17.01.2014 16:24 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Emden/Leer

Forschungsprofessur für Prof. Dr. Walter Neu

Kurzfassung: Forschungsprofessur für Prof. Dr. Walter NeuProf. Dr. Neu bildet mit seiner Forschung zu den optischen Technologien einen Leuchtturm innerhalb des Forschungskerns "Nachhaltige Technologien" der Hochs ...
[Fachhochschule Emden/Leer - 17.01.2014] Forschungsprofessur für Prof. Dr. Walter Neu
Prof. Dr. Neu bildet mit seiner Forschung zu den optischen Technologien einen Leuchtturm innerhalb des Forschungskerns "Nachhaltige Technologien" der Hochschule Emden/Leer. Sein interdisziplinär angelegtes Forschungsvorhaben widmet sich der Orts- und zeitaufgelösten Elementar- und Molekularanalyse mit der Entwicklung optischer Spektroskopieverfahren in der Mikroskopie. Dies dient insbesondere zur Untersuchung von Schwermetallkontaminationen in biologischen Proben und als Bildgebungsverfahren an biologischen Systemen, wie beispielsweise Zellen oder Bakterien.
Die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projekts sind damit sowohl für den stärker grundlagenorientierten naturwissenschaftlichen Bereich als auch für die Bioverfahrenstechnik von großem Interesse. Zahlreiche Einladungen zu Vorträgen bei internationalen Konferenzen und Symposien sowie Industriepartnern zeigen das große Interesse der Fachwelt an der Forschungsarbeit von Prof. Neu. Für die Studierenden der Hochschule Emden/Leer bietet das Forschungsprojekt zudem eine qualifizierte Ausbildung auf hochaktuellen Forschungsfeldern, die im Moment nahezu gleichbedeutend mit der Garantie eines hochqualifizierten Arbeitsplatzes ist.
Letztendlich bietet dies aber auch die Chance, in der Region Nordwest zentrale Kompetenzen auf den Hochtechnologiesektoren Optische Technologien, Nanotechnologie und Mikroskopie zu entwickeln, die, wie vergleichbare Entwicklungen an anderen Standorten zeigen, zu vielfältigen Synergieeffekten und Spin-Off-Effekten wie z.B. Firmengründungen etc. führen können.
Prof. Neu konnte sich damit in einem "leistungsstark besetzten Bewerberfeld" durchsetzen, so Wissenschaftsministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajic in ihrer Gratulationsadresse.
"Prof. Dr. Neu ist eine der treibenden Kräfte hinter der Forschung zu Lasertechnologien an der Hochschule Emden/Leer. Wir sind stolz, so eine renommierte Kapazität an unserer Hochschule zu haben", freut sich Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, über die besondere Auszeichnung und Würdigung der wissenschaftlichen Aktivitäten von Prof. Dr. Neu.
Prof. Dr. Walter Neu hat an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert und am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf promoviert. Dr. Neu war u.a. Mitbegründer des "Medizinischen Zentraums für Laser und Minimal Invasive Therapie an der Universität Göttingen e.V.". Seit 1994 ist Dr. Walter Neu Professor an der Hochschule in Emden; seine Spezialgebiete sind Laseranwendungen und Nanotechnologien.

Constantiaplatz 4
26723 Emden
Mail: info@hs-emden-leer.de
URL: http://www.hs-emden-leer.de/
Fachhochschule Emden/Leer
Die Hochschule Emden/Leer positioniert sich mit einem vielseitigen und aktuellen Angebot in erster Linie als Hochschule in der Region und für die Region.Grundständige Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Nautik, Wirtschaftswissenschaften, Soziale Arbeit und Gesundheitswissenschaften sollen den aktuellen und künftigen Bedarf an qualifizierten Akademikerinnen und Akademikern in der Region abdecken.
Fachhochschule Emden/Leer,
, 26723 Emden, Deutschland