25.10.2013 10:11 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

IBM lizenziert neue ARM-Prozessortechnologie für kundenspezifische Chips

Kurzfassung: IBM lizenziert neue ARM-Prozessortechnologie für kundenspezifische ChipsErweiterte Möglichkeiten für Unternehmen, die Netzwerk- und Kommunikationsprodukte herstellen IBM (NYSE: IBM) hat angekündig ...
[IBM Deutschland - 25.10.2013] IBM lizenziert neue ARM-Prozessortechnologie für kundenspezifische Chips

IBM (NYSE: IBM) hat angekündigt, dass das Unternehmen eine breite Palette an ARM Cortex-Prozessoren von ARM Holdings lizenziert hat. IBM plant, die neuen Mikroprozessoren Kunden für spezifische Auftragschips anzubieten. Dazu gehören Unternehmen, die Netzwerk-Router, Switches und Mobilfunk-Basisstationen bauen.
"IBM ist ein großer Anbieter von kundenspezifischer System-on-a-Chip-Technologie für Telekommunikations-Unternehmen. Dabei handelt es sich um Silizium-Technologien, die bedeutenden Anteil an der Mobile-Computing-Revolution haben", sagt Steve Ray, VP, Microelectronics, IBM. "Mit der Aufnahme der 32-Bit-Mikroprozessoren und Peripheriegeräte von ARM in die Power-basierten Angebote steht Kunden jetzt eine sehr breite Palette an modernster Silizium-Technologie und Design-Services zur Verfügung. Damit kann die nächste Generation der Kommunikations-Hardware gebaut werden.
Die ARM Cortex-A15-, Cortex-A12-, Cortex-A7- und Cortex-M4-Prozessoren sowie die ARM Mali-450 Graphic Processing Unit (GPU) sind in der neuen Lizenzvereinbarung enthalten. Die neuen ARM-Prozessoren ergänzen ein bereits großes Ökosystem bezüglich IBM Design-Tools und IP. Damit erweitern sich die Möglichkeiten für Kunden im Bereich der Real-Time-Embedded-Anwendungsverarbeitung.
"Die IBM Expertise und Innovationskraft in der Halbleiter-Fertigung zeigen, dass diese Vereinbarung zu einem sehr wettbewerbsfähigen Portfolio an kundenspezifischen ARM-basierten Lösungen führen kann - für die wichtigsten Netzwerkinfrastruktur-Unternehmen weltweit", sagt Tom Cronk, Executive Vice President und General Manager, Processor Division ARM, "Aufbauend auf dem langjährigen Engagement für die ARM Artisan Physical IP spiegelt das umfangreiche IBM Engagement für ARM Cortex-CPU- und ARM Mali-GPU-Technologie die steigende Nachfrage nach funktionsoptimierten, energieeffizienten Plattformen."

IBM Deutschland GmbH (Hauptverwaltung)
IBM-Allee 1
71137 Ehningen
Mail: halloibm@de.ibm.com
URL: http://www.ibm.de
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland