in Kooperation mit dem Arbeitskreis "Energiemanagement des Deutschen Städtetages, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Landkreistag.
Im Rahmen des Kongresses werden verschiedene Workshops zu folgenden Themenschwerpunkten angeboten:
- Energieeffizienz in Kommunen,
- Erneuerbare Energien,
- Energie im Gebäudemanagement,
- Kooperation, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit.
Leitung: Dipl.-Ing. Cornelia Rösler, Deutsches Institut für Urbanistik
Programm mit Detailinfos/Konditionen: http://www.difu.de/veranstaltungen/2014-04-07/19-deutscher-fachkongress-der-kommunalen.html
Teilnehmerkreis:
Energiebeauftragte aus Städten, Gemeinden und Kreisen sowie aus kommunalen Unternehmen, Energie- und KlimaschutzmanagerInnen, Ratsmitglieder
Veranstaltungsort:
Tagungszentrum im Kolpinghaus München-Zentral
Adolf-Kolping-Straße 1

Ansprechpartnerin/Anmeldung:
Sigrid Künzel
Telefon: 0221/340308-0
Fax: 0221/340308-28
E-Mail: kuenzel@difu.de

Kurzinfo: Deutsches Institut für Urbanistik
Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) ist als größtes Stadtforschungsinstitut im deutschsprachigen Raum die Forschungs-, Fortbildungs- und Informationseinrichtung für Städte, Kommunalverbände und Planungsgemeinschaften. Ob Stadt- und Regionalentwicklung, kommunale Wirtschaft, Städtebau, soziale Themen, Umwelt, Verkehr, Kultur, Recht, Verwaltungsthemen oder Kommunalfinanzen: Das 1973 gegründete unabhängige Berliner Institut mit einem weiteren Standort in Köln (Bereich Umwelt) bearbeitet ein umfangreiches Themenspektrum und beschäftigt sich auf wissenschaftlicher Ebene praxisnah mit allen Aufgaben, die Kommunen heute und in Zukunft zu bewältigen haben. Der Verein für Kommunalwissenschaften e.V. ist alleiniger Gesellschafter des in der Form einer gemeinnützigen GmbH geführten Forschungsinstituts.

Difu-Website: http://www.difu.de
Vernetzen Sie sich mit uns über Facebook: https://www.facebook.com/difu.de
Difu im informationsdienst wissenschaft (idw): http://www.idw-online.de/de/pressreleases225
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH