Schiurlaub ohne Sorgen

durchblicker.at ortet starke Unterschiede bei Unfallversicherungen
Kurzfassung: Schwere Schiunfälle passieren leider regelmäßig, immer wieder sind Invalidität oder Berufsunfähigkeit die tragische Folge. Private Unfallversicherungen verhindern zumindest finanzielle Probleme dank Einmalleistungen und Unfallrenten. Wie der neue Unfallversicherung-Vergleichsrechner auf durchblicker.at zeigt, bestehen große Unterschiede zwischen den Anbietern: Bei vergleichbarer Leistung können bis zu 70% gespart werden.
[durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH - 30.01.2014] Wie die Statistik des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) zeigt, ist Wintersport ein riskantes Vergnügen: Ein gutes Viertel aller Sportunfälle passierte 2012 beim Skifahren und Snowboarden, die meisten verletzten sich an Armen bzw. Beinen, Männer häufiger als Frauen. 93% aller Unfälle passieren ohne Fremdverschulden, die häufigsten Ursachen sind mangelnde Kondition und Selbstüberschätzung.

"Zum Glück gehen die meisten Unfälle glimpflich aus und die Verunfallten werden wieder gesund. Wer sich allerdings schwerer verletzt und dadurch seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, steht vor finanziellen Problemen, wenn er keine gute Unfallversicherung hat", erklärt Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at.

Private Unfallversicherungen schützen bei Freizeitunfällen

Mit der gesetzlichen Unfallversicherung ist man im Schiurlaub riskant unterwegs, denn diese zahlt bei Freizeitunfällen nichts. Falls etwas passiert, sind die Kosten für Bergung und Rücktransport selbst zu tragen. Das kann zum Beispiel im Fall einer Hubschrauberbergung kräftig ins Geld gehen.

Auch wenn diese Kosten in anderen Produkten zum Teil abgedeckt sind, wie beim ÖAMTC Schutzbrief oder bei einigen Kreditkarten, so bieten diese in der Regel nur unzureichenden Schutz bei bleibender Invalidität. Wer nicht mehr arbeiten kann, evtl. sogar die Wohnung umbauen muss, weil er/sie im Rollstuhl sitzt, steht alleine vor enormen Kosten. "Nur eine private Unfallversicherung schließt hier die finanzielle Lücke. Die Leistungen von Unfallversicherungen, die man irgendwo dazu bekommt, sind meist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und für den Ernstfall nicht geeignet", so Baudisch.

Unfallversicherungsvergleich zeigt massive Preisunterschiede bei gleicher Leistung

Beim führenden österreichische Tarifvergleichsportal durchblicker.at bietet der neue Unfallversicherung-Rechner erstmals einen direkten Vergleich von zwölf Anbietern. Dabei werden die jeweiligen Leistungen übersichtlich aufgeschlüsselt, beispielsweise bei unmittelbaren Unfallkosten (Bergung/Rückholung, kosmetische Operationen, Kur/Reha, etc.), einmalige Leistungen bei Invalidität oder Tod, laufende Zahlungen, sowie Taggeld bei Spitalsaufenthalten oder Arbeitsunfähigkeit.

"Die Preisunterschiede bei gleicher Leistung sind enorm, eine teurere Unfallversicherung ist nicht automatisch besser. Wie unser neuer Vergleichsrechner Unfallversicherung zeigt, sind die besten Angebote um bis zu 70% billiger als andere mit vergleichbarer Leistung. Gerade Familien sollten in jedem Fall eine Unfallversicherung haben, damit der Schiurlaub kein Risikourlaub wird", so Baudisch.

Prämienbeispiel 1:
• Einzelperson (40 Jahre, Bürotätigkeit)
• Einmalleistung max. 200.000 Euro, Fokus auf schwere Invalidität (>50%), keine Unfallrente
• monatliche Prämie: 5-18 Euro
• Ersparnis bei 10 Jahren Vertragslaufzeit: 1.520 Euro oder 72%

Prämienbeispiel 2:
• Familie (2 Erwachsene, unselbständig, Bürotätigkeit, 2 Kinder)
• Einmalleistung max. 400.000 Euro, ausgewogene Leistung, 1.000 Euro Unfallrente
• monatliche Prämie: 53-94 Euro
• Ersparnis bei 10 Jahren Vertragslaufzeit: 4.920 Euro oder 44%
durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH
durchblicker.at ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal in Österreich. Aktuell betreibt durchblicker.at 18 Tarifvergleiche für Versicherungen, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Bauspar-, und Sparzinsen. Private Haushalte sparen sich durch einen Anbieterwechsel in diesen Bereichen bis zu 1.000 Euro jährlich. Partner von durchblicker.at sind die Arbeiterkammer Oberösterreich, der ARBÖ und Global 2000.

Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern können Konsumentinnen und Konsumenten anonym und kostenfrei den Tarifdschungel selbst durchforsten und so ganz einfach aus den Angeboten jene mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auswählen. Bei Bedarf bietet durchblicker.at auch kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 20 MitarbeiterInnen.

Weitere Informationen unter www.durchblicker.at.
durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH, Herr Reinhold Baudisch
Salzgries 15, 1010 Wien, Österreich