Kurzfassung: Mappentutorium und Infoabend zum Bachelorstudiengang Mediendesign an der RFH Köln InfoveranstaltungIn einer einstündigen Veranstaltung erläutern die Studiengangsleiter den Studienverlauf und stelle ...
[Rheinische Fachhochschule Köln - 27.11.2013] Mappentutorium und Infoabend zum Bachelorstudiengang Mediendesign an der RFH Köln
Infoveranstaltung
In einer einstündigen Veranstaltung erläutern die Studiengangsleiter den Studienverlauf und stellen Arbeitsergebnisse der Studenten vor. Sie zeigen auf, welche Arbeitsbereiche und Berufsbilder Mediendesign berührt und wie sich die Berufsaussichten darstellen. Auch wird auf die Besonderheiten des Vollzeitstudiums (Regelstudienzeit 6-Semester) im Vergleich zum berufsbegleitenden Studium (Regelstudienzeit 7 Semester) eingegangen. Im Anschluss stehen Studiengangsleiter und Studierende für weitere Fragen zur Verfügung.
Mappentutorium
Studienbewerber für das Sommersemester 2014 müssen eine Bewerbungsmappe zum Thema Schönheit anfertigen, die sie am 7. und 8. Januar 2014 am Standort Weyerstraße abgeben. Das Mappentutorium bietet ihnen die Gelegenheit, die Entwürfe vorab mit den Designprofessoren zu besprechen.
Über den Studiengang
Der Studiengang Mediendesign befasst sich vor allem mit den elektronischen Mediensystemen und vermittelt die gestalterischen und wissenschaftlichen Kompetenzen, die der Arbeitsmarkt erwartet. Aufbauend auf den Grundlagen des Printdesigns erschließen sich die Studierenden die Gestaltung von Film- und Videoproduktionen, die Entwicklung von Internetprojekten und schließlich komplexe crossmediale Anwendungen. Die Studierenden können aus einem breit gefächerten Spektrum Schwerpunkte wie Innovationsfelder im Mediendesign, Markenentwicklung und -gestaltung oder Creative Leadership auswählen. Die Nähe zu Kölner Radio-Programmanbietern, Zeitungsverlagen, Film- und TV-Produktionsfirmen, Buch- und Musikverlagen bildet für die Studierenden eine gute Basis für Kontakte, Praktika und Themen für die Bachelorthesis.
Studienberatung: Janine Dilek, Tel.: 0221 20302-16, E-Mail: dilek@rfh-koeln.de
Studiengangsleitung: Prof. Dr. Stefan Ludwigs, Prof. Marie-Susann Kühr, Tel.: 0221 420377-20, E-Mail: bmd@rfh-koeln.de
Leiter Hochschulkommunikation: Sebastian Micklin, Telefon: 0221 20302-5911, E-Mail: micklin@rfh-koeln.de

Hohenstaufenring 16-18