Jobportal in der Schweiz

Jobportal für Ihre Jobsuche in der Schweiz
Kurzfassung: Die Arbeitsmarktsituation in der Europäischen Union, aber auch in der Bundesrepublik, ist alles andere als rosig. Zwar werden immer wieder Jobs durch die Bundesagentur für Arbeit und diverse private Arbeitsvermittler angeboten, aber meist handelt es sich dabei um gering bezahlte Tätigkeiten, wie beispielsweise Jobs im Callcenter, die zudem auch noch unter hohem Verkaufsdruck ausgeübt werden müssen. Ganz anders gestaltet sich jedoch die Arbeitsmarktsituation in der Schweiz.
Jobportal in der Schweiz workpool-jobs.ch Jobportal
[Workpool AG - 28.11.2013] Jobs in der Schweiz zu finden, ist nach wie vor kein Problem. Vor allem dann nicht, wenn man gut qualifiziert ist. Die Arbeitslosenquote liegt hier unterhalb von 3% und die Schweiz ist außerdem ein klassisches Einwandererland. EU-Bürger haben in der Regel keinerlei Schwierigkeiten, Jobs in der Schweiz zu finden. Besonders für jemanden, der in den grenznahen Gebieten zur Schweiz wohnt, sollte es problemlos möglich sein, dort eine Tätigkeit aufzunehmen und dann täglich zu pendeln.

Wer sich jedoch mit dem Gedanken trägt, ganz in die Schweiz auszuwandern, der muss neben seinem gültigen Personalausweis oder Reisepass einen für mindestens 1 Jahr gültigen Arbeitsvertrag mit einem Schweizer Arbeitgeber vorweisen, um die Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz zu erlangen. Aber auch dies sollte für denjenigen, der auf Jobsuche in der Schweiz ist, keinerlei Problem darstellen. Traditionell sind besonders der Maschinenbau und die chemische Industrie Wachstumsbranchen in der Schweiz. Und wer hier eine qualifizierte Ausbildung vorweisen kann, der hat besonders gute Karten.

Jobsuche in der Schweiz ist jedoch im Dienstleistungssektor besonders ergiebig. Fast drei Viertel der Schweizer Bevölkerung sind in diesem Segment beschäftigt und der Bedarf an Arbeitskräften ist dennoch ungebrochen hoch. Daneben hat zweifellos auch derjenige gute Karten, der aus der Informations- oder Kommunikationstechnologie kommt. Fachkräfte aus der Elektrotechnik, der Elektronik, aus dem Baugewerbe oder der Umwelttechnik, aus Medizintechnik, Uhrenindustrie und dem Automobil-Gewerbe sind ebenso gefragt. Sehr gute Chancen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt haben außerdem Ingenieure aller Fachrichtungen, Techniker, Lehrer, Mediziner und Pflegefachkräfte.

Wie und wo aber soll man sich um einen Job in der Schweiz bewerben? Vor allem das Studium der Schweizer Tageszeitungen ist empfehlenswert, jedoch auch zeitaufwändig. Deshalb empfiehlt es sich, sich bei der Jobsuche ein Jobportal zu konzentrieren. Die Suche im Internet birgt nur Vorteile. Sie kann von jedem Ort durchgeführt werden und die online aufgegebenen Stellenanzeigen sind aktueller als diejenigen in den Printmedien. Ein solches Jobportal ist unter www.workpool-jobs.ch zu finden. Die Seite ist deutschsprachig und sehr übersichtlich aufgebaut. Sie richtet sich an Jobsuchende in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Es gibt unterschiedliche, aber dennoch selbsterklärende Suchmöglichkeiten. So gibt es beispielsweise die Option der thematischen Jobsuche, die dem Jobsuchenden die Möglichkeit eröffnet, nach Beruf, Thema oder auch nach einem bestimmten Unternehmen zu selektieren. Auch eine regionale Suche ist möglich, die nach Eingabe eines Ortes, einer Postleitzahl, einer Region oder eines Kantons die dort jeweils verfügbaren Stellen anzeigt. Schließlich kann nochmals nach bestimmten Berufsbildern gesucht werden. Der Filter ermöglicht hier die Selektion nach kaufmännischen Berufsbildern, nach technischen Berufen oder aber auch nach Dienstleistungsberufen. Die Quellen sind vielfältig und die Suche führt hier schnell zum Ziel.
Workpool AG
Workpool AG Die Online-Karriereplattform der nächsten Generation. Dieses kostenlose Web-Portal ermöglicht das Zusammenführen von Stellensuchenden und Arbeitgebenden per Passivsuche und Aktivsuche.

workpool.jobs ist ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Stellensuchenden, Arbeitgebenden und Stellenvermittlern, mit Fokus auf den Arbeitsmarkt Schweiz!
Workpool AG, Herr Stephan Egger
Walderstrasse 17, 8630 Rüti, Schweiz