IT-Dienstleister Freudenberg IT erhält Datenschutznachweis

Kurzfassung: Weinheim/Bergisch Gladbach, 27.01.2014

Die Freudenberg IT (FIT), IT-Dienstleister für den Mittelstand mit Sitz in Weinheim, wurde mit dem "Statement of Compliance" der Bergisch Gladbacher legitimis GmbH ausgezeichnet. legitimis bestätigt damit nach vorangegangener Prüfung, dass die operativen Prozesse und technischen Maßnahmen, die die Freudenberg IT als so genannter Auftragsdatenverarbeiter getroffen hat, in angemessener Weise und den Legalanforderungen entsprechend erfolgt sind.
[Freudenberg IT KG - 27.01.2014] Weinheim/Bergisch Gladbach, 27.01.2014

"Als umfassender Anbieter von IT- und Cloud-Lösungen unterliegt die Freudenberg IT mit ihren technischen und operativen Angeboten den strengen Vorgaben des Datenschutzes", so Sebastian Feik, Geschäftsführer der legitimis. "Die hohen Erwartungen der Kunden an den vertraulichen und datenschutzkonformen Umgang mit ihren Daten hat sich gerade in jüngster Vergangenheit immer mehr im operativen Geschäft gezeigt", so Feik weiter. "Wir freuen uns, dass wir der Freudenberg IT, ihren operativen Prozessen sowie den technisch vorhandenen Standards ein den Anforderungen und Erwartungen an den Datenschutz angemessenes Niveau bestätigen können."

Gerade Cloud Services standen jüngst im Fokus datenschutzrechtlicher Diskussionen. So tritt beispielsweise ein Anbieter von Cloud-Lösungen regelmäßig als Auftragsdatenverar-beiter gegenüber dem Dateneigner als so genannte verantwortliche Stelle auf. Individuelle Regelungen, wie im Bundesdatenschutzgesetzt gefordert, können allerdings nur bedingt umgesetzt werden, da in Deutschland die strengsten Datenschutz-Richtlinien gelten. Dementsprechend garantiert die Freudenberg IT als deutsches Unternehmen, dass Kundendaten ausschließlich in der Bundesrepublik gespeichert werden. Dabei unterliegt die Freudenberg IT, anders als US-amerikanische Unternehmen und deren europäische Töchter, nicht dem Patriot Act - trotz weltweit präsenter Cloud.

"Das Statement of Compliance der legitimis GmbH und damit der Nachweis unseres hohen Datenschutzniveaus bestärkt uns bei der Konzeption und Realisierung unserer Hosting-Angebote. Wir erhalten so ein weiteres Testat über den qualitativen und sicheren Anspruch unserer Leistungen - das festigt vor allem das Vertrauen unserer Kunden in uns", resümiert Dr. Sebastian Weiß, Chief Financial Officer (CFO) der Freudenberg IT. Die Freudenberg IT besitzt für den sicheren Rechenzentrumsbetrieb sowie hinsichtlich operativer IT-Beratungsleistungen bereits aussagekräftige ISO27001 und ISO20000 Zertifizierungen.

Der Aussage der legitimis gingen Prüfungen voran, die sich insbesondere mit der Leistungserfüllung als Auftragsdatenverarbeiter nach § 11 BDSG beschäftigten und die in diesem Zusammenhang notwendigen prozessualen, vertraglichen und technisch-organisatorischen Maßnahmen beurteilten. Grundlagen bilden neben hauseigenen Anforderungen vor allem angewendete Teilaspekte industrieller Standards wie der ISO27001, dem BSI Grundschutzkatalog oder des neuerlichen Branchenstandards des DS-BvD-GDD-01.

Die legitimis stellte demnach im Rahmen ihrer Prüfungen fest, dass die Freudenberg IT wirksame Prozesse im Rahmen der Vertragsanbahnung und der Leistungserbringung etabliert hat, den datenschutzrechtlichen Anforderungen ihrer Kunden zu entsprechen. Gleichzeitig hat die Freudenberg IT entsprechend dem Stand der Technik adäquate Methoden implementiert, die die notwendige Datensicherheit gewährleisten.

3.462 Zeichen. Abdruck frei. Nachweis erbeten.

Weitere Informationen:

Freudenberg IT
Manfred Stein
Director Marketing & Corporate Communications
Fax: +49 (0) 62 01 88-80 24
E-Mail: manfred.stein@freudenberg-it.com

Fink & Fuchs Public Relations AG
Susanne Ugarte
Senior Berater
E-Mail: susanne.ugarte@ffpr.de
Freudenberg IT KG
Über legitimis:

Die legitimis GmbH wurde 2010 von Sebastian Feik mit Sitz in Bergisch Gladbach gegründet. Rechtlich. Technisch. Persönlich. - Die Wahrung von Persönlichkeitsrechten und die Gewährleistung von Informationssicherheit - mit dieser Zielsetzung fokussiert sich die legitimis GmbH darauf, Datenschutz und Datensicherheit kundenorientiert, pragmatisch und zielorientiert in Unternehmen sicher zu stellen. Das Unternehmen betreut bundesweit sowie europaweit zahlreiche mittelständige Betriebe sowie namenhafte Großkonzerne.

Die Leistungen erstrecken sich dabei auf die Stellung des externen Datenschutzbeauftragten, die Unterstützung von intern bestellten Datenschutzbeauftragten, Durchführen von DatenschutzAudits sowie die unabhängige Überprüfung vorhandener Datenschutzniveaus mit Ausstellung des legitimis-eigenen-Testats "Statement of Compliance" zur Belegbarkeit der gesetzeskonformen Datenverarbeitung bzw. Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 (2) BDSG sowie die Wahrung von Persönlichkeitsrechten oder auch datenschutzgerechtem System-betrieb einem Dritten gegenüber.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.legitimis.com.

Über Freudenberg IT:

Die Freudenberg IT (FIT) ist ein global aufgestellter IT Full-Service Anbieter und seit 30 Jahren ein verlässli-cher Partner für den Mittelstand. Das Dienstleistungsspektrum deckt alle Facetten der SAP-Landschaft ab: Es reicht von Outsourcing-Angeboten über Systemoptimierung und Betriebsservices bis hin zu Prozess- und SAP-Beratung. Insbesondere für die mittelständische Fertigungs- und Automotive-Industrie treibt die FIT als MES-Spezialist die Integration zwischen der Produktionssteuerung und dem ERP-System voran und gilt als Wegbereiter für die Industrie 4.0. Hinzu kommen Cloud Computing-Lösungen, die die FIT-Kunden nutzen, um ihre IT ohne Investitionsrisiko auszulagern. So kann sich der Nutzer wieder auf seine Kernkompetenzen konzentrieren ohne sich um die IT zu kümmern - getreu der FIT-Unternehmensvision: IT Solutions. Simplified.

Weitere Informationen zu Freudenberg IT im Internet unter

Freudenberg IT KG, Herr Manfred Stein