06.11.2013 10:23 Uhr in Gesundheit & Wellness von Peter Hoffmann

Was alle Sportler von Extremsportler lernen können

Was alle Sportler von Extremsportler lernen können
Kurzfassung: Für viele ist ein "normaler" Marathon schon eine sportliche Herausforderungen, die nicht geschafft wird. Dabei gibt es Extremläufer, die beispielsweise 50 Marathons in 50 Tagen laufen oder drei Tage am Stück ohne Pause laufen. Was auch Hobbysportler von diesen Sportlern lernen können.
[Peter Hoffmann - 06.11.2013] Der US-amerikanische Ultramarathonläufer und Extremsportler Dean Karnazes verbringt für unmöglich gehaltenes. Er läuft beispielsweise drei Tage am Stück ohne zu schlafen und klagt nie über Muskelkater. Solche Fähigkeiten und Eigenschaften sind eine Kombination aus besonderen genetischen Veranlagungen gepaart mit sehr speziellen Trainingsmethoden. Der Mann ist eine Ausnahme. Mediziner haben bei Karnazes herausgefunden, dass er Laktat abbauen und in Energie umwandeln kann. Das lässt sich damit erklären, dass er trotz der extremen Belastung nicht an seine Leistungsgrenze gelangt und daher keine "Übersäuerung" der Muskeln stattfindet. Bei gut trainierten Läufern wird das Laktat in weniger beanspruchte Muskeln ausgeschleust und daraus Energie gewonnen. Laktat lässt sich im Blut nachweisen und entsteht bei intensiver Muskelarbeit. Wegen Karnazes´ optimaler Trainingsarbeit sind seine Muskeln ständig gut mit Sauerstoff versorgt, so dass es bei ihm nicht zu muskulären Problemen kommt.

Fette verbrennen

Für Hobbysportler ergibt sich aus den Untersuchungen von Karnazes und anderer Extremsportler, dass es ratsam ist, wenn möglichst viele Fette verbrannt werden. Bei langen Belastungen stehen nicht genügend Kohlenhydratreserven zur Verfügung. Der Körper braucht also einen anderen Brennstoff und dies können Fettsäuren und Lipide sein. Wer gut trainiert ist und für sich eine optimale Laufgeschwindigkeit gefunden hat, zehrt beispielsweise aus dem Pool der Fette und nutzt den Kohlenhydratspeicher nur, wenn richtig schnell gelaufen werden muss. Generell sollten allerdings Hobbysportler Zahlen wie Laktatwerte oder Pulsmessungen nicht überbewerten. Dann Laktatwerte spiegeln nur wider, was im Blut gemessen werden kann. Über die genauen Vorgängen in der Muskulatur kann damit nichts gesagt werden. "Auch eine Trainingssteuerung lässt sich damit für Hobbyläufer nicht gestalten, denn die Blutwerte sind ja nicht ständig zur Hand", sagt Peter Hoffmann, Sportarzt in Berlin. Auch bei Pulswerten gibt es individuell sehr starke Unterschiede. Sinnvoll sind aber auf jeden Fall eine gute sportmedizinische Untersuchung, ein Leistungstest oder Spiroergometrie, also die Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung.
Weitere Informationen
Peter Hoffmann
Peter Hoffmann, Ihr Kardiologe und Internist in Berlin, und sein Team setzen alles daran, dass Sie bestmöglich beraten und behandelt werden. Wir wollen, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Nur so kann das notwendige Vertrauen entstehen und den Behandlungserfolg nachhaltig sichern.
Peter Hoffmann, Herr Peter Hoffmann
Schönhauser Allee 75, 10437 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/446 95 08; http://www.praxis-hoffmann.net
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Peter Hoffmann

Peter Hoffmann
Schönhauser Allee 75
10437 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/446 95 08
Fax:
030/447 93 442
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/94206

https://www.prmaximus.de/pressefach/peter-hoffmann-pressefach.html
Die Pressemeldung "Was alle Sportler von Extremsportler lernen können" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Was alle Sportler von Extremsportler lernen können" ist Peter Hoffmann, vertreten durch Peter Hoffmann.