04.02.2014 12:54 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

Mit der World Robot Olympiad 2014 und IBM in den Weltraum

Kurzfassung: Mit der World Robot Olympiad 2014 und IBM in den Weltraum- Bildungsprogramm motiviert spielerisch für Ingenieurs- und IT-Berufe- Anmeldung für Regionalwettbewerbe noch bis 14. Februar 2014Ehningen - ...
[IBM Deutschland - 04.02.2014] Mit der World Robot Olympiad 2014 und IBM in den Weltraum

- Bildungsprogramm motiviert spielerisch für Ingenieurs- und IT-Berufe
- Anmeldung für Regionalwettbewerbe noch bis 14. Februar 2014
Ehningen - 04 Feb 2014: Unter dem Motto "Weltraum" startet die World Robot Olympiad (WRO) auch 2014 wieder mit IBM Unterstützung. Ziel des internationalen Bildungsprogrammes ist es, Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern und sie für einen Ingenieurs- oder IT-Beruf zu motivieren. Interessierte Teams können sich noch bis zum 14. Februar für das Abenteuer im Universum anmelden. Der Verein Technik Begeistert e.V. wird bei der Organisation und Durchführung von ehrenamtlichen IBM Mitarbeitern unterstützt.
Die WRO ist ein internationaler Wettbewerb für Jugendliche zwischen 8 und 19 Jahren. Sie bauen, designen und programmieren Roboter, die in den Wettbewerben identische Aufgaben bewältigen müssen. Dabei dreht sich in diesem Jahr alles um Raketen, Satelliten und Weltraumstationen. Ob Elementary (8-12 Jahre), Junior (13-15 Jahre) oder Senior (16-19 Jahre): die Teilnehmer aller Altersklassen sammeln praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Robotern und werden spielerisch für technische Aufgabenstellungen und Berufe motiviert. Die WRO wird in diesem Jahr zum elften Mal veranstaltet, im letzten Jahr haben weltweit über 20.000 Teams in 40 Ländern teilgenommen.
Bis zum Anfang Mai haben die Teams Zeit, ihren Roboter auf die simulierte Weltraummission vorzubereiten. Dann starten die 15 Regionalwettbewerbe in ganz Deutschland. Hier können sie sich für das Deutschlandfinale im Juni in Dortmund qualifizieren, um ein Ticket für das weltweite Finale zu lösen. Insgesamt haben sich seit Dezember 2013 bereits über 200 Teams beworben. Kreative Köpfe können sich noch bis zum 14. Februar unter www.worldrobotolympiad.de anmelden und nach den Sternen greifen.
IBM unterstützt die WRO und IBM Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich bei der Ausrichtung der Veranstaltungen in Böblingen, Chemnitz und Offenbach mit. Damit unterstreicht IBM ihr Engagement, zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel mit Technologie, Know-how und persönlichem Einsatz der Mitarbeiter beizutragen.
Bereits vor zehn Jahren rief IBM die OnDemand Community als Plattform zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements ihrer Mitarbeiter ins Leben, über die seit ihrer Gründung mehr als 235.000 IBMer weltweit aktiv wurden.
"Die WRO und der junge Verein Technik Begeistert greifen das Problem des Fachkräftemangels gerade in naturwissenschaftlichen Berufen zu einem frühen Zeitpunkt auf", sagt Peter Kusterer, Manager Corporate Citizenship
Corporate Affairs bei IBM Deutschland. "Gleichzeitig geht es um viel mehr als kreative Ideen für die Weltraumfahrt von morgen. Es geht darum, zusammenzuarbeiten, die eigenen Stärken kennenzulernen und gemeinsam Erfolg zu haben."
Über Technik Begeistert e.V.: Mehr Informationen finden Sie unter http://technik-begeistert.org/
Vollständige Liste mit allen Wettbewerbsstandorten: www.worldrobotolympiad.de/wro2014-standorte

Social Media Kanäle der WRO:
Facebook:www.facebook.com/WRO.Germany
Twitter:www.twitter.com/WROGermany
Google+:www.google.com/+WorldrobotolympiadDe
YouTube:www.youtube.com/technikbegeistertev

Über IBM OnDemand Community:
Mehr Informationen finden Sie unter: www.ibm.com/de/ibm/engagement/projekte/buerger/on_demand_community.html

Christine Paulus
Cloud Computing, Mittelstand, Geschäftspartner, Corporate Social Responsibility
christine.paulus@de.ibm.com
Nina Pannewick
Mittelstand und Geschäftspartner, Cloud Computing, Corporate, Global Financing
n.pannewick@de.ibm.com
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland