04.02.2014 10:16 Uhr in Computer & Internet von Endava

Endava und Alpheus geben Unternehmensfusion bekannt

Kurzfassung: Zusammenschluss beider Unternehmen beschleunigt Expansion von Endavas Nearshore-Outsourcing-Modell im deutschsprachigen Markt und stärkt Endavas Beratungskompetenz
Endava und Alpheus geben Unternehmensfusion bekannt endava
[Endava - 04.02.2014] 4. Februar 2014 ---- Alpheus Solutions Ltd, ein Beratungsunternehmen mit Büros in Frankfurt am Main und London, ist jetzt Teil der Endava Group. Endava ist ein schnell wachsendes IT-Service-Unternehmen in London mit Entwicklungszentren in Rumänien und Moldawien sowie weiteren Niederlassungen in New York, Glasgow, Oxford und Dublin.

Endava arbeitet bereits seit einem Jahr mit Alpheus in verschiedenen IT-Service-Projekten für deutsche Kunden zusammen. Die erfolgreiche Kooperation beider Unternehmen sowie das wachsende Interesse deutschsprachiger Unternehmen und Institutionen an IT-Services aus Osteuropa haben den Anstoß zur Fusion von Endava und Alpheus gegeben. Der Zusammenschluss verbindet die hervorragende Qualität und Produktivität von IT-Services aus Osteuropa mit der Beratungskompetenz vor Ort. Die beiden Dienstleister werden künftig unter dem Namen Endava operieren und neben den bisher von Alpheus angebotenen Consulting-Services auch Anwendungsentwicklung, Digital Media, unabhängiges Testen, Application Management und Cloud Services für den deutschsprachigen Markt anbieten.

Mit seinen Entwicklungszentren in Osteuropa ist Endava in einer idealen Position, um europäische Unternehmen als IT-Service-Partner zu unterstützen. Die Vorteile liegen unter anderem in einem sehr geringen Zeitunterschied und der direkten Fluganbindung sowie in den westlichen Sprachkenntnissen und einer kulturellen Nähe. Endavas Entwicklungszentren bieten eine hohe technische Leistungsfähigkeit, verbunden mit den Kostenvorteilen von Offshore-Anbietern.

"Unsere Firmen kennen sich schon sehr lange, und wir haben sehr erfolgreich mit Endava in verschiedenen Kundenprojekten zusammengearbeitet. Dabei haben wir festgestellt, wie außergewöhnlich gut unsere Unternehmen zueinanderpassen", erklärt Justin Wilson, CEO Alpheus Solutions Ltd. "Ich bin immer wieder beeindruckt davon, wie skalierbar Endava organisiert ist, wie das Unternehmen Kundenorientierung lebt und trotz seines schnellen Wachstums jederzeit höchste Qualität gehalten hat. Mit der Fusion können wir unseren Kunden künftig ein breiteres Service-Portfolio anbieten - und wir verfügen gemeinsam über erheblich höhere Kapazitäten. Wir sind davon überzeugt, dass Endava dadurch sehr gut positioniert ist, um der führende Nearshore-Anbieter in Deutschland zu werden."

"Neben der starken Präsenz und dem hervorragenden Ruf in Deutschland bringt dieser Zusammenschluss auch neue Ideen in unser Unternehmen, die Endava signifikant stärken werden", sagt John Cotterell, CEO Endava. "Unsere Unternehmenskulturen und auch unsere Führungsmannschaften passen hervorragend zusammen, und unser auf schnelles Wachstum ausgelegtes Business-Modell wird von gegenseitigem Nutzen sein. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Fusion gemeinsam weitere große Unternehmen zu neuen Kunden entwickeln können, die von der Produktivität und Qualität unserer Services profitieren werden, die wir von unseren osteuropäischen Nearshore-Standorten aus erbringen."

Über Endava

Endava ist ein privat gehaltenes IT-Service-Unternehmen. Gegründet im Jahr 2000, hat Endava derzeit über 1.400 Vollzeit-Mitarbeiter an insgesamt acht Standorten in Großbritannien, den USA, Rumänien und Moldawien. Der Jahresumsatz liegt bei über 40 Millionen Pfund bzw. 50 Millionen Euro.

Endava liefert, entwickelt und betreibt geschäftskritische IT-Lösungen und Plattformen für einige der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Banken, Versicherungen, Telekommunikation, Handel, Reisen sowie Medien und Verlagswesen.

Endava ist spezialisiert auf Services wie Anwendungsentwicklung, Digital Media, unabhängiges Testen, Application Management und Cloud Services.

Über Alpheus

Alpheus ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen mit sehr erfahrenen Business- und Technologie-Beratern. An den Standorten Frankfurt am Main und London arbeiten über 30 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von über 4 Millionen Pfund bzw. 5 Millionen Euro erwirtschaften.

Seit seiner Gründung im Jahr 1996 hat sich das Unternehmen einen hervorragenden Ruf als Berater für die Bereiche Finanzdienstleistungen, mobile Telekommunikation und öffentlicher Sektor erworben.

Endava
Über Endava