29.10.2013 13:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Mercedes

Neue Kompakte von Mercedes-Benz setzen Erfolgskurs fort

Kurzfassung: Neue Kompakte von Mercedes-Benz setzen Erfolgskurs fort Mercedes-Benz Werk Kecskemét läuft auf Hochtouren Neue Kompakte kommen hervorragend bei den Kunden an, Absatz in den ersten drei Quartalen ...
[Mercedes - 29.10.2013] Neue Kompakte von Mercedes-Benz setzen Erfolgskurs fort

Mercedes-Benz Werk Kecskemét läuft auf Hochtouren
Neue Kompakte kommen hervorragend bei den Kunden an, Absatz in den ersten drei Quartalen des Jahres fast 70% über Vorjahresvergleich Perfektes Zusammenspiel im Verbund mit dem Stammwerk Rastatt: Neues Werk Kecskemét produziert Top-Qualität Andreas Renschler: "Das Werk Kecskemét trägt entscheidend dazu bei, dass wir entlang unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 erfolgreich wachsen. Jedes einzelne Fahrzeug aus diesem Werk stellt unter Beweis, was wir unter Mercedes-Qualität verstehen."Stuttgart / Kecskemét, Ungarn - Die Produktion der neuen Mercedes-Benz Kompaktwagen-Generation mit den Baureihen der A-Klasse, B-Klasse und CLA läuft im Produktionsverbund der Werke in Rastatt und im ungarischen Kecskemét auf Hochtouren. Dabei spielt das im März 2012 eröffnete Werk Kecskemét eine wichtige Rolle: Gemeinsam mit dem Werk Rastatt ist es für die Produktion der B-Klasse zuständig, darüber hinaus ist es der alleinige Produktionsstandort des kompakten viertürigen Coupés CLA.
Andreas Renschler, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars sowie Mercedes-Benz Vans, zog anlässlich eines Besuchs im Werk eine erste Bilanz nach rund anderthalb Jahren Produktion: "Hier in Kecskemét haben wir mit dem Aufbau des ersten europäischen Mercedes-Benz Werks außerhalb Deutschlands Neuland betreten. Für mich steht fest: Sie haben den Aufbau eines neuen Werks in einem neuen Land mit einer neuen Mannschaft toll gemeistert - unsere Investition von 800 Millionen Euro für ein neues Kompaktwagenwerk hier in Ungarn hat in jeder Hinsicht eine weitere Erfolgsgeschichte für Daimler und die Marke Mercedes-Benz begründet."
Mit Blick auf die Bedeutung des Werks für den weiteren Markterfolg der neuen Kompakten unterstrich Renschler: "Gerade beim CLA, dessen Produktion dieser Standort global verantwortet, trägt das Werk Kecskemét entscheidend dazu bei, dass wir entlang unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 erfolgreich mit neuen Kunden und in neuen Märkten wachsen. Die Vision 'Made by Mercedes-Benz in Kecskemét' hat das Team perfekt umgesetzt -jedes einzelne Fahrzeug aus diesem Werk stellt unter Beweis, was wir unter Mercedes-Qualität verstehen."
Renschler weiter zu den Zukunftsaussichten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: "Viele von Ihnen sind noch relativ junge Mitglieder unseres weltweiten Mercedes-Benz Produktionsteams. Umso mehr beeindruckt mich daher, wie Sie in allen Bereichen des Werks mit höchster Bereitschaft zum Lernen und großem Einsatz arbeiten. Damit liegt das Werk Kecskemét schon heute auf Augenhöhe mit den anderen Mercedes-Benz Werken und ist überall als selbstverständlicher Bestandteil unseres globalen Produktionsnetzwerks anerkannt. Vielen Dank - machen Sie genau so weiter!"
Werkleiter Frank Klein: "Wir werden uns nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, sondern weiter mit voller Kraft auch für zukünftige Erfolge arbeiten. Deshalb gilt unsere volle Konzentration unserer Kernaufgabe: B-Klasse und CLA in Top-Qualität auf die Straße zu bringen."
Eine Erfolgsgeschichte: Die neuen Kompakten von Mercedes-Benz
Der Angriff von Mercedes-Benz im Premium-Kompaktwagensegment geht weiter: Mit dem im September auf der IAA in Frankfurt präsentierten GLA, der ab dem Frühjahr 2014 zu den Kunden rollt, wurde bereits das vierte der ingesamt fünf neuen Modelle vorgestellt, mit denen die Marke ihr Produktangebot deutlich ausweitet und neue Kundengruppen erschließt.
So liegt etwa bei der neuen A-Klasse die Eroberungsrate in Europa bei rund 50 Prozent, das Durchschnittsalter der Kunden im Schnitt um zehn Jahre niedriger als beim Vorgängermodell. Bereits auf den Straßen sind die neue B-Klasse, die neue A-Klasse und das viertürige kompakte Coupé CLA. Die neuen Kompakten waren in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres ausgesprochen erfolgreich: Weltweit entschieden sich 267.467 Kunden für ein Modell der A-, B- oder CLA-Klasse (+68,3%). Weitere spürbare Impulse werden mit der kontinuierlich steigenden Verfügbarkeit in immer mehr Märkten erwartet.
Über das Mercedes-Benz Werk Kecskemét und die Produktionsstandorte der neuen Kompakten
Das Werk Kecskemét bildet gemeinsam mit dem deutschen Stammwerk Rastatt den Produktionsverbund für die neue Mercedes-Benz Kompaktwagen-Generation. Dieser Verbund trägt entscheidend zur Gesamtwirtschaftlichkeit der Kompaktwagen-Produktion bei und ermöglicht die flexible und jeweils optimale Steuerung der Auslastung beider Werke. Das Werk Kecskemét wurde im März 2012, weniger als vier Jahre nach der Standortentscheidung im Sommer 2008, eröffnet und produziert mit modernster und umweltgerechter Technik seitdem die B-Klasse, die dort wie auch im Werk Rastatt vom Band läuft. Seit Januar 2013 produziert das Werk Kecskemét als zweites Produkt exklusiv das neue kompakte viertürige Coupé CLA für alle Kunden weltweit. Mit inzwischen mehr als 3.000 Beschäftigten ist das Werk der attraktivste Arbeitgeber in der Region - nicht zuletzt dank des hohen Stellenwerts, den die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießt, sowie dank der Pionierleistungen, die das Unternehmen gemeinsam mit ungarischen Partnern bei der Etablierung der dualen Berufs- und Hochschulausbildung nach deutschem Vorbild erbringt. Die langfristige Stärkung und Etablierung der Region Kecskemét als ein Zentrum der ungarischen Automobilindustrie ist auch das Ziel einer strategischen Partnerschaftsvereinbarung, die von der Daimler AG und der ungarischen Regierung im Jahr 2012 unterzeichnet wurde.

Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt.
Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.

Heinz Gottwick
E-Mail: heinz.gottwick@daimler.com
Bettina Fetzer
E-Mail: singhartinger@daimler.com