Valentinstag: Geschäftemacherei oder romantische Tradition

Kurzfassung: Pralinen, Blumen, Geschenke: Für die einen ist der Valentinstag purer Kommerz, für andere eine schöne Gelegenheit, der oder dem Liebsten eine Freude zu machen. Basista Leiterplatten GmbH mit Hintergründen und einzigartigem Valentins-Text-Service
Valentinstag: Geschäftemacherei oder romantische Tradition Basista Leiterplatten GmbH mit Text-Service zum Valentinstag
[Basista-Leiterplatten GmbH - 04.02.2014] Böse Zungen behaupten, der Valentinstag sei eine Erfindung der Blumenhändler und Schokoladen-Industrie, doch auch für viele andere Branchen ist der 14. Februar der Umsatz-Booster des Jahres. So empfiehlt ein Erotikversand Dessous in valentinsrot. In einem Online-Shop kann man einen Stern mit dem Namen der/des Liebsten kaufen. Restaurants bieten Dinner for Two an, Hotels die Luxus-Suite mit Champagner und Erdbeeren, Reisebüros das Romantik-Wochenende und Wellness-Anbieter das Pärchen-Verwöhnprogramm. Kein Wunder, dass immer mehr Deutsche den Valentinstag für "puren Kommerz" halten.

Milliarden-Umsätze geben den Valentins-Kritikern Recht. "Der Valentinstag hat sich neben Ostern, Weihnachten und dem Muttertag zum wichtigsten Saisongeschäft entwickelt.", sagt Torben Erbrath vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie. Auch für Karl-Heinz Newels vom Fachverband Deutscher Floristen bedeutet der 14. Februar klingelnde Kassen. An diesem Tag liege der Umsatz rund 150 Prozent über dem Durchschnitt.

Laut einer Emnid-Umfrage ist der Blumenstrauß nach wie vor der Klassiker unter den Valentins-Geschenken, wobei Valentinsgrüße per Internet oder SMS stark im Kommen sind. Grüße zum Valentinstag sind auch in England große Tradition. So löst der 14. Februar auf der britischen Insel jedes Jahr eine Flutwelle von über 16 Millionen Liebesgrüßen aus.

Liebe Grüße statt Geschenke

Auch die Basista Leiterplatten GmbH hält Grüße zum Valentinstag für eine schöne Tradition und bietet deshalb auf ihrer Webseite eine Sammlung von Gedichten und SMS-Sprüchen an. "Damit wollen wir unsere Kunden und Interessenten unterstützen, die Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu halten", erklärt Peter Basista, Geschäftsführer der Basista Leiterplatten GmbH. "Wir kennen die Leiterplattenbranche und wissen, wie hektisch der Alltag für die Entwickler ist. Da kann schnell mal was vergessen werden. Sollte dies der Fall sein, kann ein Last-Minute-Gruß zum Valentinstag Enttäuschungen vielleicht abwenden."

Texte zum Valentinstag auf der Webseite:

Kundenservice der besonderen Art

"Unser Text-Service zum Valentinstag hat sogar einen Hintergrund." berichtet Peter Basista. "Ein Entwickler, der für die Automobilbranche arbeitet, war sehr unter Zeitdruck. Seine neue Entwicklung musste rechtzeitig zur Präsentation fertig werden, doch immer gab es Änderungen - der Termin rückte immer näher. Am Telefon erzählte er, dass er gerade frisch verliebt sei und wie schwer es ihm falle, unter diesem Stress auch noch an seine Liebste und den Valentinstag zu denken. Wir beschlossen, ihm zu helfen.

Unsere Mitarbeiter verzichteten auf ihre Pause und fertigten die bestellten Leiterplatten im Eilservice. Gleichzeitig recherchierte unser Sekretariat nach einem Blumengeschäft in seiner Nähe und stellte ein paar Texte zum Valentinstag zusammen. Per Direktfahrt wurde die Bestellung schon nach 6 Stunden ausgeliefert und auch für Blumen und die passenden Worte auf der Karte war gesorgt. Der Valentinstag war gerettet." berichtet der Geschäftsführer begeistert.

Seit über 20 Jahren bietet die Basista Leiterplatten GmbH ihren Kunden einen umfassenden und sehr persönlichen Service. Dieser reicht von der Planung der Leiterplatten-Projekte, Hilfe bei der Umsetzung bis zur Express-Lieferung. "Für die ganz Eiligen fertigen wir sogar innerhalb von 8 Stunden.", erklärt Peter Basista.

Mehr Informationen auf der Webseite des Unternehmens

Video: http://www.youtube.com/watch?v=jf1Zx-UawLQ
Basista-Leiterplatten GmbH
Die Basista-Leiterplatten GmbH ist Spezialist für Leiterkarten und bietet Eilfertigungen von Platinen-Prototypen und mittleren Serien sowie einen Sparklassen-Service für mittlere Leiterkarten-Serien. Die Prototypen können online kalkuliert und bestellt werden. Die Online-Kalkulation umfasst hierbei auch die Optionen wie blind oder buried Vias. Die Leiterplattenherstellung für Prototypen bietet ein Spektrum von einseitigen PCB's über doppelseitige Leiterkarten bis Multilayer von 4-lagig bis 6 Lagen. Ein kundenspezifischer Lagenaufbau ist selbst bei Platinen-Prototypen auf Wunsch möglich. Bei den Serien-Leiterplatten bietet die Leiterplatten-Sparklasse eine Online-Kalkulation mit Optimierungsvorschlag an. Hierbei kann der Nutzer ausprobieren; wie er mehr Platinen zum gleichen Preis bekommt.
Basista-Leiterplatten GmbH, Frau Eva Basista
Kardinal-Hengsbach-Str. 2-4, 46236 Bottrop, Deutschland