Pädagogin warnt in Offenem Brief vor Bürokratismus in Kindertagesstätten.

.
Kurzfassung: .
[Mariele Diekhof - Kita-Beraterin - Dozentin - Autorin - 28.11.2013] Die Dozentin und Betreiberin der Fortbildungsstätte KITOPIA in Berlin, Mariele Diekhof, begegnet in ihren Fortbildungen für ErzieherInnen und LeiterInnen von Kitas immer mehr Fachkräften, die durch zunehmenden Bürokratie - Aufwand gestresst und demotiviert werden.
Im Zuge der "Qualitätsentwicklung" in den letzten Jahren wurden eine Vielzahl von Dokumentationen eingeführt: Beobachtungsbögen, Portfolios, Entwicklungsberichte, Bildungs- und Lerngeschichten, Sprachlern-Tagebücher, Protokollvorlagen, Dokumentationsmappen, Kinderordner, Sprachstandserhebungen etc..
Es gibt für die ErzieherInnen mittlerweile einen Dschungel an verordneten Formblättern, Checklisten, Vorlagen, Auflagen, Unterlagen und sonstigen Papieren. Dabei wurde versäumt, zu hinterfragen:

Steht der Aufwand im Verhältnis zur Effektivität?

Derzeit fühlt sich die Mehrheit der ErzieherInnen durch den Zeit und Energie raubenden Schreibaufwand gestresst und überfordert.

Der Zeitaufwand für diese Arbeiten geht auf Kosten der Kinder!
Zumal in der Praxis nur selten genügend "kinderfreie Zeiten" dafür zur Verfügung gestellt werden. Mehr als die Hälfte der ErzieherInnen erledigen einen großen Teil der schriftlichen Arbeiten in ihrer Freizeit zuhause.
Überflüssige Schreibarbeiten müssen abgeschafft werden! Hier sind auch die Fachabteilungen in den Ministerien sowie die Träger der Kitas gefragt!
Eine qualitativ hochwertigere pädagogische Arbeit kann nur dann gedeihen, wenn die Bürokratie auf ein sinnvolles Maß reduziert wird.
Zum Wohle unserer Kinder und der ErzieherInnen, die sie einfühlsam begleiten und schützen!

Den vollständigen OFFENEN BRIEF lesen Sie im Anhang oder unter diesem Link:
Mariele Diekhof - Kita-Beraterin - Dozentin - Autorin
Mariele Diekhof - Kita-Beraterin - Dozentin - Autorin Mariele Diekhof betreibt seit 2 Jahren eine Fortbildungsstätte in Berlin für Fachkräfte aus dem Kita-Bereich: KITOPIA - SEMINAR (T)RÄUME, Badensche Straße 54, 10825 Berlin-Schöneberg, www.kita-beraterin.de
"Hier erwartet Sie eine Weiterbildungsstätte mit einem ganz besonderen Ambiente. Zauberhaft eingerichtete Räume laden zum Studieren und Lernen, aber auch zum Wohlfühlen und Genießen ein".
Mariele Diekhof - Kita-Beraterin - Dozentin - Autorin, Frau Mariele Diekhof
Menzelstr. 25, 12157 Berlin, Deutschland